Freibad im Captur - Überschwemmungskatastrophe

  • Hallo Leute,


    ich möchte hier niemand auf den Schlips treten oder den Oberlehrer spielen.

    Da das Problem wie @Bitzer bereits schrieb "Herstellerübergreifend" ist würde ich bei den Lösungen nicht unbedingt von einem Konstruktionsfehler sprechen. Auch in meinen Augen, wie Bitzer schon erwähnte, ist es Sache des Fahrers gerade wenn man unter Büschen/Bämen parkt mal an den kritischen Stellen eine Sichtkontrolle zu machen. Die kritischste Zeit ist hauptsächlich das Frühjahr wenn die ganzen feinen Blüten und Pollen abgeworfen werden. Die sind die Hauptverursacher der ganzen Probleme.
    Vorbeugend kann man da immer mal mit einer Gießkanne voll Wasser durchspülen. Oder die einfachere Lösung, es gibt für wenig Geld Abdeckungen für die Windschutzscheibe, mit Magneten, die den kritischen Bereich mit abdecken.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    Hätte ich vorher gewusst das so etwas passieren kann hätte ich natürlich gerade in der Pollenzeit darauf geachtet.


    Keiner in meinem Bekanntenkreis hatte bisher derartige Probleme, weshalb man meiner Meinung nach nicht erwarten kann das selbst ein ambitionierter Autofahrer darauf achtet. Wo kein Problem bekannt wird auch nicht danach gesucht.


    Laub und Co. wurde selbstverständlich wenn nötig von den Gittern entfernt, aber das sich darunter derart viel Dreck sammelt und solch verheerende Ausmaße annimmt kann man kaum ahnen. Das Problem war auf Sicht in die Gitter auch nicht direkt zu erkennen ;)


    Seid einfach wachsam dann kommt es dazu nicht


    Ja da lohnt sich wahrsch. der Preisunterschied bei der Inspektion

  • Dafür sind ja u.a. Foren da, das solche versteckten Fallen aufgetan werden.
    Es gibt viele Möglichkeiten Schäden an seinem Wagen zu haben von denen die wenigsten etwas ahnen.
    Meine Wenigkeit hatte einen Vater im VW Kundendienst der in der Mittagspause so manches Ding zum besten gab, das nimmt man als Kind so nebenbei auf und an.
    Ich habe zu Fahrzeugen ein ganz anderes Verhältnis als die Masse, da bin ich eben gebranntes Kind. Der eine geht mit Papi auf den Fußballplatz, der andere zum Angeln oder guckt den Mädels nach. Wieviele Stunden ich mit Papa als Hiwi an unseren Autos herumgemacht habe und mir die Pflege Ratschläge vom Alten anhören durfte, da ist schon etwas hängen geblieben. Das waren aber andere Zeiten mit hauptsächlich mechanischen Problemen. Heute gehts meist um Elektronikmacken, da bin ich auch eher doof.


    Captur Bose Edt. TCe 130 GPF, 6-Gang HS, Dezir Rot/ Pearl Black, EZ 08/19

  • Hallo,
    wo sind denn die gefährdeten Abflüsse genau? Hat jemand bitte anschauliche Fotos?
    Danke!
    Wir stehen mit unserem Captur auch immer in unserer Straße unter Platanen ...


  • Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Müsste von Betroffenen getestet werden.

    Ist nach meiner Meinung aber auf die Dauer teuerer und mit mehr Aufwand verbunden als die Lösung mit der Abdeckung. Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen dass der Filter vor jeder Fahrt entfernt werrden müsste. Fest verbaut wäre, da der Captur einen Feinstaubfilter hat, ja doppelt gemobbelt. Kommt trotdem noch genügend Luft in den Innenraum? Der Filter wird ja auch nass und setzt sich mit Staub und Pollen zu. Wenn er ständig drin bleibt wird ja auch Feuchtigkeit in den Innenraum gesaugt. Die kritischste Zeit ist ja im Frühling bis die Baum- und Strauchblüte vorbei ist. Und eine Abdeckung für die Windschutzscheibe dürfte jeder, der keine Garage hat, eh besitzen.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • wo sind denn die gefährdeten Abflüsse genau?

    Ich kontrolliere die Gitter auf grobe Verschmutzungen und gieße mit der Gießkanne auf jeder Seite etwas Wasser rein, das muss dann sofort hinter den Vorderräder rauslaufen. Dann ist alles in Ordnung.
    Wenn nicht müssen die Gitter demontiert werden.

  • Mit den Abläufen hat es der Captur also auch noch ||
    Der ehemalige Clio (Bj2005) von meiner Ex Frau, hatte auch das Problem und mein Scenic hat auch diese Abläufe..da ich es aber durch das Scenic Forum schon kannte,konnte ich dem entgegenwirken.


    Dort ist es auch schon sehr bekannt gewesen. Da sind so kleine klappen im Schlauch,die sind durch Modder&Co. verstopft. Insbesondere, wenn man unter Bäume parkt,sind die schneller verstopft.

    Crossborder Black Pearl Metallic
    1.2Tce 120
    118Ps

    R-Link Evolution
    EZ 2017