Ölverlust zwischen Motor/ Getriebe

  • Hallo Helmut,

    Es ist ein e-tech 160.


    VG

    Hallo capdragon2021,


    ok, das ist wirklich keine angenehme Situation, die Du hier mit Deinem PHEV hast :( .


    Hast Du Dir hier im Forum schon den Beitrag Getriebeschaden im Plug-in durchgesehen? Da geht's auch um die Thematik mit dem Öl zwischen Getriebe und dem E-Motor und dem daraus entstandenen Schaden.

    Ich hatte glücklicherweise in den vier Jahren, in denen ich den Captur PHEV E-Tech 160 gefahren bin (von 02/2021 bis 02/2025) keinen derartigen Schaden auf die 50000+ km und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings häufen sich jetzt die Fälle, wo PHEV Besitzer Probleme dieser Art mit ihren PHEVs melden (meine subjektive Beobachtung). Hier scheint eine Konstrukionsschwäche im Fahrzeug vorzuliegen. Ob dagegen vorgegangen werden kann und das noch dazu ohne weitere Kosten für den Besitzer des PHEVs, wage ich allerdings zu bezweifeln... :/ .

    Renault hat den PHEV ja aus der Captur Linie herausgenommen und lässt ihn nur noch als HEV ausstatten. Ich hoffe, das sie in der Phase2 des Captur E-Tech, dieses Manko beim HEV beseitigt haben.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei der Behebung und das eine Lösung für Dich gefunden wird, die die Kosten so gering wie möglich hält. Gutes Gelingen auch bei der Suche nach einer kompetenten und geeigneten Werkstätte... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

  • Hallo Helmut,


    beim Austral HEV gibt es ebenfalls Fälle mit Ölverlust.


    Den Rafale gibt es nun als PHEV mit einem weiteren Elektromotor an der Hinterachse und eine theoretische, rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    Wie sieht's denn beim Symbioz aus? Ist ja eigentlich ein "Grand Captur E-Tech145 HEV Phase 2" ( wie es in Deiner Signatur ja steht) ... ;).

    Ich hoffe, Dein Symbioz zeigt noch keine dieser sehr unangenehmen Erscheinungen des Renault Hybrid-Systems.


    Beste Grüße

    Helmut

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    der Symbioz ist schon mit der neuesten Software auf den Markt gekommen. Es sind sehr wenige Symbioz im Umlauf. Ernste Fehler treten derzeit keine auf.


    In meinem funktioniert der Antrieb hervorragend. Das Fahrzeug habe ich auch schon bei 180 km/h Höchstgeschwindigkeit getestet. Der Verbrauch ist von den bestehenden 4,5 Liter Durchschnittsverbrauch bei Kurzstrecken auf nur 5,5 Liter hochgegangen. Was hin und wieder passiert ist, wenn der Akkustand niedrig ist, dass das Fahrzeug bei einer Steigung komplett verhungert. Der Verbrenner mit seinen 94 PS Leistung, der auch gleichzeitig den Fahrakku nachladen muss, ist da viel zu schwachbrüstig. Solange die E-Maschine aktiv ist, gibt es keine Probleme, auch nicht bei 180 km/h.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo ( Uh_newyork ),


    es freut mich, dass Dir das Fahren mit dem Hybridantrieb immer noch Spaß macht und das diese leidige Thematik sich bei Deinem Symbioz nicht gezeigt hat ( und sich hoffentlich auch nie zeigt).

    Was das Fahren bei Steigung betrifft, empfehle ich, die e-Save Funktion zuzuschalten, sofern sie bei Deinem HEV vorhanden ist. Kostet zwar mehr Benzin, da ja der HSG nun aktiv hinzugeschaltet wird und vom ICE angetrieben werden muss (was somit einen höheren Bezinbedarf bedeutet) , aber er lädt den HV-Akku und somit ist wieder mehr Strom für den E-Motor vorhanden. Wurde auch von Renault so in der BA empfohlen

    Ich habe bei meinem Captur PHEV damals damit auf den Bergstrassen in Italien und Österreich gute Erfahrungen gemacht.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS: Habe in der BA des Symbioz folgendes zur E-Save Funktion gefunden:


    E-Save_Symbioz.jpg

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Habe nun auch die Reißleine gezogen und einen vollelektrischen Toyota bZ4X gekauft, Captur wird angekauft.

    Eigentlich bin ich mit dem Captur sehr zufrieden, aber der dilletantische Umgang mit diesem Designfehler zu Lasten der Kunden ist too much, und die Daten der vollelektrischen Renaults überzeugen nicht wirklich hinsichtlich Ladetechnik, Reichweite und Verbrauch.

  • Hallo Helmut,


    an die E-Save-Funktion habe ich gar nicht gedacht, danke für Deinen Hinweis. Bei Fahren in Deutschland ist das nützlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,


    ...schon getestet mit aktivierter E-Save Funktion? Konntest Du einen Unterschied feststellen?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

  • Hallo Helmut,


    Ich hatte noch keine entsprechende Fahrt. Erst am 19. Juni startet eine entsprechende Strecke.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,

    Gutes Gelingen! :thumbup:


    Beste Grüße

    Helmut :)

    In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)