Der Verbrauch kann ja einfach nicht sein - ist aber so!

  • Mein Diesel war im Gegensatz zu dem 120er Benziner 600 Euro billiger,der Diesel braucht 3-4Liter weniger,Steuer sind 142Euro, ob sich das rentiert muss jeder selber für sich wissen

  • Mein Diesel war im Gegensatz zu dem 120er Benziner 600 Euro billiger,der Diesel braucht 3-4Liter weniger,Steuer sind 142Euro, ob sich das rentiert muss jeder selber für sich wissen


    Naja so einfach ist das auch nicht, das hängt aber auch ganz stark von der Jahreslaufleistung ab. Auch musst Du schon die Gesamtkosten (Anschaffung, Werkstattkosten usw.) aufrechnen, da ist der Diesel teurer. Der Diesel wird nur über die gefahrenen Kilometer günstiger, die Jahreslaufleistung wird bei jedem anders ausfallen und kann nicht pauschalisiert werden.


    Guckst Du!
    [Blockierte Grafik: http://www.eviltubbie.de/verbrauch.JPG]
    (Quelle NTV Auto)


    PS: Wenn Dein Diesel wirklich 4l weniger braucht als mein 120er, dann muss ich Dir Gratulieren, Du fährst Deinen Wagen mit 3,2l/100km :whistling:

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Das mit denen 20000km im Jahr, das war mal vor Jahren das man danach ging,ich war nicht nur bei einem Händler,und die meisten sagten mir es würde sich schon bei 15000km lohnen einen Diesel zu fahren,schrieb ich 3-4Liter oder nur 4Liter? Was die kosten der Werkstatt betrifft,denke ich kann man nicht pauschal sagen

  • Mein Diesel war im Gegensatz zu dem 120er Benziner 600 Euro billiger,der Diesel braucht 3-4Liter weniger,Steuer sind 142Euro, ob sich das rentiert muss jeder selber für sich wissen

    In Österreich gibt es zwischen dci 90 und TCE 90 bei gleicher Ausstattung satte 2100,- Euro unterschied und 3 - 4 Liter Verbrauchsunterschied ist total aus der Luft gegriffen. Mich wundert nur das sogar Leute wie der Ingo bei seiner Bewertung über den Verbrauch des 120 PS im Vergleich zum 90 PS Diesel so derart entrüstet waren, ich empfinde es als völlig normal das es da ca. 2 Liter diff. gibt bei gleicher Fahrweise. Ich habe 7 Jahre den 86 PS dci im Durchschnitt mit 6 Liter gefahren und jetzt hab ich 34 PS mehr und brauche 7,5 Liter also nur 1,5 Liter mehr und fahre dabei deutlich flotter.


    Bei mir gibt es kein Pro und Kontra zu Benziner oder Diesel ich bin für alles offen, einzig Vielfahrern ratet man nicht umsonst zum Diesel.


    Grüße, Kurt II

  • Das mit denen 20000km im Jahr, das war mal vor Jahren das man danach ging,ich war nicht nur bei einem Händler,und die meisten sagten mir es würde sich schon bei 15000km lohnen einen Diesel zu fahren,schrieb ich 3-4Liter oder nur 4Liter? Was die kosten der Werkstatt betrifft,denke ich kann man nicht pauschal sagen


    Der Vergleich ist ist von 2013 ?!? Aber egal, über 10000km sollten es schon sein, damit sich der Unterschied rechnet und da komme ich z.b. nicht hin....

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Würde ich im Jahr auch keine 10000km fahren hätte ich auch ein Benziner genommen,dann lohnt sich das aber nicht,deswegen sagte ich es muss für jeder selber wissen was am besten ist, gibt bei allem ein pro und Contra

  • Würde ich im Jahr auch keine 10000km fahren hätte ich auch ein Benziner genommen,dann lohnt sich das aber nicht,deswegen sagte ich es muss für jeder selber wissen was am besten ist, gibt bei allem ein pro und Contra

    Natürlich gibt es in der Sache Pro und Contra sogar nicht wenige, ich meinte nur für mich gibt es keine wirkliche Präferenz in eine Richtung da ich eben kein Vielfahrer bin. Der GT hat mich aber wieder zum Gernfahrer gemacht :)


    Grüße Kurt II

  • Mein Diesel war im Gegensatz zu dem 120er Benziner 600 Euro billiger,der Diesel braucht 3-4Liter weniger,Steuer sind 142Euro, ob sich das rentiert muss jeder selber für sich wissen


    Kunststück, weil Äpfel (90 PS Diesel) mit Birnen (120 PS Benziner) verglichen. Und dann auch noch Apfelsinen (Handschaltung) und Zitronensaft (Automatik) darin vermischt?
    Der Preisunterschied zwischen 90 TCE und 90 DCI beträgt in D durch alle 3 Ausstattungsstufen hindurch konstant 1.900 EUR.

  • Zitat von »hanu«




    Mein Diesel war im Gegensatz zu dem 120er Benziner 600 Euro billiger,der Diesel braucht 3-4Liter weniger,Steuer sind 142Euro, ob sich das rentiert muss jeder selber für sich wissen


    Kunststück, weil Äpfel (90 PS Diesel) mit Birnen (120 PS Benziner) verglichen. Und dann auch noch Apfelsinen (Handschaltung) und Zitronensaft (Automatik) darin vermischt?
    Der Preisunterschied zwischen 90 TCE und 90 DCI beträgt in D durch alle 3 Ausstattungsstufen hindurch konstant 1.900 EUR.


    Hallo und Servus,


    je nach Basiskriterien stimme ich hier zu oder eben nicht. Wählt man als Hauptkriterium wie kräftig und entspannt das Auto ohne große Schaltaktionen (manuell oder automatisch mal kurzzeitig zusammengefasst) im Alltag zu bewegen ist, dann ist der Vergleich nicht sooo aus der Welt. Die Elastizität im Alltag ist beim DCI90 eher mit dem TCE120 als mit dem TCE90 zu vergleichen.
    Gleiches (weil im Grunde genommen der gleiche Grundwert angesprochen wird --- Drehmoment) gilt für eventuellen Hängerbetrieb. Auch hier verhält sich der DCI90 eher vergleichbar zum TCE120 als zum TCE90.
    So ist zumindest meine herausgefahrene Erfahrung mit den 3 Motoren im jeweils gleichen Auto.


    Dass es den TCE120 nicht als Handschalter gibt, ist leider ein unumstößlicher Fakt. Den DCI90 gab es (zumindest beim Clio) nicht von Anfang an mit EDC, darum kann man je nach Zeitpunkt der Kaufentscheidung den Vergleich zwischen DCI90 Handschalter und TCE120 mit zwangs-EDC schon halbwegs nachvollziehen.


    Und zu Guter Letzt noch an alle TCE90-Fahrer: Ich will hier definitiv nicht "euren" Motor schlecht reden!!! Ich bin ihn gefahren, fand ihn auch absolut toll, nur ist er beim Thema schaltfaules fahren und gelegentlichem Hängerbetrieb dem DCI90 deutlich "unterlegen" und damit nicht MEINE Wahl gewesen, zumal ich über 22tsd km im Jahr fahre.


    Irgendwo wurden noch die Wartungskosten angesprochen: Die sind definitiv beim Diesel höher, allein schon durch das teure Öl mit Partikelfilter-Eignung. Beim Benziner kommt "einfacheres" Öl rein (günstiger).


    Freundlich gemeinte Grüße,


    Roman