Notruf System TCU

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und irgendwie total verzweifelt. Ich liebe meinen Captur BJ 2020 wirklich sehr, aber ich habe nur Probleme mit ihm :-(. Aktuell steht er seit Dienstag in der Werkstatt weil dauerhaft der Fehler Notruf prüfen da ist und der Werkstattschlüssel. Alles gut und schön beim auslesen kam raus, dass die TCU defekt ist || . Jetzt wurde eine neue am Dienstag eingebaut aber die lässt sich nicht programmieren, zumindest wohl nicht vollständig. Die Werkstatt rückt nicht so richtig raus mit dem Problem. Jeden Tag wenn ich anrufe höre ich nur wir haben noch keine Rückmeldung von Renault. Ja ok aber wie lange soll ich noch warten? Was steht mir zu? Leihwagen für 29 Euro am Tag plus tanken finde ich nicht ok, ich kann ja nichts dafür und nach 3 tage Werkstatt nervt das alles. Habt ihr Tipps oder Erfahrungen? Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße Steffi

• Im Normalfall sollte das mit der Programmierung ( wenn die neue TCU da ist und eingebaut ) ca 1h dauern, bis die neue Software drauf ist und alles wieder funktioniert. Dein Renault Händler sollte dann mit dem Diagnosegerät Clip die Daten aufspielen können und wenn Verfügbar über ( separater Zugang vom Autohaus) Alliance Toolbox die aktuelle Software einspielen können per USB.

Wenn dort ein fähiger Diagnosetechniker vor Ort sein sollte, wird der bei Problemen der Techline schreiben (technische Unterstützung).

Hatte vor 3 Monaten auch einen ähnlichen Fall mit einer UPC. Programmierung nur zur Hälfte möglich mit weiteren Ausfällen. Ging bis nach Frankreich in die IT die ganze 4 Wochen brauchten für eine Rückantwort bzw neu schreiben der Daten.

Fahrzeuge im Gebrauch: Sehnix 2014 Phase 3 1.5DCI BVA ( aktuelles Alltagsfahrzeug) 75k km

Katja 2017 Bose Phase 1, 1.2TCE für nebenher (35k km)Meg III Limeted Phase II 1.6 16V (143k km)

Aussortiert: R19 92er Ph 2 1.4 336k km, Audi A4 B5 98er 1.9TDi 418 k km, Golf 2 1.4 87er 297k km, Clio II 98er 190k km, Sehnix II 07er 1.5er 348k km.

Werkstatt: Da bin ich daheim..

:saint: LiLu Und nicht wundern wenn die Fahrzeugnahmen falsch geschrieben sind. Das ist gewollt!