Unmotivierter Wechsel in MySense durch Frontscheibenbelüftung ?!

  • Hallo Helmut mxhd1968 ,

    da ähneln sich unsere Profile ja, nur mit dem Unterschied, dass ich den Captur an der heimischen Wallbox fast jeden Tag (teil-) auflade.

    Ich habe 20 km zur Arbeit. Da ich diese aber über die Autobahn zurücklege, war es von Anfang an knapp mit der elektrischen Reichweite. Als die Temperaturen vor 2 Wochen erstmals in Richtung 10 Grad gingen, schaltete sich der Verbrenner auf der heimischen Einfahrt ein. Ich beschränke mich schon auf 100 km/h, aber da fehlt es vermutlich einfach an Rekuperation.

    Zugegeben war ich aber schon, wie aktuell andere hier auch, darüber erschrocken, wie früh/stark sich der temperaturbedingte Kapazitätsverlust des Akkus bemerkbar macht. Da bleibt es abzuwarten, wie sehr sich das noch über den Winter verstärken wird.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,

    ja, der Zeitraum von November bis Februar wird für uns auch spannend, da wir unseren Captur in diesem Jahresabschnitt noch nicht beobachten konnten. Ich rechne auf jeden Fall mit verringerter Reichweite aufgrund der Temperatursituation und einer gesteigertem Benzinmotornutzung. Vorallem da der Captur ja keine Wärmepumpe hat, wie sie in BEVs üblich ist, da muss dann halt der Bezinmotor als Energiequelle für das Anwärmen des HV-Akkus dienen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)