• Don Alfonso, Du hast bisher noch nicht viele Beiträge geschrieben. Ich hoffe, das bleibt auch so, bei Deinem Stil!

    Ja, die Hoffnung ist durchaus berechtigt.


    Es gab einmal Kabarettprogramm mit dem Namen "Biotop für Bekloppte".
    Da hätte der Rummel um die 45 Liter gut reingepasst.


    Hab mich aus diesem Kindergartenforum abgemeldet. Ist mir die Zeit zu schade.


    Gruß von
    Don Alfonso

  • Hallo,


    es ist zwar sonst nicht meine Art alte Threads auszugraben, aber da ich heute mit unserem HH in der Werkstatt war (keine Sorge, er bekam nur die Sommerschuhe) und einen Blick unter das Auto werfen konnte muss ich zu dem Thema noch etwas schreiben.


    ... und an Platzmangel wird es auch nicht liegen.


    Und genau daran liegt es, konstruktionsbedingt ist da wo der Tank beim Captur sitzt nicht wirklich viel mehr Platz.


    Gruß


    Hans

  • Sicher, wen du jetzt schaust wird für einen größeren Tank nicht der Platz sein, es wäre sicher am Zeichentisch möglich gewesen das Auto so zu konstruieren das Platz da wäre. Oder findest du das im neuen Espace nur ein 58 Liter Tank mehr passt? Wie was wo platziert wird und wie benutzerfreundlich es sein kann fängt schon mit dem ersten Strich am Brett an. Gebe es nicht die Vorschrift das die Scheinwerferlampen für jeden leicht zu tauschen sein müssen, wären sie noch mehr verbaut wie vorher. Meine Meinung ist das sie können wenn sie wollen, nur wollen sie es nicht außer sie müssen wollen wie im Fall des Lampen tauschen.


    Wäre es möglich das die Tank deswegen kleiner geworden sind weil die Tankstellen es gerne hätte das wir öfters tanken müssen und dann bei der Gelegenheit gleich in ihren Shops was kaufen? Die Werkstätten waren sicher nicht ganz glücklich das jeder selber seine Lampen wieder tauschen kann. Kommt es euch auch nicht vor das gewisse Konstruktionen einen gewollten Sinn haben?

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo


    Ich fahre 1000 KM mit einer Füllung , was will man mehr , zum Diesel passt die Größe .


    Mehr Gewicht ist auch mehr Verbrauch 8)

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Selbst wenn wir nur Autobahn fahren würden, wären 1000km nicht möglich mit 4,8l. Außer mit 80 hinter einen LKW im Sog.


    Die 10l an Mehrgewicht würden so gut wie keine Rolle spielen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()

  • Hallo


    Meistens 90 - 100 Landstraße und 120 auf der Autobahn !


    4,4 Liter im Sommer und im Winter 4,9 Liter Durchschnittsverbrauch .

    Gruß Sönke :56:







    Renault Captur Luxe Energy eco² dCi 90 Star . Bi-Color : Black-Pearl-Schwarz / Dach Orange :auto:




    Erstzulassung : 04.07.2013.


  • Selbst mit 4,4l sind 1000 km mit einer Tankfüllung kaum zu schaffen.


    Das steht in der aktuellen Bedienungsanleitung:


    Fassungsvermögen des Kraftstofftanks:
    ca. 45 Liter.
    Je nach Fahrzeug hat der Motor 0,9 TCe ein
    Tankvolumen von 40 oder 45 Litern


    So was gefällt mir, die wollen nicht schreiben welches Fahrzeug einen kleinen Tank hat und welcher einen noch kleineren.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Sicher, wen du jetzt schaust wird für einen größeren Tank nicht der Platz sein, es wäre sicher am Zeichentisch möglich gewesen das Auto so zu konstruieren das Platz da wäre.


    Der Tank beim Captur sitzt vor der Hinterachse rechts unter der hinteren Sitzbank. Sicher hätte man da auch mehr Platz schaffen können, aber dies wäre zu lasten des Platzangebots auf den hinteren Plätzen gegangen.


    Zitat

    Wie was wo platziert wird und wie benutzerfreundlich es sein kann fängt schon mit dem ersten Strich am Brett an.


