WARNUNG: Störung Bremssystem

• Hallo, ich habe mir beim Renault Händler einen gebrauchten Captur E-Tech 160 Techno von 12/2022 letzte Woche gekauft, nach bereits 20 Km gab es beim rechten Abbiegen in eine Straße diese Fehlermeldung .

Beim Bremsen ist auch von vorne ( Hört sich zumindest nach vorne an ) bei den letzten Metern ein schleifen zu hören.

Ein Service Mitarbeiter sagte das die Beläge wenn sie runter gewesen wären getauscht worden wären.

Leider habe ich nur einen Werkstatt Termin am 19.9.25 bekommen.

Kennt jemand diese Meldung und weis ob ich damit weiterfahren kann?

Bin auf einen PKW zu 100 % angewiesen.

Grüße Rolf

• Hallo, ich habe mir beim Renault Händler einen gebrauchten Captur E-Tech 160 Techno von 12/2022 letzte Woche gekauft, nach bereits 20 Km gab es beim rechten Abbiegen in eine Straße diese Fehlermeldung .

Leider habe ich nur einen Werkstatt Termin am 19.9.25 bekommen.

Was antwortet denn der Händler das dieses Problem nach 20 km erschien?

Das kann doch nicht sein Ernst sein, das du nicht wenigstens dann einen Termin am nächsten Tag bekommst.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

• Tja, leider ist das die Renault Deutschland Vertretung, und die sind komplett ausgebucht...

Da würde sich noch nicht mal eine Beschwerde lohnen...Grüße Rolf

• Also jemanden mit Störung Bremssystem vom Hof fahren zu lassen, ist schon mutig und eigentlich unverantwortlich.

Hat man denn das Fahrzeug wenigstens mal auf die Bühne genommen um sich die Bremsen anzuschauen?

Darauf hätte ich bestanden und gleich den Verkäufer und Serviceleiter mit dazu genommen.

So wäre ich nicht vom Hof gefahren. <X

Lass Dich nicht abwimmeln, die Bremsen sind Sicherheitsrelevant. :!:

Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • So wäre ich nicht vom Hof gefahren

Ich denke, er war gar nicht "auf dem Hof", sondern hat telefonisch gefragt.

Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz, einklappbare AHK, Easy link 9,3",

ab Werk Version 283C31519R,

ab 03/24 die 283C37784R,

ab 05/25 (FOTA) 283C33813R

mit Karten 2025.V2, OOONO-Besitzer und Verwender ;)

• Also jemanden mit Störung Bremssystem vom Hof fahren zu lassen, ist schon mutig und eigentlich unverantwortlich.

Sorry, wenn ich das falsch erklärt habe, ich bin nicht mit dem Auto dahin sondern mit dem Motorrad, aber es hat auch keiner nach dem Auto gefragt, sondern direkt den Termin gemacht, das lustige ist, es sind noch 2 Rückrufe für dieses Model in deren System gewesen, und mit den Rückrufen wäre ein Termin noch später gewesen, er hat die Rückrufe raus genommen und nach der Terminvergabe manuel wieder eingeführt.. Ändert dennoch nichts an der späten Terminvergabe. Grüße Rolf

• Der Kunde ist König, wird in Deutschland immer lustiger.

Kommt mir mehr langsam so vor wie:Nach Unterschrift, ist das Geld weg, egal was passiert.

Glücksspiel nenne ich das.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.7) auf MacOS Tahoe 26

• Der Kunde ist König, wird in Deutschland immer lustiger.

Kommt mir mehr langsam so vor wie:Nach Unterschrift, ist das Geld weg, egal was passiert.

Glücksspiel nenne ich das.

Hallo Wudusoft!

Der kunde ist Königin - und dann überlege, was Sie mit "Marie-Antoinette" gemacht haben ...
    Sie wollen alle nur Dein Bestes - nämlich Dein Geld. Von Gegenwerten war keine Rede ...

Rolfi:

Ich wäre mit dem Fahrzeug beim Händler aufgetaucht und wäre dort unter Umständen auch mal etwas deutlicher geworden. Selbst bei einem Gebrauchtwagen-Kauf! Wir sind hier nicht auf'm türkischen Basar ...

Wahrscheinlich hätte ich ihm das nette/freundliche Angebot unterbreitet, wenn er sich das nicht sofort anschaut, das Fahrzeug gern mal von einem technischen Sachverständigen (Dekra o.ä.) untersuchen zu lassen und dann mal über diese Schiene ihm eine "rein zu würgen". Der Händler kann sich hier kaum mit "gekauft wie gesehen" aus der Affähre ziehen, denn er muss auch für solche Fahrzeuge eine gewisse Garantie einräumen, immerhin ist er ein gewerblicher Verkäufer Es sei denn, er schließt es in seinen AGB vollständig aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in Deutschland vor Gericht als "zulässig" akzeptiert wird. Denn dann müsste er das Fahrzeug als "Ersatzteilspender/nicht fahrtüchtig" deklarieren ...

Liebe Grüße, Torsten

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

• , das Fahrzeug gern mal von einem technischen Sachverständigen (Dekra o.ä.) untersuchen zu lassen und dann mal über diese Schiene ihm eine "rein zu würgen"

A, Torsten, das schlimme an der Sache ist das er frisch Tüv von der DEKRA bekommen hat.. Ohne Mängel... Die DEKRA ist wohl selber im Hause tätig wenn ich das richtig gesehen habe.. Grüße Rolf