Merkwürdiges Knacken beim Rückwärtsfahren

  • Hallo Mitglieder,


    fahre 120 EDC und habe nach dem Starten, anschließendem rückwärtsfahren und bremsen ein Knackgeräusch. Laut Werkstatt könnte es sich um ein Getriebeproblem handeln. Dem Techniker ist aufgefallen, nur mir nicht, dass der Wagen im Drive-Modus nach loslassen der Bremse mal anfährt und mal nicht. Eigentlich sollte er immer anfahren. Was für Automatik ja auch typisch ist.


    Hat jemand auch das Phänomen und wurde es abgestellt?


    Gruß


    Byfahrer

  • Bei unserem ist das so noch nicht aufgetreten. Die Werkstatt kann dies doch bestimmt austesten und wenn nötig den Fehler beheben, nicht locker lassen X(

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Wenn die Wekstatt sowieso schon den Wagen angeschaut hat (Stichwort D-Stufe), warum ist sie dem Fehler nicht dann gleich auf den Grund gegangen? Oder ist die WS selbst ratlos?

  • Hallo und Servus,


    beim Megane 3 mit EDC (im DCI110) haben im Megane-Forum auch einzelne Leute Knackgeräusche vom Getriebe gehabt. Bei manchen von Ihnen wurde am Ende auf Kulanz ein Getriebetausch vorgenommen. Ich gehe davon aus, dass Getrag das Problem mittlerweile kennt. Ob die das schon sauber an Renault weiterkommuniziert haben, steht auf einem anderen Blatt.


    In jedem Fall solltest Du mal sehen, ob bei einem anderen das Knackgeräusch nicht auftritt. Wenn nicht, kann bei Dir was nicht stimmen und dann auf keinen Fall locker lassen. Wenn man da zu gutmütig ist und nach Garantieende ein Schaden auftritt, wird´s richtig teuer oder Du bist voll auf die Kulanz von Renault angewiesen.


    Allgemein ist Renault zwar prinzipiell recht kulant (verglichen mit z.B. Volxauto), aber lieber würde ich den Kulanzfall (also das um Geld betteln müssen) umgehen.


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman

  • Wenn die Wekstatt sowieso schon den Wagen angeschaut hat (Stichwort D-Stufe), warum ist sie dem Fehler nicht dann gleich auf den Grund gegangen? Oder ist die WS selbst ratlos?

    Fahrzeug hatte aus einem anderen Grund eine WS-Termin. Dieser dauerte, wie geplant, nur eine halbe Stunde. Das Knacken wurde von WS bestätigt. Mehrtägiger Aufenthalt zwecks "Untersuchung" ist in der kommenden Woche.

  • Da sich hier bisher niemand gemeldet hat, brauche ich auch nicht zu suchen. Das Ergebnis anhand der Anzahl der Aufrufe dieses Themas und die Inhalte der Beiträge sagen doch alles.

  • Achso, sorry. Ist ja erst nächste Woche.
    Toi Toi Toi. Werde das bei unserem dann auch mal genau prüfen. Vielleicht liegts nicht am EDC.


    Könnte es der Berganfahrassistent sein?
    Trommelbremse ist auch immer für ein knacken gut.

  • Laut heutigem WS-Aufenthalt sei das Knacken normal. Verursacht wird es angeblich durch die Bremssättel. Demnach müsste jedes Fahrzeug diese Geräusche haben. Laut WS hat auch ein Vorführfahrzeug diese Geräusche gemacht. Komisch nur, dass die von mir gefahrenen Fahrzeuge dieses nicht gemacht haben. Vielleicht ist es auch eine Eigenart der EDC 120-Version. Deswegen nochmal meine Frage.


    Gibt es hier im Forum einen oder mehrere Mitglieder die das selbe Problem haben und auch die EDC 120-Version fahren?


    Werde das Ergebnis so nicht hinnehmen und am "Ball" bleiben.


    Danke für die Unterstützung.


    Gruß


    Byfahrer