Motorölwechsel

  • Hallo an alle,


    war kürzlich in der Werkstatt und hab von meinem Ölverbrauch berichtet, und dort wurde mir bestätigt, dass ich mit 0,5 Litern auf 1.000 Kilometern zwar an der oberen Grenze, aber dennoch im normalen Bereich liege. Ich fahre pro Monat ca. 2.000 Kilometer, daher meldet sich die Bordelektronik alle 2 Monate mit "Öl nachfüllen".


    Allerdings sollte ich mich melden, wenn es im Verbrauch mehr werden sollte...


    Ich werd das weiter beobachten.

    Renault Captur Luxe 120 TCe
    Erstzulassung Juli 2014
    KM Stand Dezember 2018: 129.000
    BiColor - Stahlgrau mit Dach Pearl Schwarz
    MediaNav (kein R-Link)

  • Aktuelles Update: Bin an Heiligabend auf der Autobahn liegengeblieben - Motorkontrolleuchte, stotternder Motor, Leistungsverlust. Schöne Bescherung. Der ADAC hat den Captur in die heimische Werkstatt geschleppt. Diagnose: Motorschaden. Der Austauschmotor kostet mich, nachdem Renault 40% der Kosten übernimmt, schlappe 5.000 EUR. :(


    Hatte das jemand von Euch schonmal?

    Renault Captur Luxe 120 TCe
    Erstzulassung Juli 2014
    KM Stand Dezember 2018: 129.000
    BiColor - Stahlgrau mit Dach Pearl Schwarz
    MediaNav (kein R-Link)

  • Gibt's schon neues von Deinem Desaster?
    Ich fahre meinen HH seit Oktober und habe gute 3500 km hauptsächlich über Land und Stadtverkehr zurückgelegt. Gestern hat sich der BC gemeldet: Öl nachfüllen. Die ortsansässige Werkstatt (kein Renault) hat dann 1,5 ltr 5W30 synthetisch nachgefüllt bis der Peilstab mittig den Level angezeigt hat. Samstag fahre ich zu Renault (25 km) und frage mal nach was die meinen. Ich werde auch über das Update sprechen....

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Sooo....war gestern beim freundlichen Renault Händler.
    Hab gleich einen Werkstattmeister in der Fahrzeugannahme erwischt und ihm mein Leid geklagt. Auf 3500 km 1,5 ltr. Öl... Erst ein betroffenes Gesicht bekommen, aber noch keine Lösung. Als ich ihm dann das Update (Actis Lösung 10575) nahelegte wurde sein Gesicht etwas fahler.
    Woher ich denn die Updatenummer hätte, das wäre ihm jetzt aber unangenehm...und überhaupt.
    Auf meine Frage warum dieses Update im Oktober, als ich den HH gekauft habe, nicht obligatorisch mal aufgespielt wurde, kam nur die Antwort:
    "Gibts nur auf Kundenwunsch"...
    Aha...also die Autofahrer die ein Auto leasen (so wie meiner ein Leasingfahrzeug war) und das denen total egal ist, was die Karre letztendlich braucht und verbraucht...die können also Öl verbrennen und ihre Ventile verkoken lassen...leider aber auch die, die keine Ahnung haben und sich wundern, warum die Karre plötzlich auf der Autobahn den Schraubenschlüssel anzeigt und der Motor hopps geht...
    Das von mir eingefüllte 5W 30 synt. fand er sogar besser als benötigt. 5W 40 hätte es auch getan...
    Jetzt mache ich einen Termin für das Update aus, muß das Auto aber einen Tag dalassen. Leihwagen wollte er mir für 20 Euro pro Tag anbieten. :cursing:
    Das Update werde ich auf jeden Fall gratis verlangen. :evil:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...