    In manchen Sachen gebe ich Dir sicher recht, dazu gleich mehr, aber an heutige Autos werden gewisse Anforderungen gestellt, die es den Konstrukteuren nicht gerade leicht machen. Ein Auto soll so klein und leicht wie möglich sein, dabei soviel Platz wie möglich für Passagiere und Gepäck bieten und die Karosserie, insbesondere der Fahrgastraum, soll so stabil wie möglich sein. Und das der Tank möglichst geschützt untergebracht wird steht außer Frage.


    Zitat

    Gebe es nicht die Vorschrift das die Scheinwerferlampen für jeden leicht zu tauschen sein müssen, wären sie noch mehr verbaut wie vorher. Meine Meinung ist das sie können wenn sie wollen, nur wollen sie es nicht außer sie müssen wollen wie im Fall des Lampen tauschen.


    Da ich bereits das ein oder andere Auto gefahren habe kann ich mich auch noch gut an den Birnenwechsel bei "früheren" Autos erinnern. Beim Kadett B und beim Trabant musste man z. B. den Scheinwerfer ausbauen um an die Birne zu kommen. Wehe wenn man da nicht aufgepasst hat und einem der Scheinwerfer zu Boden fiel. Total einfach war hingegen damals der Tausch der hinteren Birnen, da schraubte man einfach von außen die Streuscheibe ab. Aber auch hier war vorsicht geboten, denn die Gummidichtung ging schneller kaputt als einem lieb war.


    Da bei heutigen Autos aber leider "Function follows design" gilt, ist insbesondere bei den "unteren" Leuchten der Birnenwechsel nicht mehr so einfach da alles zuverkleidet ist. Was mich beim Captur aber am meisten stört ist, dass man die Rückfahrscheinwerfer nicht in die Heckklappe integriert hat. Dort wäre Platz für zwei gewesen und durch die höhere Position hätten die auch eine bessere Ausleuchtung (wir erinnern uns an den entsprechenden Thread). Für die NSL gilt soweit ich weiss eine maximale Einbauhöhe, so dass die nicht da oben hin dürfen.


    Zitat

    Wäre es möglich das die Tank deswegen kleiner geworden sind weil die Tankstellen es gerne hätte das wir öfters tanken müssen und dann bei der Gelegenheit gleich in ihren Shops was kaufen?


    Ich glaube nicht dass die Mineralölgesellschaften damit etwas zu tun haben, denen ist es egal wie sie ihren Sprit loswerden. Wenn die Autoindustrie sich nach deren Wünschen richten würde dann wären die Motoren noch auf dem Stand der 70er.


    Zitat

    Die Werkstätten waren sicher nicht ganz glücklich das jeder selber seine Lampen wieder tauschen kann.


    Wofür gibt es denn jedes Jahr im Oktober den kostenlosen Lichttest? Das einzige was man hierbei bezahlen muss ist das Material. (-;


    Zitat

    Kommt es euch auch nicht vor das gewisse Konstruktionen einen gewollten Sinn haben?


    Sicher haben gewisse Konstruktionen einen gewollten Sinn, aber dieser ist sicher nicht den Werkstätten zusätzliche Arbeit zu verschaffen sondern vielmehr überteuerte Ersatzteile zu verkaufen, z. B. waren Scheinwerfer früher zerlegbar und man konnte z. B. nur das Glas tauschen und heute muss man direkt eine komplette Einheit auswechseln. Bzgl. der zusätzlichen Arbeit für die Werkstätten sollte man bedenken dass es ein schlechtes Licht auf eine Marke wirft wenn deren Vertragswerkstätten "wegen Überfüllung geschlossen sind".


    Zitat

    Das steht in der aktuellen Bedienungsanleitung:
    [...]
    So was gefällt mir, die wollen nicht schreiben welches Fahrzeug einen kleinen Tank hat und welcher einen noch kleineren.


    Die Bedienungsanleitung ist sehr allgemein gehalten und auf typenspezifische Details (z. B. Reifendruck) wird so gut wie gar nicht eingegangen. Auf diese Weise hält Renault sich natürlich auch offen, bei den 0.9ern einen kleineren oder größeren Tank (aus welchen Gründen auch immer) zu verbauen.


    Gruß


    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Trabbi ()