ESP und Serviceschlüssel leuchten auf (Notprogramm)

  • Captur BJ 31.01.2014

    Hallo

    Habe seit längeren Zeit den Fehler (ESP und Serviceschlüssel leuchten auf und der Motor schaltet auf Notprogramm wo ich gerade nur 20Km/h fahren kann).

    Wenn ich dann Zündung ausmache und wieder an...... fährt das Auto wieder ganz normal.

    Bis jetzt ist es immer nur am Morgen um ca. 5:15, wo es noch ziemlich feucht ist, aufgetreten und wenn ich auf die Bremse steige.

    Aber eben nicht immer. Der Regen selber macht dem Auto nichts aus.

    Ich habe letztens bei einem größeren Kreisverkehr versucht diesen Fehler zu produzieren und ist mir gelungen und zwar ich bin in den Kreisverkehr reingefahren

    und habe nach links gelenkt und gleichzeitig gebremst und da ist der Fehler aufgetreten.

    Natürlich kann es auch Zufall gewesen sein, da es ja nicht immer passiert, dass der Fehler auftritt

    Die Renault Werkstatt kann keine Fehler auslesen denn es müsste der Fehler aktuell vorhanden sein, dass sie in auslesen können.

    Der ÖAMTC ( ADAC in Deutschland ) hat Fehlerspeicher P2135 = "Verbindung Fahrpedal-Positions-Sensor/ Stellglied-Drosselklappe >> Signal Plausibilisierung falsch" ausgelesen,

    damit kann aber die Renault Werkstatt nichts anfangen?!

    Lt. Renault würde die Fehlersuche Stunden bis sogar Tage dauern, weil der Fehler "von - bis " sein könnte.


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen

  • Hallo Karin,


    Die Gefahr ist, dass eine Fehlersuche schnell mal große Geldbeträge verschluckt, vor allem wenn dann auch noch sinnlos Teile ausgetauscht werden.


    Irgendwo in den Tiefen der Verkabelung dürfte ein Kurzschluss, Wackelkontakt oder Kabelbruch sein.


    Auf alle Fälle passen die Gaspedalstellung und die Stellung der Drosselklappe nicht zusammen, auf zumindest temporär.

    Die Kunst ist es, herauszumessen, wo sich die Ursache befindet.


    Ich kann Dir leider nicht sagen, wer diese Fähigkeiten hat und wo in Deiner Nähe das jemand beherrscht. Vor allem lässt sich die Arbeitszeit dafür nicht einschätzen - EUR 1.000,00 sind schnell weg.


    Was hältst Du davon, das Fahrzeug gegen ein neues einzutauchen?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Karin,


    oje, das ist aber saublöd. Leider weiß ich nicht, wozu ich Dir raten soll, denn EUR 1.000,00 Kosten für eine erfolglose Fehlersuche, also für nichts, ist auch nicht ohne.


    Das einzige, was zu überlegen ist, wo ist ein Elektronikspezialist (rede mit einem Techniker beim ÖAMTC) und denke darüber nach, welche Betragsgrenze Du setzt, zum Beispiel, wenn EUR 500,00 Rechnungsbetrag erreicht (denk an die USt) sind, dann STOPP.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022