Captur E-Tech Plugin ohne Benzin (keine Reserve mehr!!) aber mit geladenem HV-Akku fahrbereit??

  • Leute, viele technusche Erklärungsversuche,

    Ich hatte mich am Sonntag mit dem Tanken verkalkuliert. Ich war von der Anzeige auf Reserve, der Punkt wo angeblich noch 50 Km plus Batterieenergie 20 Km vorhanden war....Anzeige also kurzfristig mit gelber Tankleuchte von Restkilometer - kombiniert 70 Km.

    Nächste Tankstelle hatte ich nach knapp 40 km verpasst. Die Anzeige war zu diesem Zeitpunkt auf --- gesprungen. Habe dann aus Vorsicht lieber in den Purmodus geschaltet und keine Geschwindigkeit mehr größer 120 km/h auf der Autobahn.

    Restkilometer bis zum Ziel und einer Tankstelle = 15 km // Energie über die Batterie noch für 20 Km zur Verfügung. Mit Rekuperation bin ich dann ohne weiteren Einsatz des Verbrennungsmotor rein im Purmodus bis zur Tankstelle angekommen. Die Batterie zeigte dabei noch eine theoretische Restreichweite von 8 Km an.

    Nachgetankt habe ich dann nur 38 Liter ( noch 2 x Click an der Pistole )

    Somit müsste ja doch noch ein paar Liter an Benzin zur Verfügung gestanden haben, die wollte ich aber dann dOch nicht bewusst nutzen, da ich den Tank nicht wirklich leer / trocken fahren wollte.

    Fazit...

    Wenn die Tankanzeige warnt, sollte möglichst innerhalb von den nächsten 50 Km auch getankt werden..keine Ahnung wieviel KM in Verbindung mit der Batterie, aber schneller 130 km/h da noch eine Reichweite abschätzbar MÖGLICH gewesen sein war...

    Zumindest wurde ich doch nervös...

    nochmal so ein Experiment, da verzichte ich lieber...


    Gruß

    Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1