Knacksen nach Navi-Ansage beim R-Link

  • Also ich hab meinen luxe 90 dci edc seit Montag und konnte keine Probleme mit einem knacksen feststellen oder sonst etwas von den hier beschrieben Fehlern oder Probleme. alles läuft super :) kurze frage an die dci Fahrer bin bis jetzt 150km gefahren und mein BC steht bei 5,7Liter, ich sehe hier werte mit 4,7 usw. was macht ihr anders oder muss ich erst noch mehr kilometer leisten um eine stetige Verringerung festzustellen. war am Montag bei 12liter von daher kann ich mir nur vorstellen das ich noch zu wenig gefahren bin :D

  • Xely1980


    Der Motor ist ja noch zu neu, wenn du die ersten 1000 km gefahren bist wird der Verbrauch noch besser. Diese Erfahrung habe ich zwar noch nicht vom Captur aber von anderen neuen Autos die ich schon hatte. ;)


    Grüße Jürgen und Simone


    PS. Weiterhin viel Spaß beim Fahren. :auto:

  • Xely1980
    Diese Motoren sind so programmiert das Sie die erste 1500 mit ein erhöhten verbrauch funktionieren.
    Erst nach etwa 10.000 km kannst du dein Verbrauch ermitteln.
    Die Winterliche Temperaturen haben natürlich ein Einfluss.


    Bin meine erste 180 dCi km übrigens mit 4,4 Liter gefahren.

  • Hallo RoKa,
    hast du mal geprüft, ob deine R-Link-Version jetzt auch 11.318... ist. Damit wurde das Knacksen behoben, wie andere auch berichtet haben.
    Solltest du aber auch diese Version schon besitzen, dann haben die Geräusche bei deinem R-Link eine andere Ursache ... was letztendlich nur die Werkstatt beheben kann.


    @Xely: Nach dem Tanken und vielen Kurzstrecken zeigt der BC viel zu hohe Werte an. Diese BC-Werte können auch nicht mit den hier veröffentlichten Langzeitdurchschnittswerten einiger Mitglieder verglichen werden. Nach meinen Erfahrungen muss man schon viel gleichmäßiges Landstraßen-Tempo fahren oder zäh fließenden Autobahnverkehr haben, um unter 5 l oder gar 4,5 L zu kommen. Am besten erst nach einigen 100 km mal tanken und dann den tatsächlichen Verbrauch errechnen. Oft liegt er dann deutlich unter dem BC-Wert. Auch beim Tanken kommt es natürlich zu Ungenauigkeiten, je nachdem, wieviel Zeit man sich beim Befüllen lässt. Verlässlichere Aussagen zum tatsächlichen Verbrauch entstehen erst über den längerfristigen Mittelwert; da hilft dann entweder der spritmonitor.de oder eine eigene Berechnungstabelle, wie ich sie mir erstellt habe. Ich liege nach 10000km jetzt bei 5,4 L ; hatte mir damals vor dem Kauf jedoch einen Wert um die 4,5 l erhofft. Na ja, im Moment kostet der Liter ja nur 1,07 € ... :)

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

    3 Mal editiert, zuletzt von I love my Captur ()

  • Hallo, bin neu hier, hab seit paar Tagen HH ,leider hab ich auch das Störgeräusch bei Naviansage, ich werde noch ein Update machen und dann sehe ich weiter
    Gruß
    peter

    Captur TCE 130 EDC Edition One DeZir -Rot/ Black-Pearl-Schwarz Automatik, EZ;13.07.20

    Easy Link Software Version 283C34777R


    Vorgänger; Captur * Helly Hansen * TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz EZ: 15.01.2015

  • Endlich, seit heute ist das nervige knacksen weg, nach den heutigem
    update(System und Kartenmaterial)war es weg, ich hoffe dass es auch so bleibt,



    Gruß



    Peter

    Captur TCE 130 EDC Edition One DeZir -Rot/ Black-Pearl-Schwarz Automatik, EZ;13.07.20

    Easy Link Software Version 283C34777R


    Vorgänger; Captur * Helly Hansen * TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz EZ: 15.01.2015