Pressekit von RENAULT über den E-Tech-Antrieb

  • Das ist für das eine oder andere Mitglied eventuell zur Verkürzung der Wartezeit interessant ;) Einige Seiten (über CLIO und RENAULT-Kontakte) zur Dateigrößen-Verkleinerung entfernt!

    Danke! Das ist eine interessante und informative Lektüre. Wenn auch nicht zur Verkürzung der Wartezeit.


    Mir fehlen Leistungsangaben zu den Motoren.

  • Danke! Das ist eine interessante und informative Lektüre. Wenn auch nicht zur Verkürzung der Wartezeit.
    Mir fehlen Leistungsangaben zu den Motoren.

    Steht doch drin.
    140 PS der Clio Hybrid, 160 PS der Captur Plug in

    Einmal editiert, zuletzt von John ()

  • Laut ADAC vom 14.11.2019:




    Der Plug-in kombiniert einen 67 kW/90 PS starken 1,6-Liter-Benziner mit einem 53-kW-E-Motor und einem zusätzlichen, integrierten Starter-Generator (ISG), der direkt an der Kurbelwelle angreift.
    Die Systemleistung liegt bei 116 kW/158 PS , die rein elektrische Reichweite beziffert Renault im Normmittel auf 45 Kilometer, im City-Betrieb soll der Doppelherz-Captur sogar 65 Kilometer schaffen. Die elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt bei 135 km/h. Der Stromspeicher hat eine Kapazität von 9,8 Kilowattstunden, dürfte sich also an einer 3,6-kW-Ladestation in weniger als drei Stunden aufladen lassen.

  • Das sind mittlerweile bekannte Aussagen.
    Wichtig für mich wäre die tatsächliche Ladefähigkeit des e-tech. Hier steht zwar: "...an einer 3,6-kW-Ladestation..." Das ist übrigens die geringste Ladeleistung, die man an einem AC-Lader bekommt. Wenn dem so ist, dass der Akku des e-tech mit nur 3,7kW (dann nur 1-phasig) geladen werden kann, ist das nicht sehr viel.
    Die neue ZOE kann übrigens zum Vergleich mit 22 kW (3-phasig) geladen werden.

  • Moin PAKO,
    bitte entschuldige, wenn ich hier korrigierend eingreife, soll nicht besserwisserisch/belehrend klingen, doch die physikalischen Grundlagen rund um Leistung und Arbeit/Energie werden leider - selbst von der sogenannten Fachpresse - aus offensichtlicher Unkenntnis sehr oft durcheinandergebracht!


    Also: Die Einheit W und kW gilt für Leistung, also die Arbeit/Energie, die pro Zeiteinheit bereitgestellt oder umgewandelt wird, ein Momentanwert. Die Einheit kWh (nicht kW/h !!!) gilt für Arbeit/Energie, die absolut (egal, in welcher Zeit) angesammelt/verbraucht/gespeichert wird. Damit wird auch die Speicherfähigkeit von Akkus angegeben. Wie schnell das Speichern geht, hängt von der Ladeleistung ab. Das bedeutet z.B. für den CAPTUR PHEV: Wenn an einer Ladestation eine Leistung von 3,6kW zur Verfügung gestellt wird, dann dauert eine vollständige Ladung der 9,8kWh-Batterie 9,8kWh/3,6kW=2,7h. Kann mit 22kW geladen werden, geht's schneller, nämlich 9,8kWh/22kW=0,42h=25min. Die Einphasigkeit hat mit der Lademöglichkeit an Haushaltssteckdosen (Schuko) zu tun, die mit 16A abgesichert sind und insofern maximal eine Leistung von 230Vx16A=3680W zur Verfügung stellen können. Zu Hause wird man sicher mit weniger Strom (und damit weniger Leistung) laden wollen oder können, denn sonst bleibt ja im selben Stromkreis nichts mehr für andere Geräte zur Verfügung! Dann dauert der Ladevorgang natürlich entsprechend länger. Will man schneller laden, dann geht das einphasig nicht mehr mit den üblichen Leitungsquerschnitten und den zugehörenden Steckern, dann muss der dreiphasige Drehstrom ran. Ich hoffe, das schafft etwas mehr Klarheit ;)


    Ergänzung: Ich gehe davon aus, dass der CAPTUR PHEV mit einem Mode-3-Kabel an den öffentlichen Standard-Säulen mit 22kW Europa-weit geladen werden kann.

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

    Einmal editiert, zuletzt von juergenX ()

  • Asche auf mein Haupt - Schreibfehler - schon ausgebessert.


    Aber deswegen wird de Ladezeit des e-tech an der 22 kW-Säule auch nicht schneller gehen - er kann halt nur 3,7 kW in der Stunde aufnehmen. Demzufolge wird es bei Deinen errechneten knapp 3 Std. bleiben.

  • Was ich dazu noch gefunden habe (im Anhang; die Aussage zum Lademodus ist identisch, stammt hoffentlich aus einer RENAULT-Quelle ;) ).
    Es wäre tatsächlich antiquiert, wenn das Laden nur mit 3,7kW möglich wäre. Im Lieferumfang scheint allerdings nur ein Mode-2-Kabel enthlten zu sein: Zitat aus RENAULT Serienausstattung:


    • BATTERIE BT9AE, BV AUTO HYB 3 RAPP. DB1, CABLE MODE 2-6, ENERGIE-BATTERIE 010kWh, INDICE 400S, INDICE BATTERIE 1000, Kältemittel 1234YF, PUISSANCE ADD O50kWS Zitat Ende.