Captor mild hybrid

  • Hallo zusammen,

    bin in der letzten Phase der Bestellauswahl für den Captor. :/

    Frage, die mir auch der freundliche nicht beantworten konnte. Der mildi ist mit einer Lion Batterie mit 1,2Kwh 12V ausgerüstet. (Konfiguration) sonst keine Angabe.

    Oder gibt es noch eine zweite (kleine) 12V Batterie für die Systemversorgung.

    Habe herumgefragt, aber keiner hat in das Ding bisher gesehen oder reingeschaut.

    Ist für mich ein Kriterium denn: Ich fahre viel Kurzstrecke und da könnte wenn die nur eine Batterie nicht ausreichend geladen wird ein Totalausfall entstehen.

  • Hallo erik 531 ,


    ich nehme an, Du interessiert Dich für einen Renault Captur TCe 140 EDC oder TCe 160 EDC.

    In beiden Fällen hast Du ein "12V Mild/Micro-Hybrid"-System in Verwendung, das von einer Li-Ionen Batterie gespeist wird, die sich unter dem Beifahrersitz befindet (ist nur als leichte Erhebung zu erkennen) und wird mit einer 12V Spannung betrieben (siehe Bild1). Diese Batterie wird von einem Riemen-Startergenerator (RSG) geladen, die anstelle einer klassischen Lichtmaschine im Captur installiert ist. Das 12V Mild/Microhybrid-System von Renault dient dazu, den Verbrennermotor dort zu unterstützen, wo er sich eher schwer tut, z.B. beim Anfahren und beim Beschleunigen. Zwar bekommst Du mit dem 12V System nicht mehr als 4PS bzw 3kW Leistung beim RSG aber besser als nichts (bei einem 48V System wären es bis zu 34PS bzw. 25kW Leistung beim RSG). Der Li-Ionen Akku unter dem Beifahrersitz wird durch den RSG bei Bremsaktivitäten oder Bergabfahrten gut geladen und das wirkt sich letztendlich dann auch auf Deinen Spritverbrauch aus, da der RSG ja den Verbrennermotor bei gut geladenem Akku optimal unterstützen kann.


    Zusätzlich hast Du in Deinem Capturt TCe 140 oder 160 aber auch eine herkömmliche 12V-Batterie (siehe Bild 2) eingebaut, die ausschließlich für das 12V-Standard-Bordnetz (Licht,Radio, Multimedia,Bordelektronik,...) zuständig ist. Soweit ich weiß, wird diese 12V Batterie auch über den RSG geladen.


    Bild1:

    Batterie1.jpg


    Bild2:


    Batterie2.jpg


    Ich hoffe, ich konnte Dir einige Infos dazu liefern.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Rakete,


    Willkommen im Forum!


    Welchen Captur hast Du wann gekauft?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo .

    Es ist ein Evolution Mild Hybrid 140 EDC , Dezir - Rot , Dach Black Pearl -Schwarz .

    Seit dem Kilometerstand von ca. 8000 gibt es bei warmen Motor und höheren Geschwindigkeiten , wenn der

    Motor abschaltet und das grüne Pkw Symbol erscheint im Fahrerfußraum ein knackented , kratzendes Geräusch .

    Mal mehr , mal weniger .

    Die Werkstatt meint , daß kein Fehler vorliegt und es bei einem Vergleichsfahrzeug so etwas auch auftritt .

    Villeicht kannst Du , oder Ihr mir weiterhelfen .

    Rakete . Alias Gerd .

  • Hallo Gerd,


    wie @Wudusoft es erwähnt hat, der Katalysator und dessen Umgebung heizen sich auf. Da treten Spannungsgeräusche auf, wenn Metalle wieder abkühlen, wenn Start/Dtop den Motor abgeschaltet hat.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022