Sound-Upgrade bei Easylink von 2023 - Lasst es!!!

• So, habe gestern nach Feierabend mal bei meinem "kleinen Schwarzen" die Bose-Hochtöner nachgerüstet. Man hört, es kling definitiv anders, aber: Der Klang im Hochtonbereich ist weiterhin recht wattig, nicht so scharf/akzentuiert, wie es eigentlich sein sollte. So, als ob der Hochtonbereich irgendwo "abgeschnitten" wird. Das passiert bei jeder Tonquelle, egal, ob DAB, FM Radio oder Android Auto (per Kabel oder drahtlos) . Und ich bin sicherlich nicht der Klang- oder Tonexperte, aber selbst mein Fernseher klingt deutlicher. Gerade bei Stimmen: S-Laute mit einem scharfen Ende, z.B. Platz kingen irgenwie wie "Platth" (englisches th) oder "Platf"

Schlussfolgerung: Die Bose Hochtöner machen ihren Job besser als die Serien-Lautsprecher, aber das Radio selbst klingt nicht gut. Da kann auch der beste Lautsprecher nichts herausholen.

Also ist jeglicher Gedanke, eventuell noch die Tür-Lautsprecher vorn gegen die Focal-Systeme zu tauschen sinnlos, weil das Radio selbst der Verursacher des miesen klangs ist. Aber genau dieses Übel kann ich nicht tauschen, weil es ins Fahrzeug laut Renault-Server hinein gehört und dort kein besseres Gerät funktioniert. Warum dann noch mehr Geld für hochwertigere Lautsprecher ausgeben? Besser wird's nicht!

Ich darf nachher noch einen Termin bei Renault machen, damit mir der :) die Verkleidung der A-Säulen (wo die Hochtöner drin sind) wieder sachgerecht montiert/einrastet. Ich habe gestern Nachmittag/Abend 2 Stunden gekämpft und bekomme sie nicht wieder so rein, wie sie müssen <X Also einmal Lehrgeld bezahlen... ;(

Liebe Grüße, Torsten

BTW: Wenn ihr das Youtube-Video vom Clio 5 Sound-Upgrade durch LZ-Parts anschaut, bedenkt folgendes - warum zeigen die nicht, wie man diese Leisten heraus bzw. wieder hinein bekommt??? Und die Lautsprecherblenden sind beim Captur 2 nicht in die Säule eingeclipst, sondern eingesteckt und auf der Rückseite thermisch verschweißt. Die bekommt man gar nicht heraus! Weiterhin dind die Hochtöner nicht mit einer Schraube befestigt/gesichert, sondern in einer Dreh-Arretierung - einfach um 90 Grad drehen und man kann ihn rausnehmen. Den neuen Lautsprecher einlegen und entgegengesetzt zur Demontage-Richtung drehen und er ist fest.

Captur Evolution TCe 140 Mild-Hybrid (Baujahr 2023)

EASYLINK 283C39101R

City-Paket

Einmal editiert, zuletzt von John_Doe ()