Bezahlsysteme öffentliche Ladessäulen

  • Hallo Markus,

    Mit 29x laden bei 3151km hast Du Dich ja brav an die 20-80% Benutzung des Fahrakkus gehalten :thumbup: :).

    Soweit ich weiß, hat der Fiat 500e einen 42kWh Akku (Brutto) mit 37,5 kWh Nettoleistung und 17,4 kWh/100km Durchschnittsverbrauch (bei Mixed-Fahrbetrieb; Stadt/Land und Autobahn). Wie schon im vorherigen Posting von mir gesagt, finde ich Deinen Report 8) , da es zeigt, dass man auch mit einem "kleinen" BEV Urlaubsreisen mit 1000+ km erfolgreich durchführen kann.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Erstaunlich dass du das alles mit der ADAC ENBW Karte geschafft hast. Ich habe es bisher nicht ein einziges Mal geschafft mit dieser Karte laden zu können. Weder in Berlin noch in den Niederlanden hat das funktioniert.

    Ein technisches Problem schließe ich mal aus da es ja mit dem Ziegel funktioniert.


    Aber mal sehen. Demnächst geht es ja nach Rügen und nach Dänemark. Ich bin gespannt ob das da mal klappt.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Nur kurz zu diesem Thema: meine ADAC-EnBW Karte hat mich noch nie im Stich gelassen 😃

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hmmm... vieleicht ist auch das Typ2 Kabel defekt was ich mir dazu mal gekauft hatte. Den Funktionsbeweis mit diesem Kabel hattw ich ja noch nie. Ich lade ja immer Zuhause mit dem Ziegel. Aber wo könnte ich das ausprobieren? Das sollte eine private Ladestation sein aus der garantiert Strom rauskommt.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • TomScott :

    Bist Du sicher, dass die Karte freigeschaltet ist? Das reine Zuschicken lassen alleine nutzt nichts. Du musst Sie in der App auch Deinem Konto zuordnen.

    Hast Du es schon mal über die App probiert?

    Es versteht sich natürlich von selbst, dass Du nur Säulen nutzen kannst, die zum ENBW-Verbund gehören oder mit denen ENBW ein Roaming-Abkommen hat.

    Ansonsten müsstest Du eine Säule mit verbautem Typ2 Kabel finden. Hab ich in Italien tatsächlich welche gesehen und genutzt.


    EDIT: Derer gibt es auch in Berlin einige. In einem bekannten Forum für Elektrofahrzeuge kann man danach gezielt suchen (hatte ich so auch noch nicht: Das Forum ist hier zensiert). Du müsstest dann nur noch überprüfen, ob eine gefundene Säule von ENBW unterstützt wird.

    Melde Dich, falls ich helfen kann.

  • TomScott:

    noch ein Tipp, einfach bei EnBW Mobility anrufen. Die helfen sehr kompetent beim Einrichten der Ladekarte in der App.


    Gutes Gelingen!

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • TomScott

    Auch noch ein Tipp für die Funktionsprüfung: Viele Ladesäulen bieten die Möglichkeit Ad-Hoc zu bezahlen. Da brauchst du in der Regel nur eine Kreditkarte. Ist zwar teuer aber zum ausprobieren kannst du ja nach einer kWh wieder abbrechen ;)

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo,

    so nach langer Zeit berichte ich mal wie ich meinen Capture laden konnte und nur 120l Benzin brauchte bei 4000 km Strecke auf unserer 3 wöchigen Rundreise durch Dänemark, Schweden und Norwegen.

    Vorab: In Skandinavien kann man nicht AddHoc laden und die ADAC Karte von EnBw incl. App läuft dort nicht.


    In Dänemark war es fast unmöglich eine öffentliche Ladesäule zu finden. Zum Glück konnte ich beim Vermieter des B&B über eine Steckdose für 5.- pro Tag laden. Puh.


    In Schweden war es auch mauh und nur eine App hätte ich gerettet (Easy Park) . Allerdings konnte ich am Hotel an der Tesla Säule für Fremdfahrzeuge kostenlos laden.


    In Norwegen konnte ich mit der Bilkraft App nun laden, allerdings erst nachdem ich in Norwegen war, wurde ich freigeschaltet.

    Allerdings wäre das vom Hotel nahe Oslo zu weit gewesen und ich hätte zum laden Straßenmaut gezahlt. Hier konnte die Rezeption helfen und uch zahlte an der selbigen den

    Tagessatz von ca. 15.- € die konnten ja nicht prüfen ob ich mit 22KW oder 3,7kW lade .


    In den Bergen nahe Geilo konnte ich wieder an der Berghütte mit meinem 10A Laderiegel kostenlos laden.


    In Bergen oder Stavanger habe ich dann mit der Bilkraft App geladen. Die Ladeparks waren schon beeindruckend.

    In Bergen am Hotel war leider kein laden möglich, da die Wallbox nicht gelistet war und nur Skandinavier die App laden und registrieren konnten.

    In Norwegen giebt es wirklich überall Ladeparks selbst in den Bergen auf 2000m Höhe im Naturschutzgebiet am Parkplatz.


    Zum Abschluss habe ich auf der Katamaran Fähre von Kristiansand nach Hirthals einen Ladeplatz gebucht und das hat prima geklappt.
    Im Hotel in Hirthals hätte ich auch kostenlos laden können.


    Ich hoffe mal das diese Isolationspolitik bald auch dort vorbei ist. Denn Ladesäulen gab es überall genug. EON und Vattenfall sind da weit verbreitet.

    Tesla ist ja bereits verpflichetet und öffnet langsam sein Netz.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.

  • Die Ladekarte ist perfekt eingerichtet. Das sieht man auch daran dass das Menü oben links dann komplett in Gelb erscheint wenn man die ADAC Ladekarte freigeschaltet hat. Unter dem Punkt "Tarife & Karten" in demselben Menü sieht man dann auch im Tab "Ladekarten" die aktuell eingerichtete Ladekarte mit der Nummer.


    Ich muß vieleicht mal doch zum :) zum Probieren mit exakt meinem Kabel um einen technisches Problem auszuschließen. ich kenne leider keinen Kumpel/Nachbarn der eine Ladesäule hat um das mal auszuprobieren.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01