Bestellung - Auslieferung des E-TECH

  • Hat nur der Plugin und die entriegelt den Benzin Deckel der beim Plugin links ist. Rechts ist der Deckel für die Batterie Ladung. Sprich da wo beim Benziner die Klappe ist hat der Plugin eine für die Batterie.

    Captur Edition One, EZ 05/20 | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw.
    Easy Link / SW-Update Aktuelle Version: 283C38773R

  • Gerade im Konfigurator gesehen, das alles konfigurierbar ist.
    Safety-, Easy-Parking-Paket, Querverkehrswarner

  • Das mag ja sein, aber in der aktuellen Preisliste steht zu lesen, dass der adaptive Tempopilot ACC nur für die Benzin-Modelle zu bekommen ist NICHT aber für den E-TECH!!
    Dies hatte mir ja Renault Deutschland in Brühl auch so schriftlich bestätigt. Hier nochmal ein Auszug des Schreibens vom 14. Juli 2020:
    "Das Safety-Paket ist bei Edition One nur für Benziner erhältlich, ebenso wie das Winter-Paket. Ihre Wunsch Option ist nicht bestellbar. Bitte schauen Sie sich die Preisliste genau an, damit Sie sich für eine verfügbare und für Sie akzeptable Änderung entscheiden können und teilen Sie diese Ihrem Verkäufer mit. Nur so kann das Werk die Bestellung annehmen."


    Dem Konfigurator würde ich in puncto Genauigkeit sowieso nicht glauben.

  • Mein Händler hat mich eben angerufen, da er eine Information von der Renault-Disposition erhalten hat: Wir haben das Safety-Paket bestellt und mit diesem kann nicht zugesichert werden, dass der Wagen dieses Jahr noch ausgeliefert wird - auch wenn dies nicht ausgeschlossen werden kann.
    Wenn wir das Safety-Paket hingegen abwählen, dann kann die Lieferung in diesem Jahr noch gewährleistet werden.


    Ich bin jetzt ein wenig in der Zwickmühle: Einerseits wollten wir das Safety-Paket sehr gerne haben, andererseits möchten wir aber auch nur sehr ungern den erhöhten Mehrwertsteuersatz zahlen.


    Ich denke, ich werde darum, bitten, dass mir ein Liefertermin noch im Jahr 2020 schriftlich bestätigt wird. Wenn wir nämlich das Paket jetzt weglassen und der Wagen dennoch erst nächstes Jahr geliefert wird, dann ärgern wir uns doppelt.


    Habt ihr Erfahrungen, ob Händler sich auf eine solche schriftliche Bestätigung einlassen?

    Intens E-Tech Plug-in 160; Rauch-Blau/Highland-Grau - Liefertermin: KW48/20
    S̶a̶f̶e̶t̶y̶-̶P̶a̶k̶e̶t̶, Easy-Parking-Paket, S̶t̶a̶u̶-̶A̶s̶s̶i̶s̶t̶e̶n̶t̶, Q̶u̶e̶r̶v̶e̶r̶k̶e̶h̶r̶s̶w̶a̶r̶n̶e̶r̶, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, beheizbares Lederlenkrad , Sitzheizung, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Relingträger, Kofferraumwanne

  • Wäre ich Händler würde ich sowas aktuell sicher nicht garantieren.


    Erstens weil keiner weiß, was da genau Sache ist mit den Assistenten beim E-Tech und man als Händler überhaupt keinen Einfluss drauf hat wann und ob er gebaut wird.


    Zweitens wegen Corona. So wie ein Teil der Menschheit aktuell drauf ist, ist die nächste Welle nämlich garantiert.
    Man kann überhaupt nicht einschätzen ob diE Werke weiter geöffnet bleiben, die Überführung zuverlässig funktioniert und auch die Zulassung pünktlich klapp.


    Bei mir war die Zulassungsstelle z. B. für den Publikumsverkehr immer noch dicht und über den Händler hats ne volle Woche gedauert, obwohl er alles sofort in die Wege geleitet hat, als der Wagen da war.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Als Händler würde ich würde ich derzeit sicherlich so eine Aussage auch nicht treffen - weder schriftlich noch mündlich. Eine mündliche Zusage ("ohne das Safety-Paket wird der Wagen auf alle Fälle dieses Jahr noch geliefert") habe ich jedoch erhalten. Diese ist im Zweifel jedoch nicht viel wert.
    Eine verzwickte Situation. Ich denke, ich bleibe doch beim Safety Paket und beiße in den sauren Apfel, dass der Wagen wohl erst nächstes Jahr kommt. Damit zahle ich zwar den erhöhten Mehrwertsteuersatz, aber erhalte dafür auch genau den Wagen in der Konfiguration, wie ich sie gerne hätte.

