Reifenverschleiß

  • Hat vielleicht schon einer von Euch Erfahrungswerte?
    Habe heute von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Lt. Werkstatt haben die 17" Sommerreifen vorne noch 6mm und hinten
    noch 7mm Profil (Laufleistung 4.500 km). Ist das normal, ich hab bis jetzt keine Erfahrung mit 17" Reifen. Vom Händler
    wurde ich aber gewarnt, ich würde mich wundern, wie schnell die 17" runter wären. An meiner Fahrweise kann es nicht liegen.
    LG
    KaMu ?(

    Captur Luxe ENERGY 90 TCe Start & Stop eco2, Ivory-Beige mit Dach Black Perl schwarz, Look Paket schwarz (aussen), Look Paket Cross (innen),
    17" Alu's und stark getönte Scheiben hinten.

  • Bin da kein Fachmann, aber warum sollen die 17 Zoll denn schneller abfahren!? Oder ist das wieder so eine Pseudologik... :wacko: :whistling: :evil: :D
    Ne schöne Jroos vom Bo

    Clio 2 1.2 16V 75 PS 2001 - 2005

    Clio 3 1.2 16V TCe 100 2005 - 2009

    Megane 3 Coupé TCe 130 2009 - 2013

    Captur 1 Luxe TCe 120 EDC 2013 - 2018

    Captur 1 Phase 2 IP TCe 120 EDC 2018 - 2022

    Captur 2 RS Line TCe 160 EDC

    seit 09.09.2022

    bestellt 29.10.2021

  • Ich hatte auf meinem Nissan Qashqai 215/60/17 und habe mit ihnen gut 60000 km abgespult.
    Das ist nicht schlecht finde ich, also alles wird gut ;)

  • Immer wieder interessant was einige Werkstätten seinen Kunden für einen Mist erzählen. Es gibt keinerlei Gründe, warum 17 Zöller schneller runter sein sollen, als 14 Zöller. Ist natürlich Quatsch. Hinten bei Dir 7 mm und vorne 6 mm. OK, Fakt ist, dass die Reifen auf der Antriebsachse natürlich stärker belastet werden und tatsächlich schneller abnutzen. Hier wird Deine Werkstatt jedoch zu ihren Gunsten den Wert etwas gerundet haben.
    Nun müsste man wissen, wie tief ist das Profil am neuen Reifen dieser Marke. Auch da gibt es Unterschiede. 1 mm Abnutzung nach knapp 5000 km wäre je nach Fahrweise allerdings realistisch. Rechne das hoch, dann kommst Du 50 bis 60000 km mit dem Reifen. Das passt.