Tacho Displaybeleuchtung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Capture2 Intens, Bj. 07/2020.

    Mir ist es schon 2x passiert,wenn ich den Capture 1-2 Tage nicht bewege z.b. jetzt wieder über das Wochenende, dass die Displaybeleuchtung vom Tacho plötzlich auf ganz dunkel ist und die Bordcomputersymbole ( bei mir eingestellt rechts Navi, links Verbrauch ) plötzlich weg sind und ich alles wieder neu einstellen muss. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann ? Auch sind manchmal am Touch Display ( Easy Link ) diverse Einstellungen verstellt.

    Gruß

    Frank

    Capture Intens TCe 130 GPF

    Zweifarbig Iron Blau u. Black Pearl Schwarz RQH+GNE

    City Comfort Paket

    Fahrersitz u. Lenkrad höhenverstellbar

    Hintere Seitnscheiben u. Heckscheiben stark getönt

    Sitzheizung für Vordersitze

    Easy Link 7 Zoll mit Navigation u. DAB

    Erstzulassung : 28.07.2020

  • Hallo Frank,


    das sind bereits bekannte Softwareprobleme, für die es mittlerweile Updates gibt. Wende Dich an Deine Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • die machen aber keine Updates mehr......wenn der Fehler nicht reproduzierbar beim Händler nachgewiesen wird. Anscheinend Anweisung von Renault.
    oder sollte ich zum 3 mal das Autohaus wechseln? :m0008:


    Übrigens....ich habe den selben Fehler.........aber ich bin der einzige wie man mir immer versichert :m0011:

  • Hallo Arto,


    Ich moderiere den RFC-Bereich der Espace-Freunde, schreibe auch viel im Scenic- und Talisman-Forum und seit ich meinen Captur bestellt hatte, auch hier. Meine Erkenntnis ist, dass Renault Deutschland seit einiger Zeit massiv blockiert. Frank hat mit seinem Espace der Phase 2 mit EasyLink massive Softwareprobleme, ähnlich wie bei Dir. Die Werkstatt bemüht sich sehr, Renault Deutschland ist jedoch nicht bereit, die Werkstatt zu unterstützen und die von ihm beanstandeten Mängel zu beseitigen, behauptet immer, das Fahrzeug sei in Ordnung und es werden keine Fehler festgestellt. Es gibt keine Einträge im Fehlerspeicher. Frank hat ein Schreiben von Renault Deutschland, wo bestätigt wird, dass sein RFC völlig in Ordnung ist. Somit kann er sein Fahrzeug bedenkenlos verkaufen (Haftungsthema). Den Rechtsweg einschlagen möchte er nicht.


    So wird Dir nichts anderes übrig bleiben, einen Rechtsanwalt einzuschalten oder das Fahrzeug zu verkaufen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • genau das ist der Knackpunkt. Renault hat die Fahrzeuge ausgeliefert und die Software ist nachweislich fehlerhaft......selbst nach Aussage der eigenen Händler! (Die wurden nämlich in Französischer Sprache informiert im Händlerportal!)

    Würde Renault den Fehler endlich zugeben gegenüber den Kunden.......gingen wohl einige Fahrzeuge zurück weil Renault den Fehler nicht abstellen kann im Moment, da sicher ein Zulieferer die Software zur Verfügung stellen muss.
    Der einzige Streitpunkt dürfte wohl sein ob so ein Softwarefehler zur Rückgabe/ Wandlung berechtigt.........die Autos fahren ja trotzdem.


    Trotzdem finde ich die Haltung von Renault dem Kunden gegenüber falsch.........wäre man ehrlich, würde das mehr bringen......die versuchen im Moment auf Zeit zu spielen und hoffen das das Update irgendwann zu Verfügung steht. Wenn nicht....was dann.......


    Das ist schon harter Tobak zu bestätigen das das Fahrzeug fehlerfrei ist.....kann mir nicht vorstellen das Renault hier bestätigt das das Fahrzeug mängelfrei ist......ein Händler vielleicht, der sich seiner Tragweite solch einer Bestätigung nicht bewusst ist......

    3 Mal editiert, zuletzt von Arto ()

  • Hallo Arto,


    Frank hat eine Bestätigung von Renault Deutschland, dass sein RFC fehlerfrei ist!

    Die letzten fünfeinhalb Jahre hat Renault beim RFC Unsummen an Garantieleistungen zahlen müssen und sogar im Jahr 2019 wegen nachweislicher Mängel den Kaufvertrag rückabwickeln müssen. Generell musste wegen R-Link2 eine Kostenlawine getragen werden.

    Renault scheint nich fähig zu sein, aus Fehlern zu lernen und wiederholt diese augenscheinlich bei EasyLink und irgendwer blockt ab.


    Das Schlimme daran ist, es gibt entsprechende Softwareupdates. Werkstätten müssen anscheinend um den Kunden zufrieden zu stellen, die Kosten dafür selber tragen? Oder sind es Werkstätten, die blockieren, weil das lästig und zeitintensiv ist und dabei nichts verdient wird?


    Das ist ein unzumutbarer Zustand!


    Mich wundert es nicht, dass Renault an den Rand der Insolvenz geschlittert ist.


    Langfristig bekommt Renault dafür die Rechnung präsentiert, nämlich Kunden, die von Renault Abstand nehmen...


    Das sollte sich Herr Hochgeschurtz mal vor Augen halten!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,


    ist schon komisch. Ich war vor 3 Wochen dem Händler zum Reifenwechsel. Bei der Gegenheit wollte ich auch das Update's aufgespielt werden. Die Werkstatt meinte es gibt mehrere Update's, das dauert aber mehrere Stunden.

    Habe nächste Woche ein Termin nur zum Updaten und bekomme kostenlos einen Leihwagen.


    Gruß

    Holger

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R

  • Hallo Holger,


    mein Captur hatte vor der Auslieferung alle Updates erhalten. Ich habe keine Probleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Holger,


    mein Captur hatte vor der Auslieferung alle Updates erhalten. Ich habe keine Probleme.


    Liebe Grüße

    Udo

    Musst aber mal in die Sinatur schauen. Der Captur von Capi13 ist EZ 4/20. Da waren die Updates noch nicht verfügbar.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4