Captur Verbrauch fragwürdig

  • Hallo und guten Tag,

    bei meinem Captur TCE 120 (Schaltgetriebe) 11/2017, den ich vor 5 Monaten gebraucht erworben habe, registriere ich einen in Bezug auf meine verbrauchsbewusste Fahrweise

    unangemessenen Verbrauch: kontrolliert mittels KM-Stand und Tankmenge (E5) - und lande im Bereich 7.7 - 8.7.

    (Richtige Reifen, richtiger Druck, sogar die Handbremse ist beim Fahren gelöst)

    Die Zuschaltung von ECO ändert nichts. Kein Kurzstreckenverkehr, Mischverkehr Landstrasse, Tallagen, moderates Mittelgebirge

    und Autobahn. Als zwar betagter, aber ein mit ca 1 Mio KM einigermaßen erfahrener Autofahrer halte ich einen solchen Verbrauchswert

    eines modernen Fahrzeugs unter den genannten Bedingungen für inakzeptabel . Parallel bewege ich noch einen Ford Puma, der nun wirklich getreten wird,

    und da ist bei 6.4 Schluß, der Captur Vorgänger Golf (2009) kam über 7.4. nicht hinaus.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und welche Lösung hat die Werkstatt geboten? (Ausser 'es sei normal ...).

    Aktuell erwäge ich innerhalb der 6 Monate eine Komplettreklamation.

    Gruß ins Forum - 'Hillbilly'

    Renault Captur Intens Energy TCe 120,EPY+DAC, 11/2017

  • Danke dir Willi - wobei ich hier sagen muss, dass er damit aus der Liga der modernen Verbrauchswerte rausfliegt

    (siehe meine Erfahrungen mit den anderen Fahrzeugen).

    Renault Captur Intens Energy TCe 120,EPY+DAC, 11/2017

  • Das scheint wohl wirklich an der 120PS-Maschine zu liegen, da ich solch hohe Verbrauchswerte hier schon des öfteren gelesen habe.

    Ich habe bei meiner 150PS-Maschine zwar des öfteren eine Diskrepanz zwischen Verbrauch Bordcomputer und Verbrauch laut Tankbeleg, aber dennoch liege ich IMMER zwischen 5,5 - 6,5Litern, außer wie ich mal permanent über 200 auf der Autobahn gefahren bin, da waren es dann mal 7,8l.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo taz81, danke.

    Das ist das, was mich erstaunt. Die vergleichbaren Mitbewerber kriegen es

    hin. Würde ich mit dem Teil bolzen, wär's erklärbar, und dann von mir aus okay, aber bei

    wirklich ausgeglichener Fahrweise ist es nicht akzeptabel.

    Ich bereite mich mal auf Verhandlungen vor, zumal es hier um mehr als 10% Überschreitung

    des angegebenen Durchschnittsverbrauchs geht. Ich bin ausserdem mal gespannt, welche Antwort

    aus Köln kommt.

    Renault Captur Intens Energy TCe 120,EPY+DAC, 11/2017

  • Moin,


    ich habe die gleiche Maschine und bewege mich ohne ECO im Bereich zwischen 7,2 und 7,4 Liter. Ich persönlich finde das auch zu hoch.

    Ich fahre meist zwischen 100 und 130 km/h auf einer Bundesstraße, wenig Stadtverkehr außer mal zum einkaufen.

    Einmal im Monat nehme ich die Autobahn und fahre mal 12 km mal unvernünftig, sprich was die Kiste hergibt.


    Letzten Monat habe ich konsequent mal nur ECO eingeschaltet und bin für meine Verhältnisse so gut es ging verhalten gefahren, also runter von Gas weit vor der Ausfahrt oder starken Kurven, an Ampeln nur noch ausrollen lassen etc.. Hat mich eine Menge Überwindung gekostet. :)


    Da kam ich dann auf 6,4 Liter - nur so macht fahren einfach keinen Spaß.

    Ich tröste mich dann immer mit Erinnerungen an meinem Megan Cabrio, der sich auch gerne mal über 10 Liter gegönnt hat.


    Viel Erfolg beim bemängeln...