Ärger mit Karten-Updates

  • Die R-Link Version wird als Anwendung bezeichnet, auf dem Bild 11.346.... ist auch die Aktuelle.

    Ja, die Sache mit den Updates bemängelt jeder und irgendwie wird es immer schlimmer als besser. Beim neuen Captur muss man ja scheinbar nichts mehr am PC machen, passiert wohl alles over the sky, aber eben auch mit Mängeln behaftet, Auch hinken Sie beim Kartenmaterial immer ewig hinterher und dafür bezahlt man dann auch noch.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die eingebauten System im Captur laut der Telefonaussage eines Mitarbeiter aus 2013/2014 und viel zu schwach um ein Update over the Air zu machen. Das war scheinbar damals die aktuelle Technik. So wurde es mir eben gesagt.


    Ich meine der Captur ist schon seit 2013 auf dem Markt. Mein Captur wurde zwar erst Anfang 2019 zugelassen, jedoch vermute ich dass innerhalb der Modelserie wohl seit 2013 immer die gleiche (inzwischen veraltete) Technik verbaut wird und erst mit dem Captur II verbessert wurde. Diese Punkte hatte ich beim Autokauf nicht im Auge und sollte ich beim nächsten Kauf definitiv beachten. Wenn man ein Auto kauft, dessen Model schon seit 2013 auf dem Markt ist, muss ich in Zukunft davon ausgehen, dass die Technik darin auch dementsprechend veraltet ist.

  • Hallo Silver,


    alle Renault hatten bis zur Einführung von EasyLink ein 3G-Modul eingebaut, das zwar bestimmte Datenmengen übertragen konnte, aber auf keinen Fall die Datenfülle eines Softwareupdates für R-Link und schon gar nicht für die Karten bewältigen kann. Nur kleine Patches können übertragen werden.

    Auch bei EasyLink, wo ein 4G-Modul eingebaut ist, kann das komplette Kartenmaterial für Europa nicht over the air übertragen werden. Es werden nur die Karten des vom Kunden definierten Heimatlandes ota übertragen. Updates für das EasyLink können ota erfolgen oder auch in der Werkstatt. Das komplette Kartenmaterial wird über eine EasyConnect Toolbox mit einem USB-Stick am PC synchronisiert. Der Download der Karten dauert eine Ewigkeit, die Latenz des Renault-Servers lässt immer noch zu wünschen übrig.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ...und nach Abschaltung des 3G Netzes in Deutschland siehts für Update Over the Air für den Cap1 noch mauer aus...und da wird auch nix mehr kommen, meiner Meinung nach....

    Captur1 Helly Hansen dci90 EDC - EZ 6/2015

  • Hallo jjo,


    im Captur 1 gibt es kein Update ota, genau so wie es das bei R-Link2 nicht gibt. Es können nur kleine Patches übertragen werden. Die gibt es aber auch per USB über den R-Linkstore. Erst bei EasyLink gibt es Updates ota.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022