Ladeschlauch Turbo/Marderbiss

  • Hallo zusammen,


    bei mir war jetzt schon das 2. mal der Marder drin und hat an meinem Schlauch sehr viel gefallen gefunden. Das erste Mal war ich in der Werkstatt, die haben mir natürlich gleich den ganzen Schlauch getauscht für saftige 230€. (Mit SB loht sich die Versicherung nicht)

    Aber es ist ja nur ein Teil davon defekt, nun war ich auf der Suche nach einem Ersatzteil und finde für meinen Capi ums verrecken nix (außer Komplettschlauch für 180€), also für den TCe130( 3333/BJP) für den TCe 120 Capi gibt's Einzelschläuche. Kann man ja auch selber tauschen🙄.

    Meine Frage an euch, müsste doch auch passen oder? Ist doch so ziemlich das gleiche drin wie auch im Clio?

    Den Schlauch habe ich nach der ersten Reparatur präpariert (Aluband und Vaseline mit Wasabi, hatte Ruhe für 3 Monate) hielt leider net ewig, bei der ersten Gelegenheit war er wieder dran.

    Ich kenn mich halt net so gut aus mit Ersatzteilen🤷‍♀️🙄

    CollageMaker_20220601_203215102.jpgScreenshot_20220601-115728_eBay.jpg

    Danke schonmal im voraus😁

    Collection TCe 130, Perlmuttweiß/Back Pearl, EZ 10.2019

  • Ach du Schei... 8|

    Als der Marder damals Mal nur paar Zahnabdrücke in dem Schlauch bei meinem Laguna gelassen hatte, hatte meine Frau den Schlauch mit Tabasco eingepinselt. - Keine weiteren Schäden mehr. 8)

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , plus andere Extras ... Taklamakan-Orange
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK
    Aprilia Shiver 750 ABS

  • Hallo,

    auch bei unserem Helly Hansen TCe 120 hat vor einigen Jahren ein Marder den Turboschlauch angeknabbert. Damals gab es aber offenbar nur das Originalkomplettteil von Renault. Dank TK ohne SB kostete uns die Reparatur aber keinen Cent.

    Ob der Schlauch vom TCe 120 auch beim TCe 130 passt, kann ich aber nicht sagen. Es ist durchaus möglich dass der Schlauch vom 130 ein paar Millimeter mehr Duchmesser hat, da er ja auch mehr Hubraum und mehr Leistung hat und somit auch mehr Beatmung braucht.

  • Hallo Exilniederrheiner,

    danke für die Info, hab mal einen von eBay bestellt der war leider für den MK2 Captur da war die Hennschelle zu groß (70mm), laut Beschreibung wäre es aber für den 2018er gewesen🤷‍♀️.

    Auf Nachfrage sind die Dinger für meinen grad ausverkauft🤦‍♀️.

    Also erstmal Notdürftig geflickt, läuft soweit. Kostenvoranschlag für den Hochspannungsmarderschutz 280 Eier🙄.

    Falls ich nix passendes finde eben noch mal das Original über Vers. mit Marderschutz.

    Echt schwierig für den TCe130🙄

    LG Yvi

    Collection TCe 130, Perlmuttweiß/Back Pearl, EZ 10.2019