Elektrischer Fensterheber Beifahrerseite

  • Hallo Captur Gemeinde,

    ich habe bei meinem Captur Hybrid einen etwas seltsam anmutenden und nicht ganz nachvollziehbaren Effekt.

    Hin und wieder, die genaue Ursache erschließt sich mir nicht, funktioniert der Fensterheber auf der Beifahrerseite nicht vollständig, wenn der Beifahrer den Fensterheber bedient.


    Öffnen kann der Beifahrer sein Fenster immer, nur schließen funktioniert nur temporär. Dann geht es wieder tagelang, dann plötzlich mal wieder nicht.

    Das betrifft nur die Beifahrerseite, alle anderen Türen sind nicht betroffen.

    Das Kuriose daran ist aber, dass ich als Fahrer die Beifahrerseite mit meinen Schaltern in der Tür immer bedienen kann und es nie zu Ausfällen kommt. Daher würde ich einen profanen Kabelbruch schon fast ausschließen.


    Mein Auto:

    Captur Hybrid


    Jemand eine Idee?

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 18"–Leichtmetallräder "Pasadena" (Sommerreifen), Winterreifen irgendwas 17" von Renault ;) , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Safety Paket Plus, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, versenkbare AHK

  • Hört sich nach Schalter beifahrerseite an.

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Hört sich nach Schalter beifahrerseite an.

    Ja, prinzipiell gebe ich Dir recht, aber für ein so simples eigentlich völlig mechanisches Teil ist ein solcher Wackelkontakt eigentlich nicht zu erklären, weil weder drücken noch ruckeln oder irgendwas sonst den Schalter zur Funktion bewegen können.

    Nur das Ausschalten des Fahrzeugs, also wenn man so will ein Neustart des "Systems" bewirkt eine Änderung, gerade so, als würde in einem Steuerungssystem der Schalter nicht korrekt initialisiert, aber liegt da an einer zentralen Steuereinheit oder am Schalter?

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 18"–Leichtmetallräder "Pasadena" (Sommerreifen), Winterreifen irgendwas 17" von Renault ;) , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Safety Paket Plus, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, versenkbare AHK

  • Um mal die Kirche zu zitieren, die Wege der Fehler sind unergründlich... :)

    Viele Grüße



    Captur R.S.LINE TCe 140 EDC , Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket Premium (MY21) , 360° City-Paket Plus , Safety-Paket R.S. Line , Winter-Paket Plus , Dachreling in Aluminium , Notrad und Wagenheber

  • Hallo Yahyami ,


    Wie wär's mit einem Besuch bei Deinem :) ?

    Soll er sich's doch mal ansehen... :/ :) , oder bist Du jemand, der selbst Hand an sein Fahrzeug legt ;) ?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Wie wär's mit einem Besuch bei Deinem :) ?

    Soll er sich's doch mal ansehen... :/ :) , oder bist Du jemand, der selbst Hand an sein Fahrzeug legt ;) ?

    Ich werde das im September zum ersten Service einfach mal ansprechen, ist ja eh bald. Der Leidensdruck ist jetzt auch nicht so hoch, dass ich damit unbedingt morgen in die Werkstatt müsste. Aber es hätte ja sein können, dass der Fehler schon mal bei jemand anderem aufgetreten ist.

    Och prinzipiell traue ich mir als (vor 30 Jahren lange vor Studium und Co. mal gelerntem Beruf des KFZ-Mechanikers) zwar grundsätzlich sowas auch zu, aber Garantie und einfach mangelnde Lust mich damit möglicherweise stundenlang selbst mit der Fehlersuche beschäftigen zu müssen machen die Entscheidung einfach. ^^

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 18"–Leichtmetallräder "Pasadena" (Sommerreifen), Winterreifen irgendwas 17" von Renault ;) , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Safety Paket Plus, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, versenkbare AHK