Mild– oder Vollhybrid

• Hallo,

es ist sehr schwierig zu sagen, welches Fahrzeugkonzept ist richtig oder falsch.

Viel hängt vom Einsatzzweck ab. Es spielt auch eine Rolle, ob man zu Hause laden kann oder nicht.

Was ebenfalls sichtbar wurde, der Strompreis ist nicht mehr so attraktiv, wie er schon gewesen ist. Mit Diesel zu verreisen ist oftmals billiger als elektrisch.

Trotz allem, alle Antriebskonzepte haben ihre Berechtigung und auch die vielen unterschiedlichen Meinungen, ob pro oder kontra Elektromobilität.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Jörg, und wohne in Norddeutschland, in der Südheide. Habe mir Mitte März 2025 den Captur Esprit Alpine als Vollhybrid bestellt. Also für mich kam eigentlich nur der Vollhybrid in Frage. Habe ihn 2 Std. Probe gefahren, und war größtenteils überzeugt. Fahre zur Zeit noch einen 7 Jahre alten Audi A1, den ich in Zahlung gebe. Wollte mit meinen jetzt 65 J. auch keinen Schalter mehr, weil der Trend sowieso Richtung Automatikgetriebe geht. Auch an das elektrische Fahren muss man sich ja langsam gewöhnen. Da geht ja auch die Reise hin. Lieferzeit sollen ca. 4. Monate sein. Bin gespannt.

• Hallo Apollo,

Willkommen im Forum - vielleicht bekommst du schon den neuen 1,8 Liter mit 160 PS Systemleistung.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

• Vielen Dank Udo, ich habe schon von dem neuen Motor gehört. Was ist denn an dem 1,8 Liter besser geworden? Der Schaltknauf sieht ja jetzt auch anders aus. Irgendwie gefiel mir ja der alte Schaltknauf besser. Die kleine Frankreichflagge beim Esprit Alpine rechts am Armaturenbrett ist auch nicht mehr vorhanden. Nur ein kleines Detail, was mir aber gut gefiel. Deshalb hoffe ich ja, das ich noch das alte Modelljahr bekomme. Oder ist der Motor soviel besser geworden?

• Hallo Apollo,

der Fahrakku wurde von 1,1 auf 1,2 kW/h vergrößert. Der Verbrenner ist nun der aus dem Talisman, Espace und Alpine „verwandte“ 1,8 Liter Direkteinspritzer, aber nun ohne Turboaufladung. Der Leistet um rund 10 PS mehr und ist noch effizienter. Die Beschleunigungsdaten entsprechen nun meinem 155 PS Captur. Vor allem die Reserven bei Autobahn-Bergauf-Passagen sind höher. Mit dem neuen Motor wird dem Symbioz weniger oft die Leistung bei Steigungen ausfallen. (Dagegen hilft Aktivierung von E-Save). Ein Nachteil bei Direkteinspritzer sind Ablagerungen an Ventilen und Ansaugtrakt, weil diese gegenüber Saugrohreinspritzer nicht weggespült werden.

Liebe Grüße

Udo

2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo, hatte noch gar nicht mitgeteilt wie ich meinen Captur bestellt habe. Also, Esprit Alpine, E-Tech Full Hybrid 145, 18-Zoll Ganzjahresreifen, Harman Kardon Soundsystem, Zweifarbig: Ironblau und Highlandgrau. Hatte auch noch mit einem Schiebedach geliebäugelt. Hätte dann aber meinen Preisrahmen gesprengt.

• Hallo Apollo,

gespannt bin ich, ob Du schon die neue Version mit 160 PS erhältst.

Liebe Grüße

Udo

• Nachteil bei Direkteinspritzer sind Ablagerungen an Ventilen und Ansaugtrakt, weil diese gegenüber Saugrohreinspritzer nicht weggespült werden.

Dem soll man ja (angeblich) mit Liqui Moly DI Systemreiniger entgegen wirken können.

Bei Opel ist das für den Corsa sogar in Intervallen vorgeschrieben. Habe ich meinem Jogger TCe110 auch bei 9 und 18 Tausend gegönnt.

Obs Hilft wird sich natürlich nur Langfristig zeigen. Werde das aber beim Captur ebenso machen. Aufgrund des Turboladers habe ich beim Jogger damals auch bei 10 Tausend einen extra Ölwechsel machen lassen. War es mir Wert und auch das werde ich hier so handhaben.

Die 180€ wiege ich einfach mal gegen einen defekten Turbolader auf.

• Hallo Udo,

Da Apollo Mitte März 2025 bestellt hat (siehe Posting #22) und noch dazu einen Captur E-Tech HEV 145 (siehe Posting #26), vermute ich mal, dass er keinen 160PS bekommt, da dieser erst mit Mai 2025 im Captur E-Tech HEV verbaut wird.... :) .

Sollte es jedoch so sein, dann müsste das AH Apollo über die Modelländerung seiner Bestellung (E-Tech 145 HEV -> E-Tech 160 HEV) aufgrund von Nichtlieferbarkeit längst informiert haben.

Beste Grüße

Helmut :)

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

• Hallo Helmut,

das war nicht das erste Mal, dass ohne Information eine andere Version als bestellt geliefert wurde.

Liebe Grüße

Udo