Welche Wallboxen könnt ihr empfehlen ?

  • Ich lade meinen Cappi fast jeden Tag. Eine WB ohne fest verbautes Kabel wäre mir von daher zu umständlich. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

    Was ich im Nachhinein an der Pulsar vermisse, ist das "automatische Überschussladen", also dass die WB nur die Energie nimmt, die alle restlichen Verbraucher im Haus vom Energiegewinn der gegebenenfalls installierten PV-Anlage übrig lassen. Aber bis es damit bei mir soweit ist, ist die jetzige WB wahrscheinlich durch.

    Letztendlich spielt bei der Wahl der WB auch eine Rolle, welches Modell gerade auf dem Markt verfügbar ist und welche dann auch noch ein vorgeschriebener Installateur einbauen kann oder möchte. Unter diesen Aspekten kann die Auswahl lokal dann relativ schnell und stark schrumpfen. Achtung: Da auch 11KW WBen angemeldet werden müssen, sollte der geneigte DiY-Handwerker vorher prüfen , ob die Anmeldung der WB einer Unterschrift des Fachhandwerkers bedarf.


    VG

    Markus

  • Eine WB ohne fest verbautes Kabel wäre mir von daher zu umständlich. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

    Wenn das Kabel von ausserhalb des Grundstücks erreichbar ist, dann doch lieber ganz ohne. Nicht dass da irgendwer auf die Idee kommt da zu randalieren (sprich das Kabel durch zu schneiden). Dann lieber eine einfache Dose.


    Letztendlich spielt bei der Wahl der WB auch eine Rolle, welches Modell gerade auf dem Markt verfügbar ist ....

    Mit der Verfügbarkeit hast Du Recht, ja. Aber da kann man ja warten wenn es unbedingt eine bestimmt sein soll, denn zr Not hat man ja für den Anfang ja immer noch den "Ziegelstein" mit dem man an jeder Steckdose laden kann.


    und welche dann auch noch ein vorgeschriebener Installateur einbauen kann oder möchte.

    Wenn man selber der Installateur ist, dann kommt diese Abhängikeit nicht zum Tragen.



    Achtung: Da auch 11KW WBen angemeldet werden müssen, sollte der geneigte DiY-Handwerker vorher prüfen , ob die Anmeldung der WB einer Unterschrift des Fachhandwerkers bedarf.

    Das stimmt. Man muß anmelden wenn man eine 11kW WB verbauen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Momentan ist es auch so dass man nicht den Typ der Wallbox angeben muß. Im Grunde sagt man dem Netzbetreiber nur Bescheid dass es demnächst vorkommen kann dass man sehr viel mehr Strom verbraucht als vorher. Wenn das alle machen muß sich der Netzberteiber dann Gedanken machen ob das Netzt dann etwas mehr ausgebaut werden muß. Aber von einer Unterschrift einer dritten Partei die man dafür benötigt, weiß ich nichts.

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Das stimmt. Man muß anmelden wenn man eine 11kW WB verbauen möchte. Nicht mehr und nicht weniger. Momentan ist es auch so dass man nicht den Typ der Wallbox angeben muß. Im Grunde sagt man dem Netzbetreiber nur Bescheid dass es demnächst vorkommen kann dass man sehr viel mehr Strom verbraucht als vorher. Wenn das alle machen muß sich der Netzberteiber dann Gedanken machen ob das Netzt dann etwas mehr ausgebaut werden muß. Aber von einer Unterschrift einer dritten Partei die man dafür benötigt, weiß ich nichts.

    Das ist wahrscheinlich lokal unterschiedlich.

    Für Duisburg z.B guckst Du:


    https://www.netze-duisburg.de/anschliessen/elektromobilitaet


    und dann:


    https://www.netze-duisburg.de/…gen_Elektromobilitaet.pdf


    Also auch für die 11KW - Anmeldung wird eine Unterschrift des Elektrikers verlangt. Dieser muss sogar dort akkreditiert sein.

    Du solltest Dich also vorher genauestens bei Deinem Netzbetreiber erkundigen. ;)


    VG

    Markus

  • Also auch für die 11KW - Anmeldung wird eine Unterschrift des Elektrikers verlangt. Dieser muss sogar dort akkreditiert sein.

    Ja stimmt. Ich habe nochmal für Berlin geschaut und ja da kann wirklich nur ein Elektrofachbetrieb unterschreiben. Selbst Elektriker zu sein reicht da nicht. Hmmmm, dann muß ich mir einen suchen der mir das dann abnimmt wenn ich das selber machen möchte. Ist ja sehr ärgerlich. Bin mal gespannt was so eine Unterschrift kostet. Kann natürlich sein dass die dann immer sagen dass die das dann auch selber machen wollen sonst gibt es keine Unterschrift.


    VG

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ein Avacon als Netzbetreiber verlangt auch einen dafür verifizierten Elektriker.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-