Inspektion Wartung Service

  • Hallo Uwe,


    Bei mir leuchtet sie seit am Samstag Abend, heute Morgen habe ich meinen freundlichen angerufen und der meinte es müsste ein Ölwechsel
    gemacht werden. Meiner hat jetzt 6700 Km drauf und ist sieben Monate alt, soviel ich weiss ist doch der erste Ölwechsel nach 30000 Km
    oder einem Jahr fällig.


    Da Dein Captur erst im Juni v. J. geliefert wurde und Du noch weit von den 30.000 km entfernt bist, würde ich auf jeden Fall mal nachfragen wieso jetzt schon ein Ölwechsel fällig ist. Ein außerplanmäßiger Ölwechsel kann beim Captur normalerweise nur dann angezeigt werden, wenn die Qualität des Öls nicht mehr stimmt, entweder weil falsches Öl ein- oder nachgefüllt wurde, weil zuviel Fremdstoffe wie Wasser, Benzin oder Metallspäne reingelangt sind oder weil das Öl zu stark beansprucht wurde (nur Kurzstrecken mit kaltem Motor).


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    hat der Captur wirklich einen Sensor oder so etwas ähnliches eingebaut um feststellen zu können ob die Ölqualität stimmt??
    Ich dachte das diese Wartungsmeldungen nur nach der Zeit oder den vorgegebenen km kommt.


    Gruß Kurtler

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die rege Teilnahme meines Problems.
    Mein Captur ist ein Neuwagen und deshalb kann ich es nicht verstehen, das nach sieben Monate schon die Wartungslampe angeht.
    Ich bin mal gespannt, am Mittwoch habe ich einen Termin in der Werkstatt für den angeblichen Ölwechsel.
    Aber ich glaube ich werde noch mal bei Renault DE anrufe und mich mal schlau machen.


    Gruß Uwe


  • Ich dachte das diese Wartungsmeldungen nur nach der Zeit oder den vorgegebenen km kommt.


    Die meisten Hersteller messen Zeit, km und Fahrart. Viele Kurzstrecken-, Stadt- und Winterfahrten verkürzen den Intervall.


    Aber so früh wechseln wundert mich auch.

  • Ich kenn "Wartung in ..Monaten oder .....Km" .Egal ob ich mehr oder weniger fahr, das zählt nur runter und was als ersters der 0 zu geht meldet.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • hat der Captur wirklich einen Sensor oder so etwas ähnliches eingebaut um feststellen zu können ob die Ölqualität stimmt??


    Was der Hans schreibt habe ich auch gelesen. Demnach ist entweder ein Sensor verbaut und/oder es wir über das Fahrprofil (viele Kurzstrecken) ermittelt, wann der Ölwechsel notwendig ist.
    Sollte mal jemand beim Freundlichen erfragen. Würde mich auch interessieren.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ich kenne so etwas ähnliches von meinem Passat:

    Zitat

    Mit dem flexiblen Service setzt Volkswagen eine Technologie ein, mit der Sie nur dann einen Ölwechsel-Service vornehmen lassen müssen, wenn Ihr Fahrzeug ihn benötigt. Das Besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Zeitpunktes des Ölwechsel-Service die individuellen Betriebsbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden sowie die Verwendung von LongLife Motoröl. Falls Sie den flexiblen Service nicht wünschen, können Sie sich auch für den festen Service entscheiden. Ihr Serviceberater berät Sie gerne. Wenn kein LongLife Motoröl ein- bzw. nachgefüllt wird, gilt der feste Service.

    Darum würde mich schon sehr wundern, wenn unser Captur die Ölqualität erkennen würde. Beim Passat spielen für die Wartungsmeldung auch noch der persönliche Fahrstil und die Betriebsbedingungen eine Rolle, ich weiß nicht ob das bei unseren Captur auch so ist und nicht wie ich denke, dass nur nach den gefahrenen Kilometern oder der Zeit geht.


    Gruß Kurtler

  • Im Wartungsprogramm stehn Intervalle mit Jahren und/oder Kilometer, nichts was nach Fahrstil oder Kurzstrecke abhängig ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC