Rasselgeräusche hinter dem Cockpit

  • Hallo Forum,


    da es mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal viele Grüße in die Runde. Ich lese schon eine ganze Weile mit viel Interesse hier im Forum. Seit Juli 2022 habe ich einen Captur Experience 130 TCE. Der Wagen ist Baujahr 2021.


    Hier also mein Anliegen:


    Direkt nach dem Erwerb des gebrauchten Captur (Jahreswagen) tauchten nach ein paar Tagen leichte Rasselgeräusche aus dem Bereich hinter dem Lenkrad / Cockpit auf. Nach ein paar Wochen wurde die Geräusche leicht lauter. Die Geräusche sind jetzt nicht so laut, dass man sie direkt wahrnimmt. Bei etwas lauterer Musik und ab Tempo 100 treten die Geräusche dann in den Hintergrund. Besonders präsent sind die Geräusche auf der Autobahn abends bei wenig Verkehr im Bereich von Tempo 50 - 100. Beim Gasgeben werden die Geräusche leicht lauter, beim Auskuppeln gehen die Geräusche zurück. Eine Verbindung zum Getriebe / Motor scheint also möglich. Die Geräuschkulisse kann man mit Musik zwar ignorieren, ohne Musik hat man ständig eine Art "Tinnitus-Geräusch" im Ohr. Das nervt ganz schön und kann einen den ganzen Fahrspaß nehmen. Man spielt dann schon mit dem Gedanken die Kiste wieder zu verkaufen. Der Wagen wurde bei einem Händler erworben und hat dementsprechend noch Garantie. Das Problem ist, das Geräusche jeder anders wahrnimmt. Ich war schon beim Händler. Zwei Leute sind mit mir gefahren. Einer hat überhaupt nichts gehört. Der andere meinte, die Geräusche würden in der Geräuschkulisse des Straßenverkehrs untergehen. Wenn die Geräusche lauter werden, soll ich nochmals vorbeischauen.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Geräusche sein kann?


    Gruß

    Detlef

  • Kannst du das Geräusch auch gut hören wenn du mit offener Motorhaube in den Motorraum hörst?

    Könnte vielleicht die Steuerkette sein, wenn dein Motor überhaupt eine hat. ^^

  • Diese Vermutung hatte ich auch schon und habe dies bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister angemerkt. Der Werkstattmeister meinte, dass der Captur 2 über eine Steuerkette verfügt. Diese Geräusche würden aber anders klingen. Zudem müsste man die Geräusche der Steuerkette auch im Leerlauf hören, was bei mir nicht der Fall ist.

  • Haben Mitfahrer das Geräusch auch schon wahrgenommen?

    Kannst du das Geräusch mit dem Hdy (mit einer App) evtl aufnehmen?

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo Denethor

    Mal in eine andere Richtung gefragt

    Kann es sein, daß da was im Luftstrom klemmt?

    Mal alle Frischluftauslässe schließen.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021

    Zweifarbig: Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz,

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

    Laut Easy-Link " Ihr System ist auf dem neuesten Stand "

  • Ein Rasseln habe ich auch. Es fängt ab ca. 30 Kmh an. Auch wenn ich das Fahrzeug nur Rollen lasse. Erst unter ca. 30kmh hört es auf. Das nervt wirklich, aber gefunden wurde noch nichts. Beim Einkuppeln ist es manchmal lauter was mich eigentlich zum Getriebe führt. Denke das wird wieder so ein Ding sein was mich über die gesamte Zeit begleiten wird.

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Von der Lüftung kommt es definitiv nicht. Es spielt sich wie gesagt im Bereich hinter dem Lenkrad / Display ab, bzw. kommt aus der Richtung. Da es beim treten der Kupplung fast verschwindet, muss es wahrscheinlich mit dem Motor / Getriebe zu tun haben. Mitfahrer haben es auch schon gehört. Am Beifahrersitz wird es wahrscheinlich nicht so intensiv wahrgenommen. Das erstaunliche ist, dass es ein Mitarbeiter der Werkstatt überhaupt nicht gehört hat. Aber wahrscheinlich nimmt jedes Ohr eine unterschiedliche Bandbreite an Frequenzen wahr.


    Ich werde mal versuchen die Geräusche aufzunehmen.


    Gruß

    Detlef

  • Die Mitarbeiter hören meistens nie was😏 oder aber die Aussage es ist normal bei dem Modell. Am besten man nimmt eine 2 Person mit, da kann sich der Mitarbeiter nicht so einfach rausreden :)

    Captur 2 Intens TCE140, Schalter, Dezir Rot ,EZ 10.2021

  • Könnte das Ausrücklager der Kupplung sein:

    Leitsymptome eines verschlissenen (eingelaufenen / ausgeschlagenen) Ausrücklagers sind auffällige Geräusche, welche oftmals als ein Schleifen oder Rasseln beschrieben werden. Die Geräusche verschwinden in der Regel, sobald das Kupplungspedal betätigt wird.