Renault Captur TCe 120 Automatic - Getriebe Prüfen

  • Hans35: Das kann nicht die Ursache sein.

    Wir, bzw. hauptsächlich meine Frau, fahren einen DCi90 mit EDC.

    Köln-typisch steht sie oft im Stau, aber Probleme mit dem Getriebe bzw. mit dem Captur an sich haben wir keine... 112kkm aufm Tacho.


    Micha

  • Irgendwie muss der Fehler mit der Fahrweise oder der Fahrstrecke zusammenhängen. Da kann man erst mal nur rätseln.

    Wenn es an der Fahrweise liegt, kann man die ändern. Wie fest man bei stehendem Fahrzeug auf die Bremse tritt, ist da auch eine Idee.

    [Als ich das Auto erstmals hatte, hatte ich Probleme damit, den Motor zu starten. Der Grund war schlicht, dass ich nicht die Bremse fest genug getreten hatte.]

    Wenn es an der Strecke liegt, ist die Wertstatt dran, denn das Auto muss ja überall fahren können.

  • Hallo ihr lieben, ich wollte jetzt nochmal nachfragen wie es bei den Renault Captur Fahrer/in gelaufen ist die ein neues Steuergrät einbauen ließen. Läuft das Auto noch oder macht es wieder

    Probleme bei den Temperaturen :?:

  • Vielen herzlichen Dank auch für deine Antwort :) . Also man kann davon ausgehen das, das Steuergerät wechsel was bringen könnte. Ich werde es bald auch so machen lassen. Bei mir haben die probleme wieder angefangen :rolleyes:. Muss mit Renault reden und mir ein termin geben lassen mal sehen was die davon halten. Ich werde es hier berichten wenn es soweit ist.

    Danke nochmal für die Antworten :thumbup:

  • Laut meiner Werkstatt wurde der Thermofehler des Steuergerätes mit einem Heißluftfön reproduzierbar simuliert.

    Ab einer bestimmten Temperatur schaltete das Getriebe auf "N" und der Wagen ging einfach aus. Solange die Temperatur gegeben war, konnte der Wagen auch nicht mehr gestartet werden.

    Nachdem das Steuergerät runtergekühlt wurde, schien wieder alles normal zu laufen...bis zum nächsten Temperaturanstieg.


    In Verbindung zu diesem Fehler, wurde mir beim 1. Reparaturversuch (O-Ton Renaultwerkstatt) eine neue Batterie verbaut, da diese angeblich defekt sei. Sie hätte nur noch 11,8V.

    Solange dein Auto zuverlässig anspringt, ist die Batterie definitiv i.o., auch wenn sie "nur" 11,8V hat. Eigentlich heisst das nur, dass deine Batterie schlecht geladen ist.

    Lasse dich da nicht von der Werkstatt belatschern!