Verbrauchswerte

  • Also, irgendwie komme ich mit meinem Captur nicht annähernd in die Richtung der angebenen Verbrauchswerte. Wenn ich den Bordcomputer durchsehe, steht er immer bei 8,5 l/100 km.


    Ich fahre zzt. nicht oder nur selten ECO, gemischte Strecken: sowohl kurz zur Arbeit - aber auch längere (20 km) zu Terminen.


    Vielleicht habt ihr ähnliche oder andere Erfahrungen und Tipps oder mögliche Ursachen für mich.

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • welches modell? 90PS oder 120PS? wieviele kilometer hast du oben?
    meiner hat nach ca. 2500km einen rutsch nach unten gemacht, weniger als 7,5 sind es aber trotzdem nie...

  • Ich denke er hat den 120er.


    Ist bei mir genau so. Durchschnitt 8,4 Liter, nach derzeit ca. 2800 km. ECO Modus habe ich noch nie probiert.


    Gruß Kurt

  • Wir haben auch den 120er.


    Ich bin ca. 3000 km mit dem Wägelchen zur Arbeit gefahren (75 km einfach, ohne ECO, davon ca. 75% Autobahn) und bin dabei bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter gelandet.


    Meine bessere Hälfte fährt seit dem nur Stadtverkehr und Kurzstrecke, max. 4-5 km am Stück und kommt dann auf einen Verbrauch von 8,7 Liter, das mag manchem viel erscheinen, aber man darf nicht vergessen, dass wir einen Automatik fahren…
    mit normaler 6-Gang-Schaltung würde er garantiert 0,5-1 Liter weniger wegschnorcheln.


    Gruß
    Willy

  • Ich denke er hat den 120er.

    Nö, SIE hat einen 90er Dynamique. :D

    Ist bei mir genau so. Durchschnitt 8,4 Liter, nach derzeit ca. 2800 km. ECO Modus habe ich noch nie probiert.

    Gefahren bin ich bis jetzt ca. 1400 km.


    Was mich noch irritiert - und weswegen ich doch mal bei dem "Freundlichen" vorbeischaue: Die Start & Stop-Automatik funktioniert nicht immer. Bei unter 0°C wusste ich oder wenn der Motor noch kalt ist, aber manchmal geht es auch bei +5°C nicht und er war warm. Dann habe ich auf ECO gestellt und es ging. Beim ausschalten von ECO ging es dann auch plötzlich. Sehr eigenartig ..... es kommt dann die Fehlermeldung "steht zzt. nicht zur Verfügung" - oder so ähnlich.


    Gruß Maren

    Capture Dynamique TCe 90
    Ivory - Black, Felgen ivory
    City-Paket, Sitzheizung
    .... seit 22.11.2013 als Firmenwagen ^^

  • Hallo Maren,


    also für den 90er ist meiner Meinung nach 8,5 Liter schon sehr heftig.


    Finde auch bei mir mit dem 120er die 8,4 Liter nicht gerade prickelnd. Ja stimmt schon, meine Frau fährt auch viel Kurzstrecken. Na mal sehen vielleicht wird ja der Verbrauch noch niedriger.


    Gruß Kurt

  • was soll ich sagen, samstag 75km stadtverkehr, ein wenig im stau und schwupp war ich auf 10.2 liter - frechheit ist wohl eine wohlwollende umschreibung!!

  • was soll ich sagen, samstag 75km stadtverkehr, ein wenig im stau und schwupp war ich auf 10.2 liter - frechheit ist wohl eine wohlwollende umschreibung!!

    Ich hatte mit dem gleichen Motor nach 100 km Wiener Stadtverkehr schon mal 12 L Durchschnittsverbrauch. Da liegt das Problem aber nicht am Auto sondern eindeutig am Verkehr. Ich breche hier für den TCE 120 EDC Motor von Renault sogar eine Lanze und behaupte Du wirst keine andere Automarke finden die einen 120 PS Benziner hat der wesentlich weniger verbraucht, im "Gegenteil".


    Wenn man Sprit sparen will geht das mit dem Motor, heißt aber gleichzeitig nicht über 120 kmh und um Großstädte, sprich Stop and Go und Kurzstrecken mit kalten Motor, einen großen Bogen machen.


    Eine kleine Prophezeiung wage ich auch noch, Dein Durchschnittsverbrauch als Wiener wird in Zukunft ziemlich genau bei 8 Liter liegen. Mein Verbrauch liegt nach 10000 km bei 7,4. Der Clio braucht aber eine Nuance weniger und bei mir sind reine 5000 km Überlandkilometer (Urlaub) dabei.


    Gruß, Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von GTClio ()

  • auch ihr hatte am SA wiener stadtverkehr ;)


    was mich pers. erschüttert ist der umstand dass mein BMW 330d mit deutlich mehr als doppelt soviel PS im stadtverkehr nie über 7.2 Liter gekommen ist

  • was mich pers. erschüttert ist der umstand dass mein BMW 330d mit deutlich mehr als doppelt soviel PS im stadtverkehr nie über 7.2 Liter gekommen ist

    Der BMW ist ein DIESEL und kostet neu minimum doppelt so viel wie Dein jetziger Captur. Und wenn die Bayern etwas auf jeden Fall können ist das Fußball spielen und Motoren bauen. :rolleyes: Aber zur Zeit bin ich mir sicher ist auf der Staße der Captur eher der Hingucker. Sogar mein kleiner Clio GT wird immer wieder bestaunt und ich wurde auch schon ein paar mal wegen ihm angesprochen. Also Renault hat jetzt sehr hübsche und gute Autos. Seit 2003 hatte ich keinerlei Reparatur mit einen meiner Clios und der Captur ist ja ein sehr sehr naher Verwandter.


    Gruß, Kurt