Merkwürdiges Bremsverhalten

  • Hallo Fred,
    dein letzter Beitrag über "merkwürdiges Bremsverhalten" war im August 2018. Hat sich in der Zwischenzeit an diesem Problem etwas geändert ? Wenn ja, was wurde gemacht ?


    Gruß Flor

  • @ Alf,
    "harte Bremse" riecht nach einen Fehler am Bremskraftverstärker.
    Passiert das nach dem Start des kalten Motors?
    Der BKV arbeitet mit Unterdruck, der vom laufenden Motor aufgebaut wird. Mein Gedanke geht in Richtung einer undichten Unterdruckleitung. Bei einer Undichtheit könnte es durch das Ansaugen von Falschluft länger dauern, ehe bei den niedrigen Drehzahlen nach dem Start der nötige Unterdruck aufgebaut ist. Aufgrund der höheren Motordrehzahl während der Fahrt (und die damit höhere "Saugleistung des BKV" wird der Falschlufteinbruch nicht mehr bemerkt.
    Wenn die Werkstatt sich schwer tut, würde ich - auch auf eigene Kosten - die Unterdruckschläuche erneuern lassen. So ein Auftrag sollte der Werkstatt auch Beweis genug sein, dass man die Sache ernst meint. Als Soformaßnahme vielleicht mal selber die Schläuche auf Risse oder Scheuerstellen absuchen.


    LMKS

    Captur TCe 150 mit den beim 150-PS-Modell üblichen Helferlies und Hundeabteil "hinten rechts". Feststehende AHK. Und ein Brenderup 200 mit Hochspriegel als zugeordnetes Anhängsel.

  • Danke für den Tipp!


    Ja... es passiert ausschließlich bei kaltem Motor und auch nur beim rückwärts Ausparken.
    Wenn ich vorwärts starte ist es noch nie passiert.


    Auch wenn ich bei "fester" Bremse ein paar Sekunden warte und dann erneut bremse ist wieder alles iO.
    Daher ist es auch so schwer zu reproduzieren.


    Ich werde Deine Vermutung aber auf jeden Fall mal der Werkstatt mit auf den Weg geben.

  • Hallo Imks, hallo Alf,
    bei mir passiert es auch nur bei kaltem Motor. Einmal hatte ich auch Probleme beim vorwärts ausparken. Es sind eigentlich 2 verschiedene Erscheinungen. Manchmal habe ich viel zuwenig Bremswirkung. Manchmal wirkt die Bremse richtig hart und es ist im Motorraum ein komisches knarren zu hören. Heute Morgen ist der Werkstattmeister persönlich aus meiner Garage rausgefahren. Typisch Vorführeffekt, heute war alles normal. Wir bleiben aber trotzdem dran an der Sache. Im September geht es weiter.
    Gruß Flor

  • Hallo an das Captur-Forum,


    seit Einer Woche bin ich nun auch endlich stolzer Besitzer eines neuen Capturs. Bisher freue ich mich einfach nur über dieses Auto.
    Dieses Forum hat mich echt positiv bestärkt, für meine Kaufentscheidung ^^


    Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen, zu euren "Bremsproblem":


    Könnte es vielleicht sein, daß das Problem nur auftritt, wenn das Auto auf einer Schräge steht und Ihr dann quasi versucht, Rückwärts den "Berg" hoch zu fahren?
    Sollte dies so sein, wäre das die normale Funktion der Berganfahrhilfe. Das Bremspedal ist dann "Knüppelhart" und hält dann für ein paar Sekunden die Bremse fest.
    Gleiches passiert, wenn vorwärts am Berg angefahren werden würde. Bedingung ist aber, ein eingelegter Gang und eine getretene Kupplung.


    Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.


    Grüße und noch einen schönen Abend.


    Belzebub

    Captur Collection, facelift, TCE 130 GPF, 6 Gang-Getriebe, rauchblau, MediaNav Evolution, LED Scheinwerfer, Sitzheizung, Baujahr 2019

  • Moin Belzebub,


    an der Berganfahrhilfe liegt es nicht.
    Zumindest bei mir tritt das Problem auf einem ebenen Parkplatz auf... also wirklich ohne jegliches Gefälle.
    Das Problem ist ja auch nicht, dass es bremst, sondern eher, dass es nicht bremst ;)


    Trotzdem Danke für den Tipp!


    Gruß Alf

  • Hallo Rüdiger,


    danke für deine Antwort. Dieses Bremsverhalten ist unabhängig von der Witterung (Flugrost) und von der Standzeit. Es taucht sowohl nach ein paar Stunden als auch bei längeren Standzeiten auf. Die volle Bremswirkung wird, z.B. beim Zurücksetzen aus der Garage) nicht erreicht. Erst beim zweiten Bremsen. Ein Bekannter von mir meinte, es könnte mit dem Unterdruck zu tun haben. Ich werde die Werstatt aufsuchen.
    LG Fred

    Was hat denn Dein angekündigter Werkstatttermin ergeben? Konnte das Problem beseitigt werden?
    Wäre schön, eine Antwort von Dir zu bekommen.
    VG

  • Moin,


    ich hatte letzte Woche meinen Werkstatttermin zu diesem Thema.
    Und ich habe ihnen auch die oben erwähnte Vermutung (Bremskraftverstärker) mit auf den Weg gegeben.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden wohl irgendwelche Ventile am Bremskraftverstärker getauscht.
    Ich habe momentan zwar das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist, aber das kann auch Einbildung sein.
    Das muss ich noch ein bisschen beobachten.
    Ganz weg ist es auf jeden Fall noch nicht... d.h. weitersuchen...


    Gruß
    Alf

  • Hallo, wir haben den Benziner Automatik Captur Modell TCe 120 DCT von 2017 und haben auch das Problem, daß nach dem Parken des öfteren die Bremse nicht beim Rückwärts-Ausparken funktioniert. Man läuft also Gefahr, auf den parkenden Hintermann aufzufahren, wenn man nicht rechtzeitig die Handbremse zieht.
    Das Bremspedal fühlt sich hart und ratternd an, so wie wenn das ABS-System eingreift.
    Unser Renault Händler in Kamp-Lintfort hat 2x den Fehler gesucht (beim Inspektionstermin in der Gewährleistungszeit) , konnte aber nichts finden. Ein System-Update wurde auch gemacht. Wenn man ein paar Meter fährt, ist der Fehler weg, und er tritt nicht immer auf. Ich werde jetzt Renault Deutschland kontaktieren und auf dieses Forum und auch auf das gleiche Thema im Forum bei Motor Talk hinweisen. Es ist kein Einzelfall mehr !

    2017 Captur TCe 120 EDC mit Rückwärtsfahrbremsschwäche ;)