Radarwarnung Aktivieren

  • Ich finde die Aktivierung für die Radarwarnung nicht, gibt es sie vielleicht nicht mehr? :44:

    CAPTUR 2, INITIALE PARIS Blue dCi 115 EDC - Aquamarin-Blau / Black-Pearl-Schwarz, beheizte Sitze, höhenverst. Beifahrersitz, Dachreling, City Packet, digit. Kombiinstr. 10" und Spiegelung der Nav., Multisence Packet, Safety Packet, Easy Parking, EasyLink 9.3 / Haifisch Antene, Reservereifen.

  • Gibt es nicht mehr. Ist in D verboten.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Danke @Siggi48, für die prompte Antwort, muss mich schlau machen ob es in Österreich auch so ist.
    Vielleicht geht es über das Android Smartphone oder GoogleMaps?

    CAPTUR 2, INITIALE PARIS Blue dCi 115 EDC - Aquamarin-Blau / Black-Pearl-Schwarz, beheizte Sitze, höhenverst. Beifahrersitz, Dachreling, City Packet, digit. Kombiinstr. 10" und Spiegelung der Nav., Multisence Packet, Safety Packet, Easy Parking, EasyLink 9.3 / Haifisch Antene, Reservereifen.

  • Radarwarnung über google maps geht definitiv nicht, weil verboten.
    Blitzer apps funktionieren weiterhin, z.B. Blitzer.de (Österreich weiß ich nicht). Man sollte sich aber bewusst sein, dass auch diese in D verboten sind, bei einer Polizeikontrolle also unauffällig und schnell die app schließen ;)

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Nein, so pauschal stimmt das nicht.
    Ich darf natürlich eine Fahrt planen und dabei auch die Blitzer Apps verwenden und in meine Planung mit einbeziehen.
    Auch darf mein Beifahrer einen Radarwarner nutzen, mich allerdings nicht vor Radarfallen warnen, hier mal ein Auszug aus einem Pressebericht zum Bußgeldkatalog:
    --
    Da eine Blitzer-App allein dem Zweck dient, Blitzer an der Nase herumzuführen, ist sie entsprechend nicht erlaubt. Die Behörden können demzufolge ein Bußgeld für die Benutzung der Software verlangen. Die Ordnungswidrigkeit wird mit 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.
    Geraten Sie in eine Verkehrskontrolle und nutzen in der Zeit eine Blitzer-App, ist das verboten. Sie müssen das Bußgeld erwarten. Der Beifahrer darf Radarwarner nutzen und auch nach Blitzerstandorten suchen. Er darf den Fahrer jedoch nicht vor Blitzern warnen.
    --


    Weiterführend:


    --
    Seit der Einführung der StVO-Novelle am 28. April 2020 weist das Regelwerk erstmals Angaben dazu auf, dass der reine Besitz eines Radarwarner-Navis nicht strafbar ist. Die Geräte an sich dürfen zwar benutzt werden, die Zusatzfunktion als Blitzerwarner muss jedoch ausgeschaltet sein. Somit ist das Navi mit Radarwarner im Auto an sich erlaubt.
    Wer jedoch bei der Benutzung der Zusatzfunktion erwischt wird, muss ein Bußgeld von 75 Euro und einen Punkt in Flensburg erwarten. In diesem Fall kommen die gleichen Konsequenzen auf Sie zu, als hätten Sie ein Gerät verwendet, welches ausschließlich dem Zweck dient, vor Blitzern zu warnen.
    --


    Mein Navi im Captur 1 hat noch den Blitzer Warner geschaltet, ob das nach einem Kartenupdate noch so ist vermag ich nicht zu sagen ( gibt ja eh keines trotz Updategarantie, aber das ist ein anderes Thema ). Aber Grundsätzlich verboten ist die nicht, ich darf sie nur nicht zuschalten.
    Falls das nicht gehen sollte, habe ich auf dem Handy die Blitzer.de App laufen. Die kann man übrigens nicht sehen, da diese im Hintergrund läuft bei schwarzem Display.


