Nanoversiegelung

  • Nanoversiegelung ja oder nein?





    Hallo und einen schönen guten Abend an alle hier :)


    Also folgendes schwirrt mir gerade in Kopf herum....Mir wurde empfohlen, das ich mein Auto mit einer Nanoversiegelung versehen soll. Da ich keine Garage habe wäre das vielleicht eine gute Idee um den Lack noch so schön zu erhalten. Man soll wohl aufpassen, dass man da auch eine versierte Firma bekommt, die das machen kann. Und gaaaanz wichtig, so sagte man mir, eine gute Versiegelung kostet auf gar keinen Fall unter 350 Euro. Meine Frage: lohnt sich das zu machen oder eher nicht? Und wenn ja, wer kann mir einen Tip geben, wo in Berlin man das am Besten machen lässt?


    Also ich bin gespannt auf Eure Antworten 8o


    Jeannette

  • Hallo Jeanette,


    meine Erfahrung war leider sehr negativ. Habe vor 3 Jahren meinen TT versiegeln lassen. Kostenpunkt 700,00€. Das Fahrzeug besitze ich bis heute und die Spuren auch. Zur Versiegelung, jedenfalls damals, wurde ein weißes Nano-Pulver verwendet. Dieses Pulver kommt bis heute beim Betätigen der Fensterheber auch gerne zum Vorschein. Auch andere TT-Fahrer haben dies machen lassen und waren nicht begeistert. Die Erwartungen waren höher und ich bin vom Ergebnis sehr enttäuscht. Der Nano bzw.-Lotus-Effekt war bei Nässe kaum sichtbar.


    Aus heutiger Sicht halte ich die Investition für überflüssig. Zudem kann eine Nano-Versiegelung auch nicht jeder wirklich gut und richtig durchführen.


    In Berlin gibt es doch so eine moderne Garage, in einem alten Gebäude, in denen Fahrzeugliebhaber ihre "Lieblinge" parken und diese nur bei schönem Wetter fahren. Habe darüber öfter einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort würde ich mal nachfragen und mir einen Tipp geben lassen.


    Auf keinen Fall sollten die Scheiben versiegelt werden. Felgen nur dann, wenn die Räder vorher abmontiert wurden. Auf den Bremsblöken -oder Scheiben ist eine Nanoversiegelung aus bremstechnischen Gründen nicht sehr ratsam. Eine zufriedenstellende Antwort ist dies sicher nicht. Eine gute Recherche im Internet zu diesem Thema wäre vorher also ratsam. Es gibt in Berlin einige Unternehmen die diese Dienstleistung anbieten.


    Das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Es gibt sicher auch andere, die diesem Thema positiver gegenüber stehen.


    Gute Fahrt!
    Byfahrer


    P.S. Die Sendung VOX Automobil, immer Sonntag nachmittags, wird dort produziert. Erst seit diesem Jahr.

  • das problem bei allem was mit nanotechnik zu tun hat ist wie meistens die umweltverträglichkeit - ich bin absolut kein ökoritter aber diese technik macht mir etwas angst - wenn die partikel so winzig sind wie geht unsere umwelt damit um? der menschliche körper?


    ich finde den gedanken mein auto nicht mehr waschen zu müssen auch sehr reizvoll, aber nach etwas onlinerecherche hab ich ihn sofort wieder verworfen..


    http://www.umweltbundesamt.at/…mikalien/nanotechnologie/

  • Hallo,ich hatte auch schon mit meinem vorigen Megane 3 RS eine Nanoversiegelung,hatt 250Euro gekostet,ich war gar nicht zufrieden damit,wurde trotzdem schnell schmutzig!Nicht noch mal! :thumbdown: