Driving eco

  • ich fahre nie im eco-modus, bringt keine Ersparnis

    Da gebe ich dir Recht.Finde bis der Motor warm ist, läuft der Captur dann auch wie ein Traktor.Also zumindest meiner.

    Eigentlich bin ich davon überzeugt, wer den Wagen gut fahren kann, spart ohne Eco Modus sogar mehr Kraftstoff.


    Der Eco Modus scheint etwas zu sein, für Leute mit Bleifuß.

    Weil genau das wird dann verhindert.

  • Hallo Jörg,


    Benzinmotoren haben eine Quantitätsregelung (14,7 Luft zu 1 Kraftstoff), Dieselmotoren eine Qualitätsregelung (Luftmenge konstant, Kraftstoffmenge geregelt) der Kraftstoffbemessung.


    Bei einem Diesel habe ich mehrfach 100 % erreichen können, bei einem Benziner finde ich Werte über 80% top. Mehr Gas geben (weniger Drosselverluste durch offene Drosselklappe) kann unterm Strich sparsamer sein, trotz weniger Prozente.


    IMG_2675.jpg


    Mit den heutigen Auflagen betreffend Abgasqualität (NOx) sind diese Verbrauchswerte bei einem 1,8 Tonnen Diesel auf keinen Fall mehr zu erreichen. Nach dem Software-Zwangsupdate im Jahr 2019 waren es ungefähr einen Liter Mehrverbrauch auf 100 Kilometer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()