Defekter Anlasser dCi110 start/stop Automatik bekanntes Problem?

  • Hallo zusammen, ich fahre ebenso einen Capture 1,6 L Diesel, bin Pendler und in 5 Jahren 230.000 km gefahren. Im Sommer kam plötzlich die Fehlermeldung Einsprizung überprüfen. Fehler wurde ausgelesen: Probleme mit dem Cat. Neuer Cat eingebaut für nur 3000,-€. Zwei Wochen später die gleiche Meldung. Werkstatt ratlos. Weihnachten: Anlasser kann nicht mehr starten, Motor auch beim anschieben keine Drehbewegung mehr. Abschleppen in die Werkstatt. Wegen der immer wieder kehrenden Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" schraubte die Werkstatt einen Injektor raus. Da schossen knapp 3 Liter reines Wasser raus. 4 Wochen war der Wagen insgesamt in der Werkstatt, davon brauchte ich 2 Wochen einen Leihwagen. Respekt an die Werkstatt. Sie haben wirklich alles gegeben mein Auto zum Leben zu erwecken. Von Renault kam die Aussage das Problem sei bekannt. Das ist doch nicht zu fassen. Er läuft wieder aber immer noch versucht er Restwassertropfen zu verbrennen.

    Ich denke das war der erste und letzte Renault für mich.

  • Hallo Frank,


    auf Grund von ganz bestimmten Witterungsbedingungen sammelt sich im Ladeluftkühler Kondensat, das beim Startvorgang angesaugt wird. Dieses Problem gibt es bei allen 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Diesel. Auch die Actis-Lösung, ein "Kunststoffgitter" einzubauen, hat das Problem nicht beseitigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Wir hatten überlegt dieses Gitter von Renault einbauen zu lassen. Wenn es aber das Problem nicht behebt, macht es keinen Sinn. Ich hätte auch kein Problem damit von Zeit zu Zeit den Ladeluftschlauch abzuziehen und das Kondenswasser abzulassen. Es macht mich nur so sprachlos wie Renault damit umgeht. Mein Werkstattmeister des Vertrauens meint der Ladeluftkühler ist viel zu groß konzipiert. Gibt es denn die Möglichkeit eines kleineren?

    Liebe Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    wenn Renault das Gitter vorgibt und Du lehnst es ab, dann hast Du beim nächsten Vorfall ein Problem. Also wegen der Aufrechterhaltung der Garantie unbedingt das Gitter einbauen lassen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022