WINDGERÄUSCH BEI FAHRERTÜR

  • Die Dichtung auf Fahrerseite und Beifahrerseite wird problemlos durch Renault auf Kulanz übernommen, wenn man sich über Windgeräusche beschwert und auf die Teile zeigt :D

    Das hat das Garantiesystem sofort mit 100% Übernahme ausgespuckt, ergo das Teil ist bei Renault bekannt das es gerne spackt ;)

    Solch ein Problem hatte ich damals, au der Fahrerseite, mit dem damaligen OPEL Astra. Wurde auch auf Garantie behoben, da bekanntes Problem.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _100.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _389.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Ja die ist bei mir auch bestellt. Die geht ja komplett hoch bis zum Türrahmen.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Also ich war beim Dichtungswechsel und jap die Geräusche sind DEUTLICH! geringer. Mein Meister hat mich gestern dazugeholt und gezeigt, was alles getauscht wird, da Renault langsam aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist. Wenn Kunden mit der Windgeräusche Beschwerde kommen, dann gibt es ne interne Rückrufaktion und Änderung.

    Die gesamte Rahmendichtung wird gewechselt, und das Dreiecksfenster ausgebaut und darunter eine weitere Dichtung eingeklebt die die Werksmäßige ersetzt.

    Das eigentlich Windgeräuschproblem entsteht am Dreiecksfenster.

    Das wiederum ist richtig bescheiden verbaut und an meinem ging dabei auch gestern die Halterungsklammer zu bruch. (Fenster als ganzes muss dann neu)

    Jetzt kann ich sagen, alles aufgefrischt und abgedichtet, Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Edit:

    Beim Foto 1272 sieht man in rot wo eine neue Moosgummidichtung eingklebt werden muss und Gelb wo die Serienmäßige ist

    Und vei Foto 1274 sieht man gelb die Nase die kaputt ging, weswegen ich ein neues Fenster brauchte.

    Das ist richtig bescheiden montiert und eigentlich zum nie mehr zerlegen.


    edit2: Im Foto 1274 sieht man auch die erweiterte Dichtung (Moosgummi) die eingeklebt wurde um das Dreiecksfenster besser abzudichten. Original waren einfach nur 2cm dünner schmaler moosgummi oben im Eck wie im Foto 1272 markiert

  • Hahahah war ja klar aber Problem ist schon gebannt.

    Ich fahre gestern spazieren, da hatte ich ein Beifahrer mit.

    Was sonst ja nie vorkäme, meinte die Person das Beifahrerfenster ein Stückchen runter zu machen.


    Nun weis ich was mit der Dichtung gemeint wahr.

    Ein Rauschen an der Fahrertür nähe Spiegel.

    Und das garnicht so leise.


    Meine Schlussfolgerung ist aber ja logisch, das es nur in dem Moment war als das Fenster einen Spalt auf der Beifahrerseite auf war.

    Also dichtet der Captur sehr gut ab.

    Wenn es auf der Fahrerseite rauschen sollte, ist nicht das Problem in der Fahrerdichtung, sondern eine der anderen 4 Türen schliesst nicht richtig ab.

    Also nur Türschlossverstellung.

    5 Minuten Arbeit, ohne Dichtungstausch. Wette ich 100%.

    Bei mir war ja Fenster auf.Also Ignoriere ich das.

    Sollte noch jemand das Problem mal haben, kann auch die Lüftungsverstellung probiert werden.