Frühjahrsputz Tipps und Tricks

  • Habe heute das erste mal den Captur bischen sauber machen wollen.

    Dafür wurde er erst grob sauber gemacht, oder gewaschen.Auslegungssache.

    Natürlich wurde auch der Tankdeckel mit Klappe gereinigt.

    Mit Zahnbürste und Sprühflasche mit Reiniger habe ich dann die Plastik Spalten der Verkleidung sauber gemacht zum Übergang am Blech.


    Dann wurde die Politur und Wachsschicht aufgetragen.Mit Watte habe ich dann und Mikrofaser Tuch so weit abgerieben.Versiegelung kam auch drauf.


    Ich mache meist auch die Motorhaube von innen.Sowie den Motor was halt so geht.

    Danach habe ich mit etwas Plastikreiniger die Seitenleisten in schwarz behandelt.

    Riesen Unterschied.


    Dann bin ich an die Chromteile. Die können schnell vergammeln.Wahr bei meinem vorigen Auto am Emblem und Schriftzug so.

    Erst noch mal sauber machen.Dann mit Feinmechaniker Öl reinigen.

    Danach mit Mikrofaser Tuch und Wachs die Ölreste entfernt.An den Seiten und an den Emblemen.

    Dann die Chromteile und Embleme mit Watte sauber geputzt.

    Dann das wichtigste den Schriftzug Captur mit Watte reinigen.


    Ruckzuck waren 3 Stunden rum.


    Leider bin ich nicht zu den Felgen gekommen.

    Auch die Türen von innen müssen noch gewachst werden.

    Aussaugen muss ich Ihn auch noch.Ist bei mir leicht, weil ich 2 Lagen Fussmatten drin habe.


    Und weil die Frage hier schon war.Polster kann man mit einer Sprühflasche mit Druck mit Reiniger drin am besten reinigen.Drauf Sprühen und gleichzeitig mit einem Nass Sauger absaugen.Ist sofort wieder Trocken.


    Bin besonders Stolz, das ich alles sauber bekomme.Sogar Beulen und Lack Macken bekomme ich weg.Über verkratzte Felgen lache ich nur.Ist ein Klacks.

    Gerne helfe ich mit Löchern im Cockpit und anderen Tipps.

    Wie Pflegt Ihr euer Auto?


    Wenn morgen Wetter ist, gehts weiter.


    Wichtig ist für mich einmal das ein Fahrzeug sauberer ist, als es vom Händler Neu kommt.

    Mein Lohn ist die Freude, wenn ich zum Händler fahre, und er mein Auto ankauft mit dem Satz:

    Den nehme ich, und brauch garnicht mit raus mir den Wagen anschauen.Ihre Autos kenne ich.Sind Neu.3 mal vorgekommen.

    Für meine letzten habe ich 1008 Euro mehr beim Ankauf bekommen wie ich 3 Jahre vorher bezahlt habe.Rekord.

  • Zitat

    Wie Pflegt Ihr euer Auto?


    Alle paar Wochen Waschanlage.

    Polsterpflege ? Never.

    Chromteile ? Die sind bei meinem Peugeot Cabrio 207cc Baujahr 2008 und beim vorherigen Cappi 1 immer tippitoppi gewesen.


    Moderne Autos, Lacke und Aussenmaterialien sind widerstandsfähiger als beim ersten Auto in den 80er


    Wiederverkaufspreise immer über Schwacke usw. erzielt.


    Für mich ist wichtig das ein Auto fährt. Und meine Händler waren immer sehr zufrieden und haben auch den gepflegten Zustand erwähnt….obwohl ich die Autos nie vor der Verhandlung irgendwie anders behandelt habe als sonst.

    Die schicken den Wagen so so in die Aufbereitung.


    Meine Zeit ist mir zu schade, aber das kann jeder natürlich selber für sich bewerten :love:

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()