leichtes Rasseln und 'klacker' Geräusche im Leerlauf

  • Hallo Captur Freunde, bei meinem Captur TCE 120 sind mir seit einiger Zeit leichtes Rasseln und Klackergeräusche aus dem linken Bereich des Motorraumes bei laufendem Motor aufgefallen, wenn ich davor stand. Stärker bei offener Motorhaube., aber nicht höhrbar , wenn ich im Fahrzeug sitze. Bahnt sich da was mit der Steuerkette an...? Oder nur etwas zu locker und in der Werkstatt nachstellbar ..? Kilometer ca 35000
    Hat da jemand schon Erfahrung damit ?
    Mit besten Grüßen, Opikyritz

    Captur Elysee TCe 120 EDC , Chocolat-Braun/Black-Pearl

  • Hallo Opikyritz,


    da würde ich glaube tatsächlich zur Werkstatt gehen.
    Einmal, weil Freunde von mir bei ihrem 1.4 TSI im Oktavia selbiges beobachtet hatten und der Gang zur Werkstatt einen Motorschaden verhindert hatte.
    Und zum anderen, weil ich Anfang des Jahres bei meinem dci110er auch ein leichtes Klackern/Rasseln im kalten Zustand bemerkt habe, die Werkstatt darauf ansprach und diese meinte, dass das durchaus ein Problem sein könnte. Beim Check wurde aber nichts gefunden.


    Also: Auf jeden Fall mal mit dem kleinen zum Doc. :)


    Viele Grüße aus Leipzig
    Carsten

  • Danke, werde auf alle Fälle zur Werkstatt. Das Rasselgeräusch ist auch zu hören, wenn der Motor warm ist. Montag ist sowieso Reifentermin, dann gleich mal das Problem ansprechen.
    Grüße aus Kyritz, ...Opikyritz

    Captur Elysee TCe 120 EDC , Chocolat-Braun/Black-Pearl

  • Danke, werde auf alle Fälle zur Werkstatt. Das Rasselgeräusch ist auch zu hören, wenn der Motor warm ist. Montag ist sowieso Reifentermin, dann gleich mal das Problem ansprechen.
    Grüße aus Kyritz, ...Opikyritz

    Es wäre natürlich auch interessant zu erfahren, was aus der Angelegenheit geworden ist.

  • nun endlich mal die Antwort zu meinem ehemaligen Problem. Die Geräusche kamen, wie vermutet, von der Steuerkette. Nach der Reparatur nachgefragt : Die sogenannte Spannvorrichtung war im Begriff, sich zu zerbröseln, daher die lose Steuerkette und Geräusche. Es würde alles was irgendwie zum Bereich Steuerkette gehört, einschließlich Steuerkette bis hin zum Gehäuse gewechselt. War eine umfangreiche Reparatur, zum Glück noch in der der Anschlussgarantie Aber trotzdem, mit rund 37000 km schon eine komplette neue Steuerkette......, sollte eigentlich ein normales Aufkleben halten, .hoffentlich melden sich andere Bsugruppen nicht auch noch.
    Gruß an alle, opikyritzĺ

    Captur Elysee TCe 120 EDC , Chocolat-Braun/Black-Pearl

  • Das habe ich mir bei meinem auch gedacht, nur leider hat sich der Verlust des Kettenspanners nicht mit Rasseln angekündigt. Sondern dieser hat schlagartig den Dienst verweigert, dem entsprechend kam es natürlich zum Motorschaden was für mich sehr ärgerlich war. Der einzige Trost war nur das es noch in der Garantiezeit passiert ist und es nichts gekostet hat, habe dadurch aber so ein bisschen das Vertrauen in den Wagen verloren. Obwohl ich sonst eigentlich mit dem TCe 120 zufrieden bin.

