"Countdown" abschalten

  • Hallo Mas5pl,


    Du würdest für die Zustimmung zur Datenübertragung haften, wenn der andere Fahrer dann Dich in die Verantwortung nimmt, weil er ja gar nicht wissen konnte, dass die Standortdaten des Fahrzeugs und somit auch zwangsweise seine übertragen werden.

    Darum muss nach jedem Motorstart eine Zustimmung gegeben bzw. das Abschalten angeboten werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,

    werden die Standortdaten nicht zwangsläufig übertragen ........ SOS Knopf ? Wenn ich es abschalten kann, ist das ganze ja sinnlos.

    Es sei denn, ich schalte auch mein Handy und alles, durch das ich irgendwie geortet werden kann aus!

    Ich weis nicht ob das sinnvoll wäre. Mir macht es nichts aus, wenn ich im Notfall gerettet werde. Als solches ist das Knöpfchen ja wohl gedacht.

    Klärt mich auf, wenn ich falsch liege.


    Viele Grüße Alfred 8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo Alfred,


    so denkst Du. Wenn Du jemanden mit Deinem Fahrzeug fahren lässt und Du hast diese Anzeige deaktiviert, dann könnte sich dieser Fahrer bei Dir ein schönes Taschengeld holen und Dich nach DsVGo verklagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Taschengeld holen und Dich nach DsVGo verklagen

    Hallo zusammen,


    ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe, dass ich der Datenübertragung zustimme und Fremdfahrer darauf hinzuweisen habe, dass Daten übertragen werden!


    Leider weiss ich nicht mehr wo das war. Vielleicht kann da jemand helfen.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo zusammen,

    habe die Stelle gefunden in der der Hinweis zur Datenübertragung steht:


    Bedienungsanleitung E-Guide EasyLink /Anwendungen / Verleih des Fahrzeugs und Weiterverkauf

    Zitat Anfang:


    Verleihen des Fahrzeugs

    Rechtliche Hinweise

    Wenn Sie das Fahrzeug verleihen, sind Sie verpflichtet (siehe Allgemeine Verkaufsbedingungen der verbundenen Dienstleistungen), die Person(en), an die Sie Ihr Fahrzeug verleihen, darüber zu informieren, dass das Fahrzeug verbunden wird und personenbezogene Informationen wie der Standort des Fahrzeugs erfasst werden.

    ...


    Zitat Ende


    Also da kann man das nochmal entspannt nachlesen. Auch zum Notrufsystem steht da was


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Also ich halte das mit dem Datenschutz absolut für übertrieben.

    1. Welche Privatperson verleiht sein Auto schon ständig.

    2. beim verleihen hat ein viel größeres Problem, nämlich die Versicherung oder wer ist schon bereit einen enormen Versicherungsbeitrag zu bezahlen, damit auch andere Fahrer versichert sind. In der Regel ist der Partner mit eingetragen und damit ist das Thema Datenschutz hinfällig.

  • Hallo Mas5PL,


    die Versicherung hängt am Kennzeichen und nicht an der Person. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Deutschland anders wäre als in Österreich.


    Was wäre, wenn Dein Fahrzeug gestohlen werden würde und der Dieb baut einen Unfall?

    (Wenn es schon um die Datenfreigabebestätigung geht - was würde passieren, wenn der Dieb Dich wegen einer Missachtung der DSVGO verklagt?)

    Was wäre, wenn der Werkstattmeister bei der Probefahrt die Probefahrkennzeichen vergisst und einen Unfall baut?

    Was passiert, wenn die Kinder mit Deinem Fahrzeug fahren und einen Unfall bauen?


    Selbst L17-Fahrten meiner Kinder sind versichert, Haftpflicht und Kasko ohne Aufpreis.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo


    Das scheint dan wohl in Österreich anders zu sein als bei uns in Deutschland. Bei uns macht es einen großen Unterschied wer das Fahrzeug fährt und vor allem wie alt diese Person ist. Je nach Versicherung giebt es da natürlich Unterschiede aber das können manchmal über 100€ Unterschied ausmachen. Besonders die Ausführung mit begleitetem fahren von unter 18 jährigen ist zum Teil sehr teuer. Und das verleihen an wechselnde Personen/Fahrer will ich mir garnicht vorstellen.


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von ChriSu78 ()

  • Das ist in Deutschland eigentlich nicht viel anders. Die meisten geben doch bei Abschluss der Versicherung an wer mit dem Auto fährt. Versicherungsnehmer plus Ehepartner, Kind oder ähnliches. Die Versicherungen wollen auch immer wissen wie alt der jüngste Fahrer ist. Am günstigsten ist es wohl wenn man alleine eingtragen ist. Da sollte man sich das verleihen an jemand anders überlegen, wenns kracht kann das Probleme mit der Versicherung nach sich ziehen. Wir fahren zum Beispiel mit einem befreundeten Pärchen einmal im Jahr in Urlaub. Da das weite Strecken sind, melde ich meinen Freund vorher immer bei der Versicherung als zusätzlichen Fahrer an. Das gilt dann nur für diese Zeit und kostet für kurze Zeiträume auch nichts. Aber anmelden muss man den zusätzlichen Fahrer schon.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R