    So, und was passiert bei einer Kontrolle?
    Zunächst ist bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle davon auszugehen, das hier gar nicht nach gefragt wird, weil das eigentlich gar nicht möglich ist für die netten Polizisten.
    Ich mache einfach mein Radio vor der Kontrolle aus.
    Einer eventuellen Aufforderung dieses einzuschalten, etwas was ich in weit über 40 Jahren als Autofahrer noch nie erlebt habe, würde ich nicht nachkommen.
    Die Polizei hat weder das Recht noch die Befugnis meine Geräte, sei es Handy oder Radio, einzuschalten, solange kein Verdacht einer Straftat vorliegt.


    Somit ist dieses Verbot eigentlich nichts anderes als ein Papiertiger, denn wo kein Kläger da kein Richter, denn die Nutzung einer Blitzer App müsste man mir nachweisen, das aber wird mehr als schwer fallen, eigentlich ist das bei einer normalen Verkehrskontrolle gar nicht möglich.


    Eine Diskussion darüber das man sich an die Verkehrsregeln halten soll und keine Blitzer App benötigt ist hier müßig, denn darum geht es hier nicht.
    Jeder hier sollte sich an die Verkehrsregeln halten, und ich bin überzeugt davon das wir alles dies auch tun.

  • Natürlich kann ich mich vor der Fahrt informieren wo Blitzer stehen, davon habe ich auch gar nicht gesprochen. Ich darf ja auch Blitzerwarnungen im Radioprogramm hören und darüber informiert werden. Diese kennen ja meinen derzeitigen Standort nicht, und warnen nur allgemein.
    Der Rest ist tatsächlich sehr theoretisch, ein Beifahrer darf eine Blitzer app nutzen. Darf den Fahrer aber dann nicht warnen, o.k. Aber den Fahrer bitten langsamer zu fahren ist kein Problem. Also Haarspalterei.
    Und was Kontrollen betrifft. Es musste schonmal jemand zahlen, der sein smartphone schön sichbar an der Scheibe hatte, und die app gerade eine Warnung anzeigte. Dann ist es meines Wissens aus mit dem im Hintergrund laufen. Jedenfalls kannte der Polizist die app, machte Fotos und der Fahrer musste zahlen.
    Aufpassen schadet also nicht.
    Und generell: Bitte immer angepasst und vernünftig fahren, vor allem da wo viele Kinder unterwegs sind!!!!!!!!1

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Wenn jemand sein Handy mit laufender App an der Scheibe kleben hat und dann von der Polizei angehalten wird hat seine Strafe doppelt verdient.
    Denn das ist, sorry, pure Dummheit.
    Und natürlich greift die Polizei da ein, das ist ihre Pflicht.

  • Denn das ist, sorry, pure Dummheit.


    Das stimmt wohl. Kennt jemand den Spruch:


    Wenn ma toat isch,
    woas ma nit, dass ma toat isch.
    Es isch lei schlimm für die andern!
    Genaus es gleiche isch wenn ma blöd isch!


    Übrigens soll der Polizist in der Verhandlung gesagt haben, dass er die Blitzer app kannte, weil er sie selber nutzt

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Leute, Leute, wir alle sind doch Autofahrer (m, w, d) die sich immer genau an die Verkehrsregeln halten. Wir haben Frontkameras mit Verkehrszeichenerkennung und unsere Fahrzeuge warnen uns visuell und wenn gewünscht sogar akustisch bei einer Geschwindigkeisüberschreitung.
    Böse Zungen könnten jetzt behaupten wer da noch nach einem Radar- Blitzerwarner verlangt oder einen nutzt plant Böses. :44:;):D

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Habe zum Thema gestern dasTomTom Angebot erhalten worauf ich den Radarwarner gesucht habe. Im Megane ist er noch aktiv.
    Darf Tom Tom es verkaufen?2020-10-25_175739.jpg2020-10-25_175953.jpg

    CAPTUR 2, INITIALE PARIS Blue dCi 115 EDC - Aquamarin-Blau / Black-Pearl-Schwarz, beheizte Sitze, höhenverst. Beifahrersitz, Dachreling, City Packet, digit. Kombiinstr. 10" und Spiegelung der Nav., Multisence Packet, Safety Packet, Easy Parking, EasyLink 9.3 / Haifisch Antene, Reservereifen.