Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Ab zum Händler, das Problem ist mitlerweile Bekannt!
    Bei mir wird heute der Klimakompressor getauscht, bin gespant ob sie dann funktioniert.
    Wieviel km hast du drauf, weil komischer weise funktionierte sie bei mir ab ca. 5000 km öfter.

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R; ab 15.09.21 283C34331R; ab 03.06.22 283C38773R - Navi

  • Hallo,


    ja, der Klimakompressor wurde getauscht.
    Die ersten Eintrüge waren sehr gut, war aber auch nicht mehr so heiß wie im Sommer.
    Genaueres wird man erst im kommendem Sommer sagen können.


    Lg. Lacky

    ZEN Blue DCI 115 - EZ: 05/2020 - Farbe: Edel Weiß - Easy Link 7" Version 283C34892R; ab 15.09.21 283C34331R; ab 03.06.22 283C38773R - Navi

  • Bei mir wurde jetzt Kühlflüssigkeit nachgefüllt, ob das was bringt sehe ich auch erst im Sommer. Hoffen wir das Beste :)

  • Hallo,


    EasyLink ist im Grunde genommen eine Weiterentwicklung von R-link2.
    Die Große Schwachstelle dieser Systeme ist das ESM (Energy Smart System) die Batterie und das Problem von kurzer Unterspannung. Dabei können sich Softwarefehler im EasyLink-Steuergerät, von Renault „Radio“ genannt, festsetzen. Auch andere Steuergeräte können dabei abstürzen. Solche Fehler können den CAN-Bus stören und diverse Steuergeräte mit Fehlinformationen versorgen.
    In erster Linie würde ich einen EasyLink-Reset vornehmen. Dazu den Ein/Aus-Schslter so lange festhalten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.
    Eine Alternative ist das Sbhängen der Batterie für mindestens 10 Minuten, besser aber viel länger (zwei Stunden) das bringt alle Steuergeräte in einen Reset und Neustart.
    So wie R-Link2 wird auch EasyLink beim Verschließen des Fahrzeugs nicht herunter gefahren, sondern nur in einen Schlafmodus gesetzt. Das ist vergleichbar mit einem Windows-Notebook, das nie niedergefahren wird, sondern immer nur das Display zugeklappt wird. Irgend wann läuft Windows nur mit Fehlern. Erst wenn der PC neu gestartet wird, läuft er wieder, wie er soll.


    ich schließe nicht aus, dass eine Störung im CAN-Bus-System das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt.



    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nachdem die Klima im Sommer versagt hat mit der Kühlung, jetzt ein neuer Scherz von Renault (in meinen Augen).


    Die Heizung im Automatik-Modus bläst nach 5 Minuten ausschließlich nur noch auf die Füße.


    Das heißt die Füsse sind irgendwann viel zu warm und der Rest bleibt kühl.


    Keine Ahnung wer auf die Idee kommt, dass das angenehm sei. :D

  • Hallo Fanklin,


    alle meine aktuellen Renault-Modelle mit Klimaautomatik, die ich jetzt habe und die ich hatte, haben die gleiche Klimatisierungslogik.


    Megane 2, Scenic 3


    aktuelle Fahrzeuge:
    Space V, Clio IV, Twingo 3


    kommt neu hinzu:
    Captur2


    Das Fahrzeug, wo betreffend Klimatisierung Probleme aufgetreten sind, ist mein Espace. Die Ursache waren Störungen im CAN-Bus-System, verursacht durch Unterspannung. Verantwortlich für die CAN-Bus-Störungen war das R-Link2-Steuergerät. Auslöser war eine defekte Batterie.
    Diesen Fehler habe ich nachgewiesen.


    EasyLink ist nichts anderes als ein weiterentwickeltes R-Link2 und übernimmt exakt die selben Funktionen im CAN-Bus-System. Das „Radio“ (so nennt Renault dieses Steuergerät) ist eine zentrale Schalteinheit.


    Das Thema Unterspannung zieht sich bei Renault durch alle modernen Fahrzeugreihen.


    Liebe Grüße
    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bei mir wurde jetzt Kühlflüssigkeit nachgefüllt, ob das was bringt sehe ich auch erst im Sommer. Hoffen wir das Beste :)

    Nachdem es heute etwas wärmer (im Auto recht heiß) war kann ich sagen, dass die Klimaanlage noch immer nicht richtig funktioniert... Kalt, warm, kalt warm, warm warm, kalt, warm warm... es wird einfach nicht Kühler im Auto und die Anlage bläst volle Kanne. Kann ich mich also wieder mit Renault rumärgern.