Unrundes Anlaufen

  • Sagen Sie Ihrem Händler, dass Sie wissen, dass es sich um einen bekannten Motorbaugruppenfehler handelt und Sie ihn reparieren lassen möchten.


    Bergauf tritt es häufiger auf, weil es nur beim Beschleunigen auftritt (ca. 20-25 kW), und bergauf können Sie die Beschleunigung über mehrere Dutzend Meter statt nur über 2 Meter konstant halten, sodass Sie genügend Zeit haben, es zu bemerken.


    Hinweis: Der Austausch der Antriebswellen reicht NICHT aus.



    Diario elettrico Renault Captur plugin: scuotimento, vibrazione e ballonzolio
    Alcuni lo chiamano scuotimento, altri ballonzolio, altri “vibrazione dell’avantreno”; fatto sta che questa macchina, intorno ai 20 km/h, inizia a sbatacchiarti…
    jumpjack.wordpress.com


    captur-wobbling.png

  • Hi Jumpjack,


    thank you for your explanation. Impressive work. I will take the liberty of translating the text from the link above and posting it here.

    And yes, 10Hz would be probably hit my feeling of my leg in the car.

    One question jumpjack : Can you also acknowledge that this behavior is also happen with the new drive shafts ?

    You also said, changing the drive shaft would not be sufficient. Does it known how this can be fully solved? I think no!? Otherwise a recall notice would be there by Renault, or?


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Der erste Austausch hat bei mir nicht funktioniert: Das Wackeln verschwand nicht, es änderte sich nur die Frequenz.


    Ich fragte nach einer Lösung, und ein Ingenieur von Renault sagte mir, dass sie wissen, dass es nicht an den Antriebswellen liegt, sondern an einem Fehler bei der Motormontage.

    Dann haben sie "etwas anderes" an meinem Captur gemacht, der jetzt perfekt ist, aber ich weiß nicht, was sie gemacht haben, ich habe nach dem ACTIS-Code gefragt, aber ich habe keine Antwort erhalten.

  • Dann haben sie "etwas anderes" an meinem Captur gemacht, der jetzt perfekt ist, aber ich weiß nicht, was sie gemacht haben, ich habe nach dem ACTIS-Code gefragt, aber ich habe keine Antwort erhalten.

    Das ist sehr ärgerlich dass die damit nicht offen umgehen. Dennoch hat unsere Konversation heute einen sehr wichtigen Informationsgehalt: Es es sinnlos die Antriebswellen zu tauschen und es muß stattdessen "etwas anderes" gemacht werden. Danke dafür.


    Bleibt eine Frage offen: Ist es schlimm wenn man das so belässt? Mich stört es nicht wirklich. Es darf davon das Auto nur nicht richtig kaputt gehen.


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo zusammen,

    Ja, das ist ärgerlich, dass jeder mit seinem 😃 erst verhandeln muss. Auch ich habe ein „Wobbeln“ beim PURE anfahren, besonders wenn man gleichzeitig eine Kurve fährt bemerke ich es besonders. Ist schon irritierend und man denkt, das irgendein Rad lose oder anderes defekt ist.

    Ich werde mal wieder Vorfahren…

    Schönen Abend

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Bleibt eine Frage offen: Ist es schlimm wenn man das so belässt? Mich stört es nicht wirklich. Es darf davon das Auto nur nicht richtig kaputt gehen.

    Ja, das habe ich ihnen gesagt: "Das Auto ist defekt, wird dieser Defekt es auf Dauer beschädigen?"


    Sie antworteten: "Nein, absolut nicht ..."


    Ich antwortete: "Das macht mir nichts aus, dieses Auto ist kaputt, du musst es reparieren."


    Sie haben es schließlich repariert, aber sie sagten mir "Wir haben es aus Gefallen getan" ...


    (Ja, ein Gefallen von 30.000 $).


    Es ist so traurig.

  • Hi jumpjack , ich denke du möchtest sagen dass das Wobbeln das "Auto auf Dauer nicht ernstaft beschädigt", dich das aber trotzdem gestört hat und dass deine Werkstatt das Wobbeln beseitigt hat. Aber dass es ein Geheimnis ist, *wie* die das getan hat. So korrekt?

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hi jumpjack , ich denke du möchtest sagen dass das Wobbeln das "Auto auf Dauer nicht ernstaft beschädigt", dich das aber trotzdem gestört hat und dass deine Werkstatt das Wobbeln beseitigt hat. Aber dass es ein Geheimnis ist, *wie* die das getan hat. So korrekt?

    In English, to avoid google translate messing up:


    I think the car can get damaged on long run, because it's a mechanical defect. They assured me it will not. But I wanted it fixed anyway.

  • I think the car can get damaged on long run, because it's a mechanical defect.

    You assume its an defect, right? But not the garage guys.....


    They assured me it will not.

    I will let it as it is for now but I tell the garage men on the next regular inspection. There is still the problem of missing knowledge what exactly to be done in this case. I think my garage will only exchange the drive shafts but this is not the solutiion I heared. Once the knowledge calls out I will also go for repair.


    Thank you.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Was wurde denn genau repariert? Mir wurde gesagt, dass es noch keine Lösung gibt!

    Danke Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R