  • nun endlich mal die Antwort zu meinem ehemaligen Problem. Die Geräusche kamen, wie vermutet, von der Steuerkette. Nach der Reparatur nachgefragt : Die sogenannte Spannvorrichtung war im Begriff, sich zu zerbröseln, daher die lose Steuerkette und Geräusche. Es würde alles was irgendwie zum Bereich Steuerkette gehört, einschließlich Steuerkette bis hin zum Gehäuse gewechselt. War eine umfangreiche Reparatur, zum Glück noch in der der Anschlussgarantie Aber trotzdem, mit rund 37000 km schon eine komplette neue Steuerkette......, sollte eigentlich ein normales Aufkleben halten, .hoffentlich melden sich andere Bsugruppen nicht auch noch.
    Gruß an alle, opikyritzĺ

    Hi ich höre das daselbe Geräusch/klackern im Leerlauf aber nur ab und zu und nicht lange wichtig für mich zu wissen wäre ob du einen Schalt- oder Automatik Captur hast ? meiner ist ein Automatik mei Wartungstermin ist in drei Wochen, du schreibst was von noch in der Garantiezeit, bitte genaue Monate angeben vielleicht bin da auch noch drin LG Helmut

  • ch höre das daselbe Geräusch/klackern im Leerlauf aber nur ab und zu und nicht lange

    Bei Geräuschen - rasseln, klackern - aus dem Bereich der Steuerkette gibt es, nach meinem Wissensstand, keine Wartezeit oder "das geht schon noch ...". Ein Totalausfall, z.B. Überspringen der Kette/Riemen, kann plötzlich auftreten. Ergebnis: Motorschaden.

  • nun endlich mal die Antwort zu meinem ehemaligen Problem. Die Geräusche kamen, wie vermutet, von der Steuerkette. Nach der Reparatur nachgefragt : Die sogenannte Spannvorrichtung war im Begriff, sich zu zerbröseln, daher die lose Steuerkette und Geräusche. Es würde alles was irgendwie zum Bereich Steuerkette gehört, einschließlich Steuerkette bis hin zum Gehäuse gewechselt. War eine umfangreiche Reparatur, zum Glück noch in der der Anschlussgarantie Aber trotzdem, mit rund 37000 km schon eine komplette neue Steuerkette......, sollte eigentlich ein normales Aufkleben halten, .hoffentlich melden sich andere Bsugruppen nicht auch noch.
    Gruß an alle, opikyritzĺ

    Hallo, möchte mal unsere Erfahrung mit der Steuerkette in einem TCE 120 Bj. Ende 2015 weitergeben:
    Wir fahren etwa 15.000 km im Jahr. Etwa 1 1/4 Jahr nach der EZL 1/16, ca. 20.000 km, erst leichtes Rasseln beim Beschleunigen, meine Frau sagt nichts. Bei 22.000 km jetzt deutlich lauter, Sommer, Fenster offen, sofort in die Werkstatt gefahren. 200 m Probefahrt mit Kundendienstmeister: "ja die Steuerkette rasselt, der Steuerkettenspanner muß dringend getauscht werden".
    Ging auf Garantie, kein Problem; Was genau gemacht wurde wird einem ja nicht detailliert gesagt.
    NUR zirka bei km 32.000 / 33.000 beginnt das Spiel wieder von vorne. Wieder zuerst leichtes Rasseln beim Beschleunigen, wenn das rechte Fenster geöffnet ist (die Steuerkette ist wohl rechts am Motor), dann Werkstatt, wieder Bestätigung, daß die Steuerkette rasselt und der Spanner getauscht werden soll. Dann mußten wir erst 2 Wochen auf einen Werkstatttermin warten und dann noch einmal 2 Wochen weil der angeblich neu modifizierte Spanner viel Lieferzeit hat. Wir hatten Panik.
    Dann endlich bei 36.000 km, der neue (der inzwischen Zweite) Steuerkettenspanner ist drin. Gott sei Dank hat die Anschlußgarantie gegriffen, keine Kosten für uns.


    Was soll ich sagen: seit März (44.000 km) klappert es schon wieder !!!!!!!!!! Es kann doch nicht sein, daß man den Spanner jährliche wechseln muß, oder was?? Seit Anfang Mai ist das Rasseln recht deutlich laut auch am linken offenen Fernster zu hören. In einem halben Jahr läuft die Garantie aus. Kann es sein, daß der neu modifizierte Steuerkettenspanner auch eine Fehlkonstruktion ist ??? Was tun ??? Hat jemand konkrete Infos? Wir möchten das Auto eigentlich weiter fahren, weil ansonsten sehr zufrieden.


    Grüße Markus