Seltsame Pieps Geräusche im Bereich Navi,Klima,Lüftung

  • Hallo zusammen, heute dachte ich mir ich hätte sie nicht mehr alle. Auf dem Weg zur Pause steig ich ins Auto (Beifahrerseite) setzt mich hin und es piepst überall im vorderen mittel Bereich. Das ganze war schon ne hoch Frequenz, allerdings nicht durchgehend gleichmäßig. Hab auch ein Video gemacht wo die Töne laut zu hören sind. Der Motor wurde nicht angemacht, nur das Auto auf und reingesetzt. Ich ausgestiegen und draußen mal an der Motorhaube gehört, da war es auch aber nicht so laut wie innen. Wieder eingestiegen Karte rein nix verändert Medi Navi angemacht auch nix. Dann mal die Beifahrertür geöffnet und auf einmal war nix mehr zu hören. Was wollte mir das Auto sagen ? Jemand schon mal sowas gehabt oder davon gehört. Ich fand es hat sich nicht wirklich gut angehört. Kann das Video gerne zuschicken per Mail falls Interesse besteht. Es hörte sich an als ob ein Vogel zwitschert, aber es war irgendwas elektronisches den draussen war davon nichts zu hören. Das ganze ging ca 7 min. Kann nicht sagen ob es davor schon länger war da ich ja nicht am Auto war.


    Vielen dank im vorraus


    Auto ist 8 Wochen alt, 2000km gefahren


    Grüße aus Düsseldorf

  • Hallo nach Düsseldorf,
    es kann durchaus sein, dass die im Armaturenbrett verbauten Elektronikteile und daran betriebene Mechanik von Zeit zu Zeit kurze Test- oder Justierläufe durchführen (z.B. Öffnen der Umluftklappe, falls diese noch auf Umluft stand). Bei meinen Capturs ist das auch ab und zu aufgefallen, vor allem, wenn ich in der stillen Garage eingestiegen bin.
    Falls Du Dir Sorgen machst, frag‘ vorsichtshalber in der Werkstatt nach - man kann ja nie wissen...
    Gruß
    Uli