Merkwürdiges Knacken beim Rückwärtsfahren

  • Laut heutigem WS-Aufenthalt sei das Knacken normal. Verursacht wird es angeblich durch die Bremssättel.


    ... d.h. von der vorderen Bremse (denn nur die hat Bremssättel).
    Hat die Werkstatt eventuell noch genauer gesagt, wie es zum Knacken kommt?


    Nichtsdestotrotz klingt die Antwort der WS für mich doch etwas unglaubwürdig: Eine Scheibenbremse, die beim Rückwärts(!)fahren knackt, ist normal? ?(
    Außerdem: Warum sollte der Effekt nur beim TCe 120 EDC auftreten? Oder meinte die WS, das beträfe alle Captur beim Rückwärtsfahren?

  • Ich würde mir auf alle Fälle von der Werkstatt schriftlich geben lassen, dass du deswegen da warst und man der Meinung ist, es ist alles normal. Sollte dann nach der Garantie doch ein Problem auftauchen, kannst du wenigstens zeigen, dass das schon lange besteht und nur keiner was unternehmen wollte. ;)

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hallo Byfahrer !
    Wenn das knacken beim einlegen des Rückwärtsgang von hinten kommt ist es normal das kommt von den hinteren Bremsbacken vom lösen und schließen der Bremsbeläge!( Das ist bei uns auch so)
    Bei meinem Sohn, der fährt einen C4 Coupe VTR 2.0 16V mit Automatikgetriebe da ist es auch so, das es knackt von hinten beim Rückwärtsfahren also würde ich mal sagen, wenn es nur da dieses Geräusch macht, ist es normal, wie bei vielen Automatikfahrzeugen. Falls Du das Knacken auch haben solltest beim automatischen Schaltvorgang beim fahren, dann ist Dein Getriebe defekt aber dann würde das Knacken auch nicht von hinten kommen sondern direkt von Vorn.


    Grüße Pelle :thumbup:

  • @ Pelle
    Ich habe zwar meinen Captur mit EDC bestellt, aber bisher bin ich nur Handschalter gefahren, daher habe ich keine Ahnung von Automatik, vielleicht ist daher meine folgende Frage auch dumm - ich bitte das vorab zu entschuldigen.
    Wodurch wird dieses Knacken verursacht? Ist in Stellung P des Automatikwählhebels nicht nur das Getriebe blockiert (so als ob man beim Handschalter einen Gang einlegt), sondern ist auch automatisch die Bremse angezogen? Und kommt das Knacken dann vom Umschalten von Stellung P > R? Wenn ja, warum knackt die Bremse dann?

  • Das mit dem Automatikgetriebe funktioniert so:
    In der Parkstellung "P" koppelt das Getriebe aus und ein Metallsplint innerhalb des Getriebes blockiert die Zahnräder, damit das Fahrzeug nicht wegrollen kann. Die Handbremse wird dadurch nicht betätigt. Stellt man den Wählhebel nun auf eine Fahrstufe "D" koppelt das Getriebe wieder ein und die mechanische Sperre wird aufgehoben. Das Einlegen einer Fahrstufe aus der Parkstellung kann nur während Betätigung des Bremspedales erfolgen, da ja ein Gang eingelegt wird und das Fahrzeug sonst anfahren würde. Trotz Betätigung des Bremspedales trennt das Getriebe die Kraftübertragung nicht vollständig wie es eine mechanische Kupplung machen würde. Damit steht das Fahrzeug durchweg auf Spannung. Das heißt, lässt man nun die Bremse los, setzt sich das Fahrzeug in Bewegung. Und dadurch, dass durchgehend ein Vorwärtsdrang stattfindet rubbeln bzw. knarzen die Bremsbeläge kurz vor dem kompletten Loslösen von der Bremsscheibe. Ein Tropfen Öl würde das knarzen verhindern, aber leider auch die Bremse funktionsuntüchtig machen :) . Nun sind die Bremsen in eine Drehrichtung (vorwärts) eingefahren bzw. eingebremst und daher tritt das Phänomen besonders auffällig auf, wenn man die Richtung ändert (rückwärts fährt). Überspitzt kann man sich das wie ein Sägeblatt vorstellen, dessen Zähne in eine Richtung gerichtet sind. Wenn man in der selben Richtung mit der Hand herüber fährt passiert nicht so viel. Wenn man die Hand in die Gegenrichtung zieht greifen die Zähne und man verhakt sich. Die Bremse ist also in die Zahnrichtung eingefahren. Fährt man nun rückwärts rubbeln die Bremsbeläge stärker.
    Bei einer Trommelbremse tritt dies bauartbedingt deutlich stärker auf.
    Bei unserer Berganfahrhilfe ist Dies gut zu testen. Sie löst nach glaub 2 sek das Fahrzeug, aber nicht komplett. Nach einem weiteren Sekundenbruchteil löst sie dann komplett. Man kann nun ein deutliches Knarzen vernehmen. Beim Testen aufpassen, dass keiner hinter einem steht ;)

  • Hallo STEINMETZ


    Genau so ist es, also macht Euch keine Sorgen alles im Grünen Bereich! Meiner läuft super und lass es doch knacken ein Zeichen das Er lebt! :D
    Und immer dran denken das ist keine 8 Gang Automatik wie von Audi oder Mercedes was auf den neusten Stand der Technik ist, sondern von Renault, da schauen Sie aufs Geld, dafür kosten unsere Autos viel weniger und sind bezahlbar!



    Gruß Pelle :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo,


    die Erklärung von Steinmetz mit dem "Kriechen" trifft nur für Wandlerautomaten zu. Prinzipbedingt ist dort die Kraftübertragung auf "D", "R"... nicht ganz unterbrochen. Der Wandler hat dadurch auch keinen Verschleiß. Das erleichtert das Rangieren.


    Das EDC im Captur ist aber ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe mit 2 Trockenkupplungen. Hier wird das Kriechen künstlich erzeugt und tritt erst ein, wenn man die Bremse leicht löst. Bei getretener Bremse ist die Kupplung offen, sonst würde der Belag zu schnell verschleißen. Daher setzt das Kriechen verzögert ein, etwas anders als bei der Wandlerautomatik. Das spricht aber nicht gegen das EDC. Mir wäre es ohne Kriechen sogar lieber, ehrlich gesagt.

  • Hallo und Servus,


    den von Renno82 genannten Umstand bemerkt man auch daran, dass im D-Modus bei getretener Bremse an der Ampel nach kurzer Zeit die Motordrehzahl kurz leicht steigt und der Motor sich weniger angestrengt anhört. Wie wenn man die Kupplung tritt.


    Freundliche Grüßeeeee


    Roman