Seltsames Verhalten der Scheibenwischer-Intervallschaltung

  • Hallo,
    habe es im Cappy noch nicht probiert, aber von anderen Fz kenne ich es so.
    Oft ist der Sensor, in der Frontscheibe verschmutzt, also die Scheibe.
    Ich habe, in anderen Fz, dann immer den Scheibenwischer, mit Wasser, betätigt und dann funzte es.
    Vielleicht auch beim Cappy.
    Gruß

  • Oft ist der Sensor, in der Frontscheibe verschmutzt, also die Scheibe.
    Ich habe, in anderen Fz, dann immer den Scheibenwischer, mit Wasser, betätigt und dann funzte es.
    Vielleicht auch beim Cappy.

    Da ist leider, zumindest bei meinem Cappi, der Wunsch Vater des Gedankens. Egal was man anstellt, inkl. neuer Software, der Sensor macht was er will.

  • Da ist leider, zumindest bei meinem Cappi, der Wunsch Vater des Gedankens. Egal was man anstellt, inkl. neuer Software, der Sensor macht was er will.

    Dann werde ich mal im nächsten Regen fahren, testen und dann berichten.
    Gruß

  • Kann das "irrationale" Verhalten des Regensensors bei mir nicht ganz bestätigen. Reagiert gut bei normalem Regen als auch bei Niesel. Natürlich könnte es, je nach Situation mal eher oder später wischen aber dafür gibts ja den Empfindlichkeitsregler am rechten Lenkstockhebel und das lässt sich für mein Empfinden auch gut einstellen. Hatte aber auch schon den Fall, dass eine Verschmutzung (z.B. Insektenreste) auf der Scheibe nahe am Sensor die Wischer auslösten, nach Abwaschen war dann alles wieder ok.

    Einmal editiert, zuletzt von capitüri ()

  • Ich hatte das Problem auchm dass er nicht wischte.
    Hebel 2. Stellung von oben und kleinster Tropfen am Drehrad und nichts passierte.
    Die Werkstatt sagt:"Man muss den größten Tropfen einstellen, damit er beim kleinsten Tropfen anfängt zu wischen"
    Nun scheint es zu gehen.
    Schlimmer finde ich, dass er beim ziehen des Hebels erst den Dreck trocken über die Scheibe kratzt und denn sprüht und das auch nur bis zur Hälfte der Scheibe. Das kenne ich auch anders: Erst Wasser dann wischen!