Hallo Leute,
ich kann immer noch nicht verstehen, warum ich meinen 2 Jahre alten H5H Motor nur mit RN17 oder RN17 FE befüllen soll. Das sind Low SAPS Öle, mit einem reduzierten Additivepaket, entsprechend: Acea C3 und Acea C5.
Low SAPS-Öle sind Motoröle, die einen reduzierten Gehalt an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (SAPS) aufweisen. Diese Stoffe sind angeblich schlecht für Katalysator und Partikelfilter.
Wenn dem so ist, welche Auswirkung hat denn das Phosphor- und Aschegehalt im Öl auf Katalysator oder Umwelt, wenn der Motor praktisch kein Öl frisst? Die Abgase entstehen ja praktisch nur vom Benzin.
Warum darf man kein Mid SAPS Öl, wie z.B. Castrol Edge oder sogar Acea A5 full SAPS Öl kippen, welches bessere Schmiereigenschaften hat und länger hält, weil da mehr Additive drin sind?