Doppelkupplungsgetriebe - Ausfall der Gänge 2+4+6+R

  • Hallo alle zusammen,
    ich fahre seit 4 Jahren einen TCe 120 EDC. Inzwischen habe ich damit fast 90.000km geschafft. Im großen und ganzen bin ich auch zufrieden mit dem Auto. Als Freitag vor einer Woche von Arbeit nach Hause gefahren bin, gab es plötzlich einen kurzen Ruck und das DSG schaltet nur noch die Gänge 1+3+5, dh. eine Seite des Getriebes bzw. der Kupplung ist ausgefallen. Im Display stand die Fehlermeldung "Getriebe prüfen!". Ich bin dann sofort zu meiner Renault-Werkstatt gefahren. Dort versucht man nun seit über einer Woche das Problem in den Griff zu bekommen. Man hat dort unter anderem die Antriebsmoteren des Getriebes getauscht - keine Änderung. Zuletzt hat man sich ein identisches Fahrzeug besorgt und die Steuergeräte für das Getriebe gewechselt - immer noch keine Besserung. Als nächstes will man die Kupplung ausbauen und falls notwendig, das Getriebe zerlegen. Hat da vielleicht von euch schon jemand von einem solchen Problem gehört? Sag mir bitte nicht ich soll die Werkstatt wechsel - soviel Auswahl ist nicht und ich möchte lieber nicht mit dem Auto fahren.

  • Kurze Zwischeninfo,
    habe heute Anruf von meiner Werkstatt erhalten, das Getriebe hat den Geist aufgegeben und muß ausgetauscht werden.
    Kostenpunkt für ein Austausch-DSG-Getriebe: 5600€ - ich war sprachlos. Der Werkstattmeister hofft aber noch auf eine Kulanz-Beteiligung von Renault.
    Ein entsprechendes Getriebe ist nur in Frankreich verfügbar.


    Kennt nicht jemand vielleicht eine spezielle Getriebe-Reparatur-Werkstatt, die sich mit solchen DSGs von Renault auskennt?

  • Könnte da nicht auch eine Werkstatt helfen die sich auf Getriebereparatur spezialisiert hat? Ich kenn zwar keine habe mal in einer Autosendung einen Beitrag darüber gesehen. Ob die EDC Getriebe auch machen können weiß ich leider auch nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(