BMS Probleme nach Update beseitigt?

• Wollte nun doch noch mal etwas zum leidigen Thema BMS schreiben.

Ich habe ja per FOTA ein Update bekommen.

Software Version: 283C33813R

Mir ist da bei der ersten Fahrt schon aufgefallen das scheinbar mein BMS Problem nicht mehr so da ist.

Dieses habe ich bemerkt, weil ich ja eine permanente Lade und Spannungsüberwachung am Captur habe.

Heute habe ich den Wagen wiedermal nach 3 Wochen Standzeit benutzt.

Natürlich hat der Captur sofort geladen.

Aber diesmal beim automatischen öffnen hat er auch die Spiegel ausgeklappt.

Das war vorher nach längerer Standzeit nicht so.

Nach ca. 20 km hat der Captur die Batterie nicht mehr geladen.

Auch als ich wieder nach dem verlassen zum Captur kam und ihn gestartet habe, hat er ausser natürlich im Schubbetrieb die Batterie nicht wieder geladen.

Ich möchte hier keine falsche Hoffnung auslösen, aber mir scheint, das am Captur entweder etwas an der BMS Software optimiert wurde, oder zumindest ein Fehler behoben wurde der die Batterie unnötig leer zieht.

Bitte falls Ihr durch das BMS auch betroffen seid, und die oben genannte Software Version oder später habt, das mal beobachten.

Im Internet konnte ich nichts zum Thema Version und BMS finden.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)

• Das Radioupdate hat nichts mit dem UPC zu tun.

oder zumindest ein Fehler behoben wurde der die Batterie unnötig leer zieht.

Wie zum Beispiel das EasyLink.

Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

Software Version: 283C33813R am 07.05.2025 (FOTA)

Karten 2025.V2 (2024.12) am 21.05.2025 (Toolbox 4.1.0)