Merkwürdiges Bremsverhalten

  • Fahr mal nach dem Starten nicht gleich los, sondern lass das Auto mal 20 Sekunden im Standlaufen.
    Wenn das Problem dann nicht auftritt, hast Du einProblem auf der Unterdruckseite vom Bremskraftverstärker...


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • unserer macht das auch, in der Werkstatt konnte man uns auch nicht helfen, ich meine das es besser wird, wenn man den Luftdruck ganz genau einstellt und dann Set TPW drückt.


    aber mal ganz ehrlich, es ist doch nur die Bremse, so wichtig ist die auch nicht, als das sich Renault darum kümmern müsste.

  • hier der neueste Stand: von meiner Werkstatt bekam ich folgende Info: Nach dem Starten das Fahrzeug ca. 10- 15 sec. im Leerlauf laufen lassen. Dabei den Fuß von der Bremse fernhalten. Anschließend die Bremse 3 bis 4 mal durchdrücken. Man spürt dann, dass die Bremse etwas weicher wird ( meine Frau spürt das allerdings nicht). Danach tritt das Problem beim Rückwärtsfahren tatsächlich nicht mehr auf. Weiterhin wurde Renault Deutschland und Renault Frankreich verständigt. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung. Ich habe noch von keiner Seite erfahren, dass mann das genannte Problem werkstattmäßig beheben kann. Deshalb bin ich der Meinung, man darf so ein Auto nicht zulassen. Meinem Freund habe ich das Dilema geschildert. Seither weigert er sich mit diesem Auto zu fahren. Bis bald
    Gruß Flor

  • Tach.
    Das Problem ist aber nichts Renaultspezifisches.
    Das habe ich bei diversen anderen Autos auch gehabt.
    Die Bremse ist direkt nach dem anlassen knüppelhart, und erst nach wenn nach einigen Sekündchen das Auto aufgewacht ist kann man das Bremspedal runterdrücken.


    Gruss auss'm Pott

    TCe 130 GPF - EZ 08/19 - R-Link Evolution

  • Für alle, die noch mit dem Problem kämpfen: Es liegt tatsächlich an einem fehlenden Druck am Bremskraftverstärker. Laut Renault ist dies normal und kann nicht durch Austausch von Bauteilen geändert werden (wahrscheinlich zu teuer bei einer Rückrufaktion / meine Vermutung).
    Das technische Statement von Renault kann man unten nachlesen. Ich bin der Meinung, dass zumindest ein Hinweis in die Bedienungsanleitung muss, dass man nicht direkt losfahren sollte :- )))
    Wir haben uns damit abgefunden, meine Frau mag das Auto trotzdem und sie hat sich ans "Vorglühen" :- ) wie in den 70er Jahren gewöhnt. Man muss nur aufpassen, wenn sich jemand aus der Familie das Auto leiht, dass man ihn daran erinnert, denn sonst besteht die Gefahr eines Parkremplers beim Rangieren.


    Renault 2.jpg

    2017 Captur TCe 120 EDC mit Rückwärtsfahrbremsschwäche ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Streeti ()