90 PS Diesel oder 120 PS Benziner ?

  • Wenn ausschließlich die Kosten im Vordergrund stehen, mögen die oben aufgeführten Rechenbeispiele die Entscheidungsfindung gut unterstützen.
    Bei der Wahl meines Captur standen im Vordergrund: Bequemlichkeit, Zuverlässigkeit, gute Erfahrungswerte mit Renault, gutes (Umwelt-)Gewissen (CO2-Wert), große Reichweite. Wer links in mein Profil schaut, kann erkennen, dass die Wirtschaftlichkeit beim 90PS-Diesel auch nicht zu kurz kommt, denn der Verbrauch ist für meine Fahrweise genial niedrig (fahre viel Stadtverkehr und auch ab und zu ganz schnell auf Autobahnen).
    Wer Wert auf gute Elastizität des Motors und dabei niedrigen Verbrauch legt, ist mit dem Diesel meist besser bedient als mit den "downgesizeten" Motoren - die gleichwohl erfrischend gut ihre Dienste leisten (aber mit erheblich höherem Verbrauch, zumindest bei meiner Fahrweise).
    Gruß
    Uli :auto:

  • Wenn ausschließlich die Kosten im Vordergrund stehen, mögen die oben aufgeführten Rechenbeispiele die Entscheidungsfindung gut unterstützen.

    Ich würde die Entscheidungsfindung gar nicht so an den Kosten aufhängen, wenn man bedenkt mit Anschaffungspreis und Unterhaltskosten bist du nach 7 Jahren bei ca. 30.000,- Euro und ob man da jetzt 30.500 oder nur 29.500 zahlt ist doch ehrlich gesagt nicht so tragisch, da gäbe es bei manch anderen Extra durchaus ebenfalls Sparpotential. Ich finde da kommt es eher auf den Typ Autofahrer an der man ist, der eine freut sich wenn er mit einer Tankfüllung 1000 km kommt und der andre freut sich wenn er bei 150 kmh halt noch immer zügig beschleunigen kann und beim Überholen genügend Reserven hat, wobei beides seinen Reiz hat. Interessant wäre für mich ein etwas stärkerer Diesel (110-130) PS mit EDC.

    Einmal editiert, zuletzt von GTClio ()

  • Ich denke auch, daß eine Kalkulation der Kosten lediglich eine ungefähre Basis für die Entscheidungsfindung sein sollte. Obwohl bei meiner jährlichen Fahrleistung (27.500 km) eigentlich von vornherein klar war, daß der Diesel die bessere Wahl als der Benziner ist, bin ich doch neben dem 90 dCi EDC auch mal den TCe 120 EDC probegefahren. Immerhin sind 30 PS mehr nicht zu verachten, und ich war mir anfangs nicht sicher, ob die 90 PS des Diesels für den Captur nicht doch etwas zu wenig sind.
    Ich habe aber gleich gemerkt, daß für meinen Fahrstil der Diesel einfach der passendere Motor ist. Ich fahre eher gemütlich und mit wenig Drehzahl. Ich fahre zwar auf meinem täglichen Weg (ca. 30 km) zur Arbeit gut die Hälfte davon auf der Autobahn, aber selbst da ist mit Tempomat und 130 km/h der Diesel irgendwie angenehmer. Da ich auch gerne mehr "von unten raus" fahre, habe ich mich für den Diesel entschieden, der Diesel hat besser zu einer ruhigen und runden Fahrweise gepaßt. Der Benziner hatte tatsächlich schon mehr Dampf, aber um die abzurufen, muß man auch immer ordentlich treten, was einerseits nicht meine Art ist und andererseits die Fahrerei für mich irgendwie "hektischer" oder gar "aggressiver" machte. Eigentlich ist - weil Firmenwagen - der Benzinverbrauch für mich kein Thema, aber wenn ich selbst bei zurückhaltender Fahrweise nur so knapp unter 7 L komme, heißt das bei einem 45 L Tank, und meinen täglichen ca. 70 km (ohne einen km Privatfahrt), daß ich mehr oder weniger jede Woche an der Tanke stehe, wenn ich auch noch ein paar km privat dazu fahre.


    Daher habe ich mich für den Diesel entschieden (mit EDC).


    Und ja, trotz allem würde ich mir den dCi 110 EDC aus dem Mégane auch im Captur wünschen! ;)

  • Hallo und Servus,


    ich bin ebenso der Meinung, dass die Kosten eben nicht das ultimative Kriterium sein sollten. Das ging nur leider etwas unter, glaube ich.


    Schön finde ich, dass ingobohn im Grunde ziemlich das bestätigt, was ich geschrieben habe und nicht ganz geglaubt werden wollte, zumindest von einzelnen. Wer beide fährt und ein zurückhaltender (nicht schleichender) Fahrer ist, der wird mit beiden Motoren gleich glücklich.