    Intens E-Tech Plug-in 160; Rauch-Blau/Highland-Grau - Liefertermin: KW48/20
    S̶a̶f̶e̶t̶y̶-̶P̶a̶k̶e̶t̶, Easy-Parking-Paket, S̶t̶a̶u̶-̶A̶s̶s̶i̶s̶t̶e̶n̶t̶, Q̶u̶e̶r̶v̶e̶r̶k̶e̶h̶r̶s̶w̶a̶r̶n̶e̶r̶, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, beheizbares Lederlenkrad , Sitzheizung, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Relingträger, Kofferraumwanne

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmostilo ()

  • Ich werfe morgen das Safety-Paket raus und hoffe, daß die Lieferung dadurch
    zügiger von sich geht.
    Dann ist die Kuh vom Eis
    Die Warterei geht mir langsam aufs Gemüt. 8)8)8)
    neupro20

    mein Captur bestellt am 14.02.20 - EDITION ONE E-Tech Plug-in 160,

    bestellt am 14.02. 20.

    gebaut am 16.10. 20;

    FIN übermittelt am 19.10.

    in Zeebrugge am 4. 11.
    an Spedition übergeben am 10.11.

    Abladen beim AH am 18.11.

    Zulassung am 24.11. 20
    DeZir-Rot/Black-Pearl,Safety-Paket und Stauassistent ( wurden im Juli rausgenommen ),


    Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Touchscreen 9,3 Zoll, Bose Soundsystem, Smartphoneladefläche induktiv, Haifischantenne, Lederpolster schwarz, Ganzjahresreifen 215/60 R17 LM; :thumbup:

  • Ein weiteres Gespräch mit meinem Händler: Renault wird wohl erst Ende August darüber entscheiden, ob der E-Tech das Safety-Paket bekommt.


    Und jetzt beginnt die Lotterie:

    • Nehme ich das Safety-Paket im Wissen, dass das Fahrzeug definitiv zu einem höheren Mehrwertsteuersatz geliefert wird und es fällt die Entscheidung, dass der E-Tech das Paket nicht erhält, dann zahle ich die erhöhte Mehrwertsteuer und habe nicht mal die gewünschte Konfiguration
    • Wähle ich das Safety-Paket ab und Renault entscheidet positiv für das Safety-Paket, dann habe ich zwar ein insgesamt bedeutend günstigeres Fahrzeug (3% Mehrwertsteuer + Paketpreis gespart), aber ich werde immer im Hinterkopf haben, dass der Wagen eigentlich zu mehr fähig wäre.

    Wenn ich mir jedoch die Renault-Preisliste des Captur anschaue, scheint die Entscheidung jedoch bereits gefallen zu sein: Dort steht bei Safety Paket "Nur für Benziner EDC".


    Daher tendiere ich gerade zu Option 1: Safety Paket abwählen.


    (Das schlimmste Szenario habe ich mal ausgeblendet: Variante 2 mit einer Lieferung im Folgejahr. Dann wäre sogar die Ersparnis durch den geringeren Mehrwertsteuersatz dahin.)

    Intens E-Tech Plug-in 160; Rauch-Blau/Highland-Grau - Liefertermin: KW48/20
    S̶a̶f̶e̶t̶y̶-̶P̶a̶k̶e̶t̶, Easy-Parking-Paket, S̶t̶a̶u̶-̶A̶s̶s̶i̶s̶t̶e̶n̶t̶, Q̶u̶e̶r̶v̶e̶r̶k̶e̶h̶r̶s̶w̶a̶r̶n̶e̶r̶, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, beheizbares Lederlenkrad , Sitzheizung, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Relingträger, Kofferraumwanne

    Einmal editiert, zuletzt von Kosmostilo ()

  • Ich habe gut reden weil ich den Benziner bestellt habe (mit Safety-Paket). Die Entscheidung muss jeder selber treffen, für mich käme der Wagen ohne Safety-Paket jedenfalls nicht in Frage.
    Gerade der adaptive Tempomat ist für ein entspanntes Fahren genial, der stand bei mir als Nummer 1 bei den Assistenten.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R