Beiträge von Marilena

    Hallo Zuammen
    unser Cappi hat inzwischen auf Garantie 2 neue Alufelgen 16 Zoll, weil die Ventilsitze leicht korrodiert waren. Druckverlust etwa 0,1 bar pro Woche. Wurde dann nach und nach schlimmer.

    nun endlich mal die Antwort zu meinem ehemaligen Problem. Die Geräusche kamen, wie vermutet, von der Steuerkette. Nach der Reparatur nachgefragt : Die sogenannte Spannvorrichtung war im Begriff, sich zu zerbröseln, daher die lose Steuerkette und Geräusche. Es würde alles was irgendwie zum Bereich Steuerkette gehört, einschließlich Steuerkette bis hin zum Gehäuse gewechselt. War eine umfangreiche Reparatur, zum Glück noch in der der Anschlussgarantie Aber trotzdem, mit rund 37000 km schon eine komplette neue Steuerkette......, sollte eigentlich ein normales Aufkleben halten, .hoffentlich melden sich andere Bsugruppen nicht auch noch.
    Gruß an alle, opikyritzĺ

    Hallo, möchte mal unsere Erfahrung mit der Steuerkette in einem TCE 120 Bj. Ende 2015 weitergeben:
    Wir fahren etwa 15.000 km im Jahr. Etwa 1 1/4 Jahr nach der EZL 1/16, ca. 20.000 km, erst leichtes Rasseln beim Beschleunigen, meine Frau sagt nichts. Bei 22.000 km jetzt deutlich lauter, Sommer, Fenster offen, sofort in die Werkstatt gefahren. 200 m Probefahrt mit Kundendienstmeister: "ja die Steuerkette rasselt, der Steuerkettenspanner muß dringend getauscht werden".
    Ging auf Garantie, kein Problem; Was genau gemacht wurde wird einem ja nicht detailliert gesagt.
    NUR zirka bei km 32.000 / 33.000 beginnt das Spiel wieder von vorne. Wieder zuerst leichtes Rasseln beim Beschleunigen, wenn das rechte Fenster geöffnet ist (die Steuerkette ist wohl rechts am Motor), dann Werkstatt, wieder Bestätigung, daß die Steuerkette rasselt und der Spanner getauscht werden soll. Dann mußten wir erst 2 Wochen auf einen Werkstatttermin warten und dann noch einmal 2 Wochen weil der angeblich neu modifizierte Spanner viel Lieferzeit hat. Wir hatten Panik.
    Dann endlich bei 36.000 km, der neue (der inzwischen Zweite) Steuerkettenspanner ist drin. Gott sei Dank hat die Anschlußgarantie gegriffen, keine Kosten für uns.


    Was soll ich sagen: seit März (44.000 km) klappert es schon wieder !!!!!!!!!! Es kann doch nicht sein, daß man den Spanner jährliche wechseln muß, oder was?? Seit Anfang Mai ist das Rasseln recht deutlich laut auch am linken offenen Fernster zu hören. In einem halben Jahr läuft die Garantie aus. Kann es sein, daß der neu modifizierte Steuerkettenspanner auch eine Fehlkonstruktion ist ??? Was tun ??? Hat jemand konkrete Infos? Wir möchten das Auto eigentlich weiter fahren, weil ansonsten sehr zufrieden.


    Grüße Markus