    Welchen der beiden Motoren man nimmt ist letztlich eine Frage des Geschmacks, des Fahrertyps und sicher auch für den ein oder anderen eine Frage der Kosten (wenn man z.B. wirklich viel fährt wie ingobohn und man keine Tankkarte hat).


    Und Ingo:


    Bei der DCI110 oder vielleicht sogar 130 Bestellung wär ich dabei, allerdings im Clio :)

  • Da ich vorher 7 Jahre den 86 PS dci (C-Clio) gefahren bin, kann ich euch garantieren das ihr da einen ausgezeichneten Motor habt, der war sogar im echten Stadtverkehr und viel Kurzstrecken ausgesprochen sparsam. Ich wollte auch beim Diesel bleiben, nur habe ich mich bei einer Probefahrt (wollte EDC testen) in den GT verguckt. Ich brauche ein Auto nur für Freizeitzwecke und habe mir deshalb diesmal ein Gefährt etwas mehr in Richtung Vergnügen gegönnt. Mal sehen was die Zeit noch so mit sich bringt, bezüglich Auto war ich schon immer ein wenig wankelmütig und da ist für mich auch nichts in Stein gemeiselt. Ich bin noch am testen was zu mir passt......... :thumbup: ?(

  • ich habe ja mal eine Kalkulation der Kosten reingeschrieben und das ist es was man für alle schreiben kann und für den REST muß jeder selbst die ENTSCHEIDUNG TREFFEN . Mir reichen die Fahreigenschaften beim Diesel . Fahre eher RUHIG und GEMÜTLICH und habe dann noch einen guten Verbrauch und CO2-Wert ist ja nicht zu vergessen .


  • Welchen der beiden Motoren man nimmt ist letztlich eine Frage des Geschmacks, des Fahrertyps und sicher auch für den ein oder anderen eine Frage der Kosten (wenn man z.B. wirklich viel fährt wie ingobohn und man keine Tankkarte hat).


    Genau genommen spricht nur eine gesamtwirtschaftliche Betrachtung in meinem Fall für den Diesel. Stelle ich nur für mich eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung an, dann spielen Spritkosten, Inspektionskosten, Reifenkosten etc. (die ganzen laufenden Kosten halt) für mich keine Rolle (da Firmenwagen); und da dann für mich nur der Bruttolistenpreis (wegen der Berechnung des geldwerten Vorteils) zählt, ist eigentlich ein Diesel und sogar noch mit Automatik die denkbar schlechteste Wahl, da ein Diesel teurer ist als ein vergleichbarer Benziner und eine Automatik immer teurer als eine Handschaltung. Der BLP für "meinen" dCi 90 EDC beträgt 24.900 EUR, der BLP für z.B. den TCe 120 EDC 23.700 EUR. Die Differenz von 1.200 EUR sind bei mir effektiv eine monatliche Nettomehrbelastung von 18 EUR bzw. über die ganze Laufzeit von 4 Jahren 864 EUR.
    Da aber der Diesel besser zu meinem Fahrstil paßt und da firmenintern Dieselfahrzeuge noch rabattiert werden (gesamtwirtschaftliche Betrachtung) und ich weiters eine Zusatzrabattierung bekomme, weil ich ein Fahrzeug unter 120 g CO2 bestellt habe, geht sich das auch finanziell für mich so in etwa aus.


    Zitat


    Und Ingo:
    Bei der DCI110 oder vielleicht sogar 130 Bestellung wär ich dabei, allerdings im Clio :)


    Wir sollten bei Renault mal eine Petition einreichen. ;)

  • Wo muss ich für die Petition unterschreiben...? ;)


    Aber der Clio läuft mit dem 90er DCI schon auch ganz passabel. Ich bin zufrieden. Nur mehr geht halt immer. Schlimm ist es halt immer dann, wenn ich bei meinem Freund mit dem Cayman S mitgefahren oder selbst gefahren bin. Dann ist irgendwie alles so langsam... Hihihihihihi

  • ...wäre auch dabei - allein deshalb, weil meine Frau aufgrund der niedrigen Leistungsangebote bei den Dieseln im Clio jetzt auf einen A1 ausgewichen ist...

  • Jetzt werden wir hier grad bissl off-Topic, aber der A1 fiel bei mir nach einer Probefahrt raus. Hat mich null überzeugt (für DAS Geld!). O.k., die Sitze, die waren schon spitze und eben die Möglichkeit auch mehr Leistung als Diesel zu bekommen. Aber Fahrwerk und Verarbeitung fand ich nicht so gut, wie es in den Medien gehypt wird.