Michelin Primacy 3 einseitig abgefahren

  • Liebe Alle,


    als ich meinen Captur vom Händler geholt habe waren gebrauchte Sommerreifen dabei. Ich wusste dass diese nicht mehr zu gebrauchen wären da abgefahren und zu alt. Als ich die Abnutzung der vorne montierten Reifen sah wurde ich stutzig, Grund ersichtlich am Bild:

    Reifen Verschleiß2.jpg



    Mittig und auf der Außenseite hatte der Reifen 3mm, Innen war er komplett glatt. Dies war an beiden vorne montierten Reifen so.


    Der Händler war sehr erstaunt, denn er hat die Reifen nur eingeladen vom Vorbesitzer und mehr nicht. Er hat dann die Achsgeometrie komplett kontrollieren lassen(in meinem Beisein) und auf eigene Kosten mit mir gemeinsam beim ÖAMTC nochmals kontrollieren lassen da es ihm selbst "Spanisch" vorgekommen ist. Dies um sicher zu gehen dass seine Geräte korrekt funktionieren.


    Hatte das noch jemand mit diesen Reifen? Ich hatte selbes Phänomen schon mal an einem Nissan, da passt der Reifen einfach nicht zum Auto.

    Es grüßt Venomenon


    Renault Captur Intens Energy dCi 90 Bj. 2017


    Extras:

    Notrad

  • Sieht nicht nach zu wenig oder zu viel Luft aus.Dann wäre es anders abgefahren.

    Wenn überhaupt ist das doch der Sturz.

    Wenn der Händler nichts gefunden hat ist doch gut.

    Würde eher vermuten, das nicht dein Captur diese Reifen abgefahren hat, sondern der Vorbesitzer diese zu gekauft hat.

    Wenn er nur die Felgen wollte, hat er sich bestimmt was schönes drauf ziehen wollen.

    Wenn dein Captur das war müsstest du schon die selben Anzeichen an den Reifen sehen, die du nun drauf hast.

    Aber du hast Recht wie bei deinem Nissan.Hatte auch neue Reifen beim Toyota letztes Jahr, und die waren nach einem Jahr auch so.Mit den alten vorher nie Probleme. Komische was? Ist aber nun verkauft.

  • Hallo Phenomenon,


    die Reifen sind doch Dunlop in 18-Zoll. Die hat auch meiner, die sind gleichmäßig abgefahren.


    Meiner Meinung nach sind die inneren Querlenkeraufnahmen verschlissen. Das sieht man schlecht. Da muss man ganz genau hinsehen.

    Das ist ein Bekannter Schwachpunkt der Vorderachsaufhängung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Servus zusammen.


    Das Foto ist von 16 Zoll Michelin Primacy 3 Reifen. Diese waren von Beginn an im Sommer drauf, passen von der DOT auch mit dem Baujahr zusammen. Den Vorbesitzer durfte ich zufällig kennenlernen. Ein netter älterer Mann, geht mir bis zur Brust und ist Baujahr 1936. Die Winterreifen mit dem selben Alter fahren sich komplett gleichmäßig ab.


    Das mit den inneren Querlenkern schau ich mir in 10 Tagen dann auf der Hebebühne an, hatte den Wagen ja erst an Ostern drauf fürn Reifenwechsel zuhause.


    Bei meinem Nissan hatte ich es mit der Werksbereifung, da erklärte es mir der Mechaniker nach dem x-ten mal Achsgeometrie einstellen so dass die Reifenwange von diesem Reifentyp für dieses Auto zu hart/stabil ist, dadurch kann diese bei korrektem Luftdruck nicht genug arbeiten und läuft im Prinzip nur dort. Anderes Reifenmodell drauf, und ohne Achsveränderung alles super.

    Es grüßt Venomenon


    Renault Captur Intens Energy dCi 90 Bj. 2017


    Extras:

    